Marathon Krummnußbaum / NÖ
10. September 2016

(Letzte Änderung: 13. September 2016)

Bereits zum 3. Male luden die unglaublich netten Wanderfreunde vom Wanderverein Krummnußbaum unter Obmann Manfred König anlässlich ihres Wandertages auch zu einem Marathon, der geplanterweise im 2-Jahres-Rhythmus angeboten wird.

Nachdem das Wetter vor 2 Jahren extrem nass und kühl war, war es diesmal ziemlich trocken und heiß.

Geboten wurde eine schöne und - bis auf 2 kleine Passagen - bestens markierte Marathonstrecke, die mit wenigen Höhenmetern auskam und dennoch schöne Blicke über das Mostviertel um Krummnußbaum, Zelking und Pöchlarn erlaubte.

Obwohl der offizielle Start mit 6:30 Uhr angegeben war, war um 6:05 Uhr kaum mehr ein Marathoni am Start anzutreffen - also machten sich Zirberl und Opa-Helmut gemeinsam mit Ing.Walter Preißl und Josef "Pitzen-Sepp" Hain auf eine kleine Aufholjagd, um zumindest ein paar Freunde unterwegs begrüßen zu können.

Flott wurde dahinmarschiert, die 1.K+L bloß zum Stempeln angesteuert und tatsächlich wurden einige Teilnehmer bei der 2.K+L in Erlauf, die von Alois Schönbichler (WV Großweichselbach) geleitet wurde, eingeholt - jetzt war es aber an der Zeit mal etwas für den Flüssigkeitshaushalt zu tun, bevor noch "Vertrocknungserscheinungen" eintreten sollten.

Walter stürmte natürlich mit der eingeholten Gruppe weiter, während sich Opa-Helmut am recht gut gekühlten "Kaiser-Bier-Flascherl" festhielt.

Mit vollen Tanks konnte bald wieder "Marathonschrittgeschwindigkeit" aufgenommen werden und gemeinsam mit Pitzen-Sepp wurde die SK passiert und schon bald war die Marathongruppe um Hans Lebsinger, Wilhelm Klaminger und Gerhard Koutny wieder zu sehen.

Es dauerte dennoch bis zur 3.K+L bei Karin & Walter Prankl (ebenfalls Wanderverein Großweichselbach) im Wald, bis diese Gruppe eingeholt werden konnte - Stärkung in flüssiger und fester Form folgten und schon war wieder eine Lücke aufgerissen.

Auf traumhaften Wegen ging es weiter nach Zelking und auf den Spuren des Erlauftaler Rundwanderweges Richtung Ornding, wo kurz davor die 4. Kontroll- und Labestelle - betreut von Anita und Gerhard Heiss vom WV Saxen - aufgebaut war.

Nach einer kleinen "Strafrunde" um Ornding ging es vorbei am Schotterteich von Wörth und auf einer (elendig) langen Geraden zwischen Wiesen und Maisfeldern Richtung Pöchlarn, wo kurz zuvor unter einer Brücke "Natz" vom WV Saxen mit der 5.K+L wartete - diese war leider etwas dürftig ausgestattet, denn nach gut 30 km und einigen Kilometern in der prallen Sonne hätten wir schon richtig Durst und Lust auf kühle Elektrolyt-Getränke gehabt.

Aber kein Problem, war es doch nicht mehr sehr weit nach Pöchlarn - und so wurde ein Einkehrschwung im Hotel Moser beim Bahnhof gemacht, wo köstlich kühles "Hubertus" für absolute "Befriedigung" sorgte.

Weiter ging es durch Brunn an der Erlauf, über den Steg bei der Mündung zur Donau und durch die Erlaufer Au bis schließlich Golling an der Erlauf und die letzte Kontroll- und Labestelle erreicht waren.

Hier entschlossen sich Zirberl und Opa-Helmut - weil es ohnehin noch ziemlich früh war, der "Preißl-Stempel" am Abend mitgenommen werden sollte und es mit Karl Groiss und Andi Schindler gleich mal gemütlich wurde - länger zu verweilen und auf die "Spätstarter" Beerli sowie Christine und Martin Prenner zu warten.

Spritzer um Spritzer verrann und schließlich trafen die "ungeduldig" erwarteten Marathonfreunde ein, mit denen nach einer kurzen Rast allerbestens gelaunt das Schlussstück ins Ziel in Angriff genommen wurde.

Bald schon war dieses erreicht und zur großen Freude aller hatte auch noch der "Grillmeister" seine Pforten geöffnet - das finden wir ganz besonders SUPER - DANKE!

Ein superschöner Tag mit viel Spaß - und auch einigen Schweißperlen - ging langsam zu Ende - VIELEN DANK an die "Krumpersbamer" für diese schöne Veranstaltung - wir freuen uns schon auf das nächste Mal und werden beim 4. Marathon 2018 ganz sicherlich wieder mit dabei sein!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Trotz Start um 6:30 Uhr sind kurz nach 6 Uhr bereits fast alle auf der Strecke

Morgennebel um Krummnußbaum

Zirberl, Pitzen-Sepp und Franz in einem kleinen Anstieg

Hannes mit Christine und Conny ziehen Richtung Neustift

Schöner Fernblick nach Maria Taferl

Die Katholische Filialkirche Hl.Nikolaus in Holzern

Ing.Walter Preißl erreicht die 1.K+L in Holzern

Durch schöne Wälder nach Sittenberg

Kleiner Steg in die Au entlang der Erlauf

Schöner Blick auf die Erlauf...

...und auf den Kanal entlang der Erlauf

Erste Herbstfarben der Bäume in Erlauf

Marathonis an der 2.K+L bei Erlauf

Nachwuchskontrollorin

Der ungläubige Blick des Pitzen-Sepp - oba es gibt eh a Bibo!

Is da des koit gnua?

Über die Wiesen und Felder um Erlauf

Anstieg zum Eichberg

Blick Richtung Waldviertel

Die Eichbergkapelle

Schöne Wege durch die Wälder am Eichberg

Aufstellung zum Angriff?

Schau, a Kukuruz

Marterl bei Knocking

An der Selbstkontrolle in Knocking

Beste Markierung auch bei starker Richtungsänderung

Über die Felder um Knocking und Rampersdorf

Zirberl konzentriert in der Wende - nur net otrogn lossn!

Schöner Rastplatz bei einem Kreuz am geplanten SK-Punkt

Die Kapelle von Rampersdorf

Josef Hain, Reinhard Ryback und Gerhard Koutny
im Anstieg Richtung 3.K+L im Moserwald

Zwei große Marathonis führen das Feld an:
Wilhelm Klaminger und Hans Lebsinger

Servas Schlatti, Griaß Di Hermann!

Da zieht Walter Prankl des Kapperl - Griaß eich!
Martin Lichtenwörther schaut erstaunt, weu mia a scho do san!

Glei a koite Hoibe - eh kloa!

Walter Prankl und Hans Lebsinger tuscheln - Leit' ausricht'n - ha!

Jetzt hot der EVG-Präsi eh a Jackn an und setzt si trotzdem in Schottn!

Auf schönen Wegen Richtung Zelking

"Böheimkirchner Verhältnisse" im Hofholz

Zirberl, Peter Albrecht, Pitzen-Sepp,
Wilhelm Klaminger und Jakob Affenberger erreichen Zelking

Superschöner Keller in Zelking

Des san Paprika - wia in Tschernobyl

Am Erlauftaler Rundwanderweg Richtung Ortholz

Fernblick nach Pöchlarn

Die 4.K+L im Wald vor Ornding

Die Freunde vom WV "Zur Sonne" gönnen sich eine Pause

Und Tschüß!

Die Kapelle von Ornding

Ab in die Strafschleife um Ornding

Beim Hubertusmarterl am Westrand der "Stadt"...

...ist die Selbstkontrolle

Durch den Kukuruz zurück

Am Schotterteich von Mistelbach...äh Wörth

The long way home

Pöchlarn scheint in weiter Ferne

Die Stimmung bei den Marathonis ist wunderprächtig

Die 5. K+L unter der Brücke
Hier hätten wir gerne mehr Getränkeauswahl gehabt -
immerhin waren 30 km geschafft

Die Donaubrücke bei Pöchlarn

Ein kurzes Stück entlang der Donau - der Wind tat gut

Da freut sich der Sepp - a koite Hoibe im Hotel Moser beim Bahnhof

Ach so - Gerhard Hollerer sorgt für die Lacher

Vorbei am Lagerhaus von Pöchlarn

Give me five - am Weg entlang der Eisenbahn

Marterl in Brunn an der Erlauf

Blick auf die Erlauf bei der Donaumündung

Jetzt geht's auf schönen Wegen durch die Erlaufer Au

Beim Spielplatz geht's nach Golling

Schöne Gärten in Golling

An der letzten K+L in Golling - Prachtstimmung

Franz Rath trifft ein

Ein Foto für die Ewigkeit - Pitzen-Sepp mit Cola

Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern

Da muss auch Conny grinsen

Erich und Doris - die "Burgenlandla" aus Jois - sind auch hier unterwegs

Iris mit einer Freundin - Griaß eich -...

...wissen auch was wirklich gut ist - PROST!

Als Ralf eintrifft ist das scharfe Zeug schon verräumt

Peter Hofer darf bei so einem Marathon nicht fehlen

Josef Trojan macht die Kontrollen

Jetzt sind auch die "Spätstarter" Christine und Martin mit Beerli da

Auf zum Schlußspurt - Beerli, Hans Zetner und Hermann Arnold

Spätnachmittagsblick zu Maria Taferl

Der Parkplatz bei Start und Ziel ist nur noch spärlich besetzt

Die Küche wartet aber auch auf die Letzten - so ist es wirklich SUPER - DANKE!

Das freut auch den Peter - ein schöner Marathon war's - also bis in zwei Jahren!