42 km Korneuburger RWW / NÖ
7. Dezember 2014

(Letzte Änderung: 17. Dezember 2014)

Als letzter EVG-Leistungsmarsch im Jahre 2014 stand an diesem Sonntag der Korneuburger Rundwanderweg über 42 km unter Wanderleitung von EVG-Präsident Johannes Leopold im Terminkalender.

Obgleich das Wetter mehr als bescheiden war und der gut bekannte Weg nicht gerade ein Wanderschmankerl ist, entschlossen sich Karin "Zirberl" und Opa-Helmut Reiter von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut an dieser Langstreckenwanderung teilzunehmen, war es doch der krönende Abschluß der EVG-Leistungsmärsche 2014, von denen unser Teammitglied Gerhard "Beerli" Beer sage und schreibe ALLE absolviert und erfolgreich geschafft hat - HERZLICHSTE GRATULATION zu dieser sportlichen und mentalen Meisterleistung!

Um knapp nach 7 Uhr ging es für die 27 Teilnehmer am Bahnhof von Korneuburg bei Nieselregen los und die erste Schleife führte via Flandorf und Hagenbrunn sowie über den Bisamberg und entlang der Donau zurück nach Korneuburg, wo - nach Einkehren im Gasthaus in Flandorf, auf der Gamshöhe und bei der Fähre an der Donau - die Mittagsrast im Vereinslokal der Wanderfreunde Korneuburg gehalten wurde.

Beste Bewirtung der netten Freunde aus Korneuburg mit Würstel und Gulaschsuppe sowie extrem leckeren hausgemachten Mehlspeisen und einige flüssige Stärkungen folgten, ehe es auf die zweite Runde durch die Au nach Leobendorf sowie über eine Schleife Richtung Burg Kreuzenstein und via Leobendorf zurück nach Korneuburg ins Vereinslokal ging.

Auch auf dieser zweiten Schleife wurde bei einem Heurigen und in einem weiteren Lokal in Leobendorf eingekehrt - insgesamt also 7 Einkehren an einem Frühwintertag - ein wenig viel - und dennoch schaffte es die Spitze der Gruppe vor Einbruch der Nacht das Ziel zu erreichen - nicht zuletzt, da auf den wenig anstrengenden, meist ebenen Kilometern mächtig Dampf gemacht wurde und der Wanderleiter auch das Vorausgehen erlaubte - vielen Dank an "Onkel-Poldi" dafür!

Insgesamt wurde also ein sehr schöner Tag mit vielen netten Gesprächen und netten Wanderkollegen verbracht, der am Abend mit der Siegerehrung der EVG-Leistungsgruppe seinen Höhepunkt fand.

Abschließend möchten wir nochmals unseren erfolgreichen Teilnehmern an diesem Cup ganz herzlich gratulieren!
1. Platz - Gerhard "Beerli" Beer - ALLE 41 Teilnahmen
5. Platz - Gaby Prais - 24 Teilnahmen
6. Platz - Mustafa Isovits - 23 Teilnahmen

(Text & Fotos: Opa-Helmut)