42 km Korneuburger Rundwanderweg / NÖ
16. Feber 2013

(Letzte Änderung: 18. Feber 2013)

Auch zur Begehung des Korneuburger Rundwanderweges über 42 Kilometer trafen sich wieder 24 Langstreckenwanderer - diesmal am Bahnhof von Korneuburg.

In die illustre Marathongruppe mischten sich mit Evi Balogh und Tamas Miko aus Ungarn sowie Werner Geishofer, Sieglinde Stogmeyer, Karin "Zirberl" und Opa-Helmut Reiter 6 Teilnehmer der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut.

Sehr erfreulich war, daß wir im Laufe dieser Wanderung zwei weitere Teammitglieder gewinnen konnten, denn Gaby Prais und Mustafa Isovits traten den Wanderfreunden bei und verstärken somit tatkräftigst unseren noch sehr jungen Verein - Herzlich Willkommen!

Bei bestem Winterwanderwetter startete die Gruppe um knapp nach 7 Uhr auf diesen wohl am wenigsten aufregenden Marathon im Weinviertel.

Zunächst ging es noch in die etwas attraktivere Runde via Klein Engersdorf, Flandorf und Hagenbrunn zum Bisamberg, wo in der Gamshöhe eine erste kurze Getränkerast eingelegt wurde.

Danach führte der Weg über die schönen Wälder am Bisamberg, hinunter nach Langenzersdorf, hinüber zum Marchfeldkanal und weiter zum Treppelweg entlang der Donau, der bis Korneuburg nie zu enden schien.

Nachdem auch diesmal die Einkehr im Gasthaus "Zur Linde" in Korneuburg scheiterte - man warf uns trotz Reservierung einfach hinaus, weil es voll war - wurde kurzerhand und überfallsartig die Mittagsrast im "Alten Zollhaus" beim Bahnhof gemacht.

Ohne Vorreservierung waren die stets sehr netten Kellnerinnen aber diesmal etwas überfordert und so passierte es, daß einige Teilnehmer, die im Nichtraucherbereich Platz nahmen, übersehen wurden und ohne Essen und ziemlich böse auf den Weitermarsch mussten.

Im Gastraum funktionierte aber alles hervorragend und Getränke und Speisen wurden flott und nett serviert wobei auch zu erwähnen ist, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Gasthaus sensationell ist - hier bekommt man noch etwas für sein Geld.

Nach doch - aufgrund der Widrigkeiten - etwas längerer Mittagsrast von 2 Stunden machte sich die Gruppe dennoch bester Laune auf die zweite Schleife via Hofau nach Leobendorf, weiter nach Oberrohrbach und zum Asperlkeller sowie via Burg Kreuzenstein hinab nach Leobendorf, wo im "Alten Brauhaus" bei sehr netter Bedienung eine letzte kurze Pause eingelegt wurde.

Anschließend ging es die letzten rund 6 Kilometer zurück nach Korneuburg, wo man schließlich um kurz nach 17:30 Uhr im Vereinslokal des Wandervereins Korneuburg eintraf und die Stempelformalitäten erledigt wurden.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Reinhard Ryback von den Korneuburgern, der schnell in der Mittagspause einkaufen ging und uns so am Abend mit köstlichen scharfen Burenwürstel, Debreziner sowie Stiegl-Bier und Spritzer versorgte, denn einen Abschluß im Gasthaus "Zur Linde", der geplant gewesen wäre, wollte aus der Gruppe keiner mehr.

Solches Engagement wissen die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut natürlich zu würdigen und so ließ man diesen insgesamt doch sehr schönen Tag in gemütlicher Runde ausklingen und sorgte dafür, daß nicht allzuviel übrig blieb.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)