Korneuburg / NÖ
8. Dezember 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 10. Dezember 2019)

Wie in den letzten Jahren auch, besuchten wir zu Mariä Empfängnis unsere Freunde vom Wanderverein Korneuburg, um eine gemütliche kleine Runde am Fuße des Bisamberg und entlang der Donau zu drehen.

Bei traumhaftem, fast an Ostern erinnernden Wetter, genossen wir gemeinsam mit Walter Preißl sowie den Freunden vom Wanderverein Ladendorf die altbekannten Pfade sowie die Labestelle in Langenzersdorf, die auch diesmal wieder von Familie Ryback liebevoll betreut wurde.

Sonnentanken, nette Gespräche und auch das eine oder andere Zwettler bzw. Spritzweinchen waren natürlich ebenfalls angesagt und so verging auch der heurige Feiertag, der ja diesmal leider an einen Sonntag fiel, wieder viel zu schnell.

"Lasst und froh und glücklich sein", dass sich um diese Jahreszeit überhaupt noch ein Verein die Organisation eines Wandertages antut - für diese Bemühungen war für mich persönlich der Besuch zu gering.

Wenn es dann nix mehr gibt und auch die letzten motivierten Winter-Veranstalter "in die Knie gezwungen wurden", dann wird das Jammern und Wehklagen wieder groß sein und niemand will verstehen, warum keiner was tut!

Wie immer "Herr des IVV-Stempels" - Peter Jaros

Auch die Kassa ist in bewährter Hand

Die "Ferschnitzer" als Gäste sind ebenfalls wirklich treu

Los geht's mit unseren Eisenstädtern

Katholische Stadtpfarrkirche St.Ägidius

Blick zum superschönen Rathausturm

Der Sonne entgegen - Richtung Bisamberg

Auf den bekannten Naturwegen am Donaugraben

Jetzt ist die "Sonne" eingeholt :-)

Am Weg nach Langenzersdorf

Blick hinüber zum Bisamberg

Die Labestelle ist erreicht

Emmi Jaros als Kontrollorin...

...Silvia und Reinhard als Serviceteam...

...und ein neuer Leberkas-Grillmeister

Leckerschmatzig

PROST Gerhard :-)

Mit den Wanderfreunden aus Ladendorf auf die zweite Hälfte der Wanderung

Blick zum Bisamberg

Der Donaugraben kurz vor der Mündung in die Donau

Schöne Impressionen aus den Auwäldern neben der Donau

Lästig sind die Möchtegern-Radrennfahrer am Treppelweg

Gruppenfoto an der "blauen Donau"

Fahrradstraße - mit Ausnahme von Autobussen - sehr interessant

Beim Motorboothafen Korneuburg

Unter der Autobahn durch und...

...über den Spielplatz

Ein neuer Zieleinlauf am Weg zum Hauptplatz

Blick zum Rathaus bei Frühlingstemperaturen - 11°C

Kassierin und IVV-Stempler harren noch immer geduldig aus

Ned der scho wieda - Toni geht in Deckung

Ausklang in gemütlicher Runde im Vereinsheim der Korneuburger...

...schön und lustig war's wieder - bis zum nächsten Jahr!