Korneuburg / NÖ
17. März 2013

(Letzte Änderung: 20. März 2013)

An diesem sonnigen aber extrem stürmischen und eisig kalten Sonntag hieß es für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut "Auf zum Bisamberg - auf nach Korneuburg".

Aufgeteilt auf mehrere Gruppen machten sich insgesamt 11 Teammitglieder an diesem Tag auf die Strecke, wobei aber diesmal leider nicht die herrlichen Wege über und um den Bisamberg begangen wurden.

In diesem Jahr führten die bestens markierten Routen über 6, 12 und 20 Kilometer von Korneuburg via Hofau nach Leobendorf, hinauf zur Burg Kreuzenstein - übrigends auf Wegen, die Sigi, Zirberl und Opa-Helmut trotz gefühlter 1 Million Wanderungen in dieser Gegend noch niemals begangen sind.

Nachdem die Burg erstmals ganz aus der Nähe betrachtet wurde, ging es hinab nach Leobendorf, wieder durch die Hofau und via Werft zurück zu Start und Ziel in Korneuburg.

Unterwegs war die fahrende Labestelle des Vereines, die zwei Mal angegangen wurde, aufgestellt und eine Kontroll- und Labestelle gab es auch noch im Yachtclub.

Leider war auf der gesamten 20er-Schleife nur eine Selbstkontrolle und auch eine Einkehr war auf dieser Runde nicht möglich - sehr schade!

Im Ziel wurden die Wanderer schließlich von den sehr netten und bemühten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Surschnitzel und herrlichen Mehlspeisen verpflegt, wobei gesondert anzumerken ist, daß die Preisgestaltung beim Wanderverein Korneuburg als extrem wanderer- und familienfreundlich (weil sehr günstig) bezeichnet werden darf.

Beim Juxbasar gab es schließlich allerlei Nützliches und Lustiges zu gewinnen und mit vielen netten Gesprächen der Teammitglieder untereinander sowie mit vielen Freunden und Bekannten verging dieser Sonntag wieder einmal viel zu schnell.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Werner Geishofer)