Kopfing / OÖ
10. August 2014

(Letzte Änderung: 25. August 2014)

Nach dem herrlichen Wandertag im Yspertal am Tag vorher stand am Sonntag der Wandertag in Kopfing im Sauwald auf dem Programm und das mit ein wenig Wehmut, denn es sollte definitiv der letzte Wandertag sein, denn der hiesige Wanderverein schließt ab diesem Jahr endgültig seine Pforten.

Gestartet wurde wie immer im Vereinslokal des Gasthauses Renoltner, eigentlich der perfekte Ort, um einen Wandertag auch richtig ausklingen zu lassen.

Nach einem kurzen ‚small-talk‘ mit Peter Albrecht aus Gallspach konnte die letzte Runde über 10 km in Angriff genommen werden.

Es ging kurz am bekannten Baumkronenweg entlang, ehe die Labestelle erreicht wurde.

Hier warteten schon die lieben Wanderfreunde aus Nebelberg, Obmann Alois Scharrer und sein Stellvertreter Franz Anreiter.

Es folgten natürlich ausgiebige „Fachgespräche bei einem Baumgartner, ehe der zweite Teil der Strecke absolviert wurde.

Schade nur, dass jetzt alles über Asphalt ging und das in längeren Waldpassagen, sodass eine Aussicht ins tiefer gelegene Umland kaum möglich war.

Auch war das Ziel bald erreicht, und da sich nur wenige Wanderer im Stadel aufhielten, erfolgte eigentlich nur noch der obligatorische Wanderbucheintrag, ehe endgültig der Wandertag in Kopfing Geschichte war - Schade!

Auf dem Heimweg wurde dann nur noch ein kurzer Stopp beim sehenswerten „Backofenstein“ in der Nähe von Kopfing eingelegt, der aus geologischer Sicht interessante Rückschlüsse auf die Entstehung des unteren Inntals liefert.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)