Kopfing / OÖ
11. August 2013

(Letzte Änderung: 21. August 2013)

Bei traumhaftem Wanderwetter die traumhafte Landschaft um Kopfing herum zu genießen, das war das Motto des diesjährigen Wandertags der hübschen Gemeinde im südlichen Sauwald bei Schärding.

Kopfing liegt immerhin über 500 m und so hat man von dort einen wunderschönen Blick bis weit hinein ins Innviertel.

Gestartet wurde im Stadel des Gasthauses Renoltner, wo man gleich von den Mitgleidern des hiesigen Wandervereins kulinarisch verwöhnt wurde.

Nach einem kurzen "small-talk" mit den Wanderfreunden aus Egglham ging's gleich auf die abwechlungsreiche Wanderstrecke über 11 km, vorbei am Baumwipfelweg zur ersten Labestelle am Fußballplatz.

Übrigens den Baumwipfelweg sollte man unbedingt kennenlernen, denn dieser ist einen Besuch wert.

Weiter jetzt zur 2. Labestelle, einem wunderschönen Innviertler Bauernhaus mit prächtigen dunkelblauen Hortensien.

Die Hortensien begleiteten die Wanderer noch weiter auf der restlichen Strecke, sind sie doch für das Innviertel sehr außergewöhnlich, und diese gaben auch der Landschaft einen gewissen südländischen Flair.

Auch die Reiter mit ihren Pferden schienen das zu genießen!

Dass der Sauwald auch tief eingeschnittene Bachläufe zu bieten hat, das konnte man jetzt erfahren.

Steil ging's den Beckenbach hinunter zu einer umgebauten Mühle, um dann am gegenüberliegenden Hang dem Ziel zuzusteuern.

Danke an die Wanderfreunde von Kopfing, die diese attraktive Route mit bester Verpflegung ausgewählt hatten.

Natürlich steht dieser Wandertag auch im nächsten Jahr wieder auf unserem Programm.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)