Königswiesen / OÖ
22. August 2015

(Letzte Änderung: 31. August 2015)

Ein absolutes Highlight stand dieses Wochenende auf dem Programm: Der Wandertag in Königswiesen im nordöstlichen Mühlviertel, und diese Veranstaltung ist für die Wanderfreunde ein obligatorisches Muss.

Als Start- und Zielpunkt diente wie immer die Herbergerhalle, die groß genug war, um die vielen Wanderer zu fassen.

Schon in aller Früh wurde mit den Vorbereitungen für das Essen begonnen, denn ein köstlicher Surbraten braucht da schon einige Zeit.

Angeboten wurden drei Strecken, alle von unterschiedlicher Länge.

Die zwei längeren sollten durch den pittoresken Markt führen, und so manchen Wanderer legte auch einen kurzen Fotostopp ein, um die prächtige spätgotische Kirche mit dem berühmten Schlingrippengewölbe, das allein im Mittelschiff 480 Felder zeigt, zu besichtigen.

Weiter ging’s zur zweiten Labestelle, die beim Metallbau Jungwirth eingerichtet war.

Und jetzt durfte eine herzhafte Jause in Form von Grillwürstl mit Kraut nicht fehlen, denn die war dringend notwendig, erfolgte doch nun der recht lange Anstieg hinauf zum Harlingsedter Gipfelkreuz auf exakt 920 Meter Höhe.

Aber zuvor galt es noch eine Pause einzulegen bei der neuen und ultrafeinen Johannisweghütte.

Hier hat der Betreiber an nichts gespart: Die Hütte – eigentlich ein kleines Hotel – besteht fast nur aus Lärchenholz und verbreitet eine wirklich angenehme Atmospäre.

Wie gesagt, noch kurz der kleine Anstieg zum Gipfelkreuz mit grandioser Aussicht hinunter nach Königswiesen und schon folgte der gemächliche Abstieg hinunter zur vierten Labestelle.

Allerdings sollte noch eine kleine, unerwartete Überraschung auf dem Weg sein, eine Überraschung in flüssiger Form, lud doch der Besitzer vom Sonnenweg 7 zu einem gemütlichen Umtrunk ein - vielen, vielen Dank dafür, denn somit stand dem Rückweg ins Ziel nichts mehr im Wege.

Jetzt konnte man sich auch ein knuspriges Schnitzerl gönnen, ehe es galt Abschied zu nehmen von den Freunden aus Königswiesen.

Natürlich steht auch der nächste Wandertag schon fix im Wanderkalender der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, wenn es dann heißt, auf zum 31. IVV-Wandertag!

(Text& Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Bekannte Wanderer treffen ein

Eindrücke auf dem Weg zur ersten Labestelle

Bei der ersten Labestelle

Die „Vulkanbombe“ von Königswiesen

Durch den schönen Marktplatz von Königswiesen

Das imposante Schlingrippengewölbe

Die „wilden Kerle“ bereiten sich auf das Harley-Davidson Treffen vor

Bei der zweiten Labestelle (köstliche Grillwürstel)

Der Aufstieg zur Johannesweghütte beginnt

Eindrücke von der pickfeinen Hütte.
Auch einen Kühlschrank für Getränke gibt es.
Und das gegen eine freiwillige Spende!

Am Harligsedter Gipfelkreuz

Eindrücke aus Harlingsedt

Ein Hoch auf den edlen Spender!

Das Ziel ist jetzt nicht mehr weit. Auch im gebirgigen Mühlviertel wächst Wein.

Ein schönes Marterl

Manche haben’s einfacher! Sie reisen mit der Kutsche