Königswiesen / OÖ
24. August 2014

(Letzte Änderung: 28. August 2014)

Im heurigen Jahr war es endlich wieder einmal soweit und der im Sommer und Herbst prall gefüllte ÖVV-Wanderkalender ermöglichte den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut einen Besuch bei der Bilderbuch-Wanderveranstaltung von Königswiesen im Mühlviertel.

Angefangen von einer traumhaft schönen Wandergegend über makellos markierte, abwechslungsreiche und zum Großteil auf Naturwegen führenden Wanderstrecken bis hin zu Kontroll- und Labestellen, die jedes Wanderers Herz höher schlagen lassen - in jedem Bereich merkt man die Erfahrung sowie die Liebe zum Wandern, die im Mühlviertel noch von Herzen gelebt wird.

Ein untrügliches Zeichen dafür ist sicherlich auch, dass neben den üblichen IVV-Wanderern unzählige Einheimische jeden Alters unterwegs waren und - trotz des eher mäßigen Wetters - den Sonntag gemütlich und voll Freude an der Natur genossen.

An insgesamt 4 Kontroll- und Labestellen sowie im Start-Ziel-Bereich blieben sowohl kulinarisch als auch unterhaltungstechnisch kaum Wünsche offen und die Mühlviertler Gastlichkeit führte bei vielen dazu, ein wenig länger an der einen oder anderen Rast zu verweilen - kurz gesagt: der Alltagsstress wurde hier schnell vergessen und Gemütlichkeit, Ruhe und erholsame Entspannung kam auf.

Eine absolute Spitzenveranstaltung und ein absoluter Leckerbissen für jeden echten Wanderer.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Hans-Ulrich Pietsch)