Klaus an der Pyhrnbahn / OÖ
17. November 2018
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Dietger Schön

(Letzte Änderung: 21. November 2018)

Insgesamt 50 Wanderer trafen sich an diesem Samstag, um gemeinsam eine phantastische Reise rund um den Klauser See mit Start am Bahnhof von Klaus an der Pyhrnbahn anzutreten.

Das Wetter war am Morgen zwar noch bitterkalt - was aber der prächtigen und herzerwärmenden Stimmung der angereisten Wanderer keinerlei Abbruch tat - dafür schien aber schon von der Früh weg die Sonne vom blitzblauen Himmel und kündigte herrliche Verhältnisse für die Wanderung an.

Zirberl hatte bereits zu nachtschlafener Zeit Kaffee und Tee vorbereitet, Wurst- und Käsesemmeln waren belegt und so konnte man sich bereits vor dem Start ein wenig stärken.

Die Wanderung über insgesamt 24 Kilometer führte am sogenannten Fischersteig - der leider nicht gerade perfekt markiert ist - rund um den Stausee, wobei immer wieder knackige Ab- und Anstiege - es kamen schlussendlich fast 600 Höhenmeter zusammen - auf traumhaft schönen Pfaden zu bewältigen waren.

Wunderbare Impressionen von der aufgestauten Steyr und einiger Zuflüsse - wie dem Rettenbach - sowie der umliegenden Bergwelt belohnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die teils schweißtreibenden Passagen.

Die erste Hälfte entlang des Sees bis zum Bahnhof Hinterstoder war dabei etwas anstrengender als der Rückweg.

Unterwegs hatte Zirberl ihre Labestelle bei den Bahnhöfen von Hinterstoder und Steyrling eingerichtet und die hausgemachten Mehlspeisen von Christine, Elisabeth, Renate und Zirberl sowie Semmeln und Speckstangerl fanden wieder regen Anklang und waren im Nu verspeist.

Wieder einmal ein herrlicher und perfekter Tag mit einer ebensolchen Wanderung, die alle Angereisten begeisterte, wobei es mich besonders freut, dass ich selbst Einheimischen aus dem Bezirk mal was Neues zeigen konnte :-)

Frostiges Frühstück an Zirberl's Labestelle

Und dennoch ist die Stimmung prächtig

Los geht's um Punkt 9 Uhr

Die Sonne scheint schon auf die Kremsmauer

Die Staumauer des Klauser See

Blick auf die Steyr und zum Kraftwerk Klaus

Blick über den Klauser See bei der Staumauer

Schloss Klaus und die Pfarrkirche hl.Johannes der Täufer

Die schwimmende Alm ist bereits im Winterschlaf

Zum Aufwärmen geht's zunächst auf ebenen Waldwegen dahin

Die Autobahnbrücke über den Pertlgraben

Immer wieder herrliche Impressionen vom Klauser See...

...und schöne Wiesen- und Waldpfade

Blick zum Sengsengebirge

Es geht immer wieder auf und ab

Vorsicht in den Abwärtsstücken ist angesagt

Einige Wegstellen sind zusätzlich gesichert

Blick über den See zum Kalkwerk Steyrling

Was für ein herrlicher Ausblick über den See zum Brennet

Knackige Teilstiege lassen den Schweiß tropfen

André hat das Jackerl schon geöffnet

Weg entlang der Helmalm

Der Steg über den Rettenbach

Mit so einem Aufstieg hätte niemand gerechnet

Blick über die Mündung des Rettenbach in die Steyr

Jetzt werden die Pfade etwas einfach zu begehen

Traumblick bei einem Rastbankerl über den Klauser See Richtung Norden

Eisenbahnbrücke über die Steyr am Fuße des Falkenstein

Algen in der Steyr bei Au

Ein kleiner Anstieg Richtung Pernkopf...

...dann geht's in Helml über die Teichl

Vorbei am Kannenmuseum am Weg Richtung Bahnhof Hinterstoder

Ahhh - des zischt!
Der Durst ist an der 1. Labestelle nach gut 11 km groß

Zirberl hat die Wanderer schon sehnsüchtigst erwartet und alles bestens vorbereitet

Doris und Josef greifen natürlich wieder hilfreich zu - DANKE!

Mit Blick zum Keferspitz und bestens gestärkt geht es weiter

Die Wege am Retourweg sind ein wenig einfacher

Es geht aber immer noch auf und ab

Schöner Blick zum Elisabethsee

Der Weg durch Kniewas

Beeindruckende Wände an beiden Uferseiten

An der Schottergrube Kniewas

Traumhafte Pfade und...

...etwas baufällige Stege folgen

Blick zur Eisenbahnbrücke mit dem Spering im Hintergrund

Freie Sicht zum Spering

Wie oft geht's jetzt no auffe und obe?

Nun ist die Eisenbahnbrücke am anderen Ufer des See wieder erreicht

Ganz schöne Wellen im Klauser See

Im Gänsemarsch Richtung Bahnhof Steyrling

Die 2.Labestelle beim Bahnhof Steyrling wird ebenso genossen

Die denkmalgeschützte Steyrling-Brücke der Pyhrnbahn

Hinunter zur Sohle und die Brücke wieder hinauf

Die Wanderer an der Steyrling unter der Brücke

Auch die letzten Kilometer warten noch mit schönen Wegen auf

Teils am Radweg...

...teils am Wiesenpfad geht es Richtung Klaus

Geschafft - Klaus an der Pyhrnbahn ist wieder erreicht

Abendlicher Blick zum Spering

Im Gasthaus Schinagl werden die Zielformalitäten erledigt
und der Tag klingt bei Speis und Trank gemütlich aus