"Burgl auswintern"
Kirchbach / NÖ
29. Mai 2023
Text: Opa-Helmut - Fotos: Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 6. Juni 2023)

Bereits zum 35. Mal fand der schon traditionelle Wandertag in Kirchbach zum Burgl ein- und auswintern statt, wobei am Pfingstmontag - wie in den letzten Jahren auch - das "Burgl auswintern" am Programm stand.

Erstmals entschloss man sich beim Dorferneuerungsverein KirchbachAktiv neben den geführten Wanderungen auch durchgängig markierte Wanderstrecken anzubieten, wobei der Obmann der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut es gerne übernahm, Strecken auszuwählen und zu markieren.

Nachdem die Markierungsarbeiten bereits an den Vortagen erfolgten, konnte Opa-Helmut am Veranstaltungstag mal eine "ruhigere Kugel schieben", denn es galt ja auch IVV-Startkarten an den Wanderer zu bringen und die IVV-Stempel zu vergeben.

Die Kontrolle der Markierungen sowie die Abmarkierungsarbeiten übernahm Teammitglied Franz Haider, der ohnehin für seine Challenge einen Marathon an diesem Tag brauchte :-) - VIELEN DANK, Franz!

Das Angebot der freien Begehung wurde allerbestens angenommen und viele bekannte IVV-Wanderer machten sich (teilweise erstmals) auf den Weg nach Kirchbach um die Strecken über 14 km via Selbitz, Reitern, Groß Gundholz, Lembach, Heumühle und Paradies nach Kirchbach sowie über 7 km via Hochberg, Hörweix und Oberrabenthan zu erkunden.

Wer beide Runden durchwanderte durfte 21 km schönsten Waldviertels genießen und die Rückmeldungen im Ziel waren hinsichtlich Markierung und vor allem Streckenwahl durchwegs äußerst positiv - das motivert fürs nächste Jahr :-)

Im Ziel gab's wieder Leckeres vom Holzkohlengrill - vor allem Spareribs - und Erfrischungen in bieriger oder traubenmäßiger Form erfreuten sich größter Beliebtheit.

Eine tolle Veranstaltung in meiner Heimat - ich freue mich in jedem Jahr wieder sehr darauf und werde versuchen, auch im nächsten Jahr wieder waldreiche und abwechslungsreiche Wege zusammenzustellen.

Nachfolgend ein paar Impressionen von unserem Helmuth Voglsang von der 7 km-Runde.

Einen weiteren sehr stimmungsvollen und schönen Bericht könnt ihr unter "Ich will wieder raus - Kirchbach, Burgl auswintern" nachlesen - freut mich sehr, dass es so gut gefallen hat!

Nach Streckensuche und -markierung
schiebt Opa-Helmut mal eine ruhigere Kugel
bei der Startkartenausgabe

Die Serviceteams bei der Einsatzvorbereitung

Rosi wartet auf ihr erstes Burgl auswintern

Hilde ist schon Stammgast

Auch Ralph, Wolfgang, Eveline und Irmgard sind schon liebe Stammgäste

Zusammenfluss von Kirchbach und Etzenbach

Am Weg in den Etzengraben

Steg über den Etzenbach

Herrliche Waldwege entlang vom Etzenbach

Der Anstieg aus dem Etzengraben ist geschafft

Blick zum Hochberg

Blumenwiesen bei Hörweix

Kapelle Hörweix

Bei Familie Bauer in Hörweix ist die Labestelle

A Zwergerl :-)...

... do nemma ma hoit zwa - PROST!

Sieht gemütlich aus

Blick zur Kapelle Hörweix

Marterl am Kirchensteig nach Kirchbach

Hilde strahlt am schönen Wiesenweg hinab

Kirchbach in Sicht - man riecht schon die Ripperl

Full House im Pfarrhof

Die Küchencrew im Dauerstress

Schmackofatz - Mahlzeit & Prost!

Zum Abschluss ein Besuch auf der
"Selbitzer Reiter-Alm" - eh kloa - kanna daham!

Bei der Jahreshauptversammlung samt Wanderung am 16.07.2023
wirds dann hier wieder rund gehen :-) - wir freuen uns auf Euch!