Marathon Kaltenleutgeben / NÖ
20. Jänner 2018
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 24. Jänner 2018)

Auftakt zum Austria-Marathoncup 2018 - und wie fast in jedem Jahr stand mit dem Marathon von Kaltenleutgeben eine geführte Wanderung, die im Cup als Joker gewertet wird, auf dem Programm.

Ein un- und außergewöhnlich gut gelaunter EVG-Präsident Johannes "Onkel-Poldi" Leopold durfte 25 Langstreckenwanderer bei allerbestem Marathonwetter im Kaltenleutgebenerhof begrüßen und pünktlich um 7 Uhr setzte sich die ebenfalls bestens gelaunte Partie in Bewegung - es ist ja so schön, wenn schon am Morgen alles recht harmonisch abgeht :-)

Um den am Morgen noch recht tiefen Temperaturen etwas entgegensetzen zu können, stand gleich einmal ein kleiner Anstieg Richtung Wiener Hütte am Programm und so aufgewärmt ging es in der Morgensonne durch die herrlichen Wälder des Wienerwaldes wieder hinab nach Rodaun.

Eine Schleife durch Rodaun nach Kalksburg, eine Gruppenfoto vor der schönen Kirche und weiter ging es durch die Wälder hinauf Richtung Lainzer Tiergarten und vorbei am Gasthaus zur Schießstätte Richtung Gütenbachtor.

Inzwischen entwickelte die Sonne richtig wärmende Kräfte und so etwas wie Frühlingsgefühle kamen am Weg nach Laab im Walde bei den Marathonis auf.

Wartete im November noch unser Zirberl beim Laaberhof in Laab im Walde auf die Teilnehmer des "Hütteldorfer-Marathon", so hatte an diesem Tage die Gaststätte geöffnet und natürlich wurde nach erfolgreich absolvierten 15 Kilometern um knapp vor 10 Uhr durstigst eingekehrt.

Nach einer erfrischenden Hopfenblütenkaltschale ging es weiter - zunächst wurde das Koster von Laab im Walde anvisiert, passiert und weiter ging es hinauf Richtung Steingrabenberg und mit herrlichen Blicken entlang des Waldes hinab nach Breitenfurt-West, wo zunächst via Schlossallee die Pfarrkirche zur Außenansicht angesteuert wurde.

Nach dieser kleinen Zusatzschleife folgte ein etwas langweiligeres, weil neben der Hauptstraße Wien - Breitenfurt - Hochrotherd am Radweg führendes Stück Wanderweg, dem aber beim Kloster von Breitenfurt durch den Anstieg durch die Wälder vom Steingrabenberg wieder ein interessanteres und abwechslungsreicheres folgte.

Durch schöne Siedlungsstraßen führte nun die weitere Wegstrecke bis hin zur Getränkeeinkehr in der Liesingtal Stub'n - ebenfalls bestesn vom "Hütteldorfer-Marathon" und den Wandertagen von Kaltenleutgeben bekannt - rund 26 Kilometer waren absolviert, der Hunger plagte schon manchen Marathoni und doch lag bis zum Mittagessen noch der Anstieg zur Wiener Hütte, der Weg über den Doktorberg und der Abstieg zum Kaltenleutgebenerhof vor uns.

Die Tachometer der Teilnehmer zeigten zwischen 29 und 30 Kilometer, als zum Mittagessen im sehr empfehlenswerten Gasthaus - wo sich auch Start und Ziel befand - eingekehrt wurde.

Einerseits toll, dass sich der Wanderleiter auf diese Weise beim Wirt fürs zeitige Aufsperren bedankt, andererseits finden es viele schade, dass wir dadurch viele herrliche Wege und nette Ortschaften des Wienerwaldes in den letzten Jahren dadurch nicht mehr genießen konnten.

Andere wiederum bleiben der Veranstaltung auch deshalb fern, weil es unglaubliche mentale Kraft kostet, mit einem vollen Wamst um knapp vor 15 Uhr im Winter nochmals am Start auf die Strecke zu gehen und die letzten 12 bis 16 Kilometer in Angriff zu nehmen.

Manchem Teilnehmer war auch das üppige Mahl vom Schweinsbraten über Gulasch bis reifengroßer Pizza bei Wiederaufnahme der Wanderung anzusehen und dennoch war die Stimmung bei allen ungebrochen gut.

Zum "Eingehen" folgte ein langes Wegstück durch Kaltenleutgeben und zum "Kalorienabbau" ein Anstieg durch die Wälder am Ramaseck sowie herrliche, wenn auch recht tiefe, Wege bis zum Kraftplatz "Sieben Eichen", ehe es auf dem bereits für den Wandertag des Sonntags vormarkierten Weg (abermals) hinab nach Breitenfurt ging.

Die Sonne senkte sich bereits am Horizont, als die Teilnehmer die (elendig) lange Hirschentanzstraße bis zum Odysseus im Grünen Baum, der letzten Einkehr des Tages, im Eilzugstempo durchwanderten.

Bereits 40 Kilometer waren geschafft - eigentlich eine Streckenlänge, die für einen Auftaktmarathon im Winter reichen sollte - als ein letztes "kühles Blondes" im Zuge der Wanderung genossen wurde.

In stockdunkler Nacht wurde gemeinsam die letzte Etappe in Angriff genommen, die auf dem bereits bestens bekannten Anstieg zur Wiener Hütte und über die Zufahrtsstraße zu derselben hinab nach Kaltenleutgeben ins Ziel führte.

44 Kilometer waren absolviert, die Stimmung auch trotz der Zusatzkilometer bei (fast) allen wunderprächtig und ein - zumindest für mich - wunderschöner Tag neigte sich dem Ende zu.

Vielen Dank an Onkel-Poldi für die heurige Marathonwanderung, die über weite Strecke wirklich liebevoll zusammengestellt war und die natürlich auch vom herrlichen Wetter profitierte.

Mia hot's jedenfois g'foin - und so bin ich auch im nächsten Jahr, soferne es die Gesundheit erlaubt, natürlich wieder mit von der Partie, wenn Onkel-Poldi nach Kaltenleutgeben zum geführten Marathon im Rahmen des EVG-Verbandswandertages lädt (und ich hoffe, er ist dann auch wieder so gut drauf :-)

Beste Stimmung unter den Marathonis bereits am Morgen im Kaltenleutgebenerhof

Los geht's mit dem Anstieg zur ehemaligen Wiener Hütte

Flotten Schrittes durch den angezuckerten Wienerwald nach Rodaun

Wanderleiter Onkel-Poldi zählt seine "Schäfchen"

Tierklinik-Wagen

Durch Rodaun nach Kalksburg
(hoffentlich wird da keiner "eingezogen")

Blick auf die Liesing in Rodaun

Die Kalksburger Pfarrkirche "Zum heiligen Petrus in Ketten"

Anstieg Richtung Lainzer Tiergarten

Die Teilnehmer genießen den herrlichen Tag

Zusammenwarten beim Gasthaus zur Schießstätte

Herrlicher Blick zur Eichwiese

Blick entlang der Tiergartenmauer zum Fasslberg

Vorbei am Gütenbachtor

Schöner kleiner Steg über einen Zufluss zum Gutenbach

Marathon-Urgestein Willi Klaminger ist natürlich mit von der Partie

Doris führt die Gruppe in einen kleinen Anstieg über den "Vorderen Kaufberg"

Über den Bach im Diebsgraben

Wegkreuzung Dreihufeisenberg - Laab im Walde

Einmarsch der Bayern in Laab im Walde

Vorfreude auf die erste Pause nach gut 15 km

Jausenpause im Laaberhof

Blick zum Kloster der Barmherzigen Schwestern in Laab im Walde

Onkel-Poldi führt die Gruppe in den Anstieg zum Steingrabenberg

Schöne kleine Kapelle beim Annahof in Laab im Walde

Am "Scheideweg" - wo geht's weiter?

Nette Unterhaltungen zwischen den Marathonis am Weg nach Breitenfurt-West

Schöner Pfard am Waldesrand

Walter fühlt das Frühlingserwachen

Wundervolle Blicke nach Breitenfurt-West

Sigrid und Hannes genießen - wie alle - die wärmende Sonne

Alter FF-Zeughaus in Breitenfurt

Wegkapelle hl.Johannes Nepomuk in Breitenfurt-West

Katholische Pfarrkirche hl.Johannes Nepomuk in Breitenfurt-West

Erste Primeln wurden gesichtet

Ein langweiligeres Stück entlang der Straße durch Breitenfurt

Blick zur Klosterkapelle beim Kloster St.Josef

Schöner Blick vom Vorderer Steingrabenberg nach Breitenfurt

Da grinsen Josef und Walter - die nächste Rast naht

Einkehr in der Liesingtal Stub'n nach rund 26 km

Danach geht's zum zweiten - aber nicht letzten - Mal hinauf zur Wiener Hütte

Schöne Wege über den Doktorberg nach Kaltenleutgeben

Durch Kaltenleutgeben - das Mittagessen naht

Herr, lass es Abend werden, denn der Morgen kommt von selbst!

Mittagsmahl von Walter bzw. Opa-Helmut - es fehlen ja noch 13 km

Am Nebentisch wird geschlemmt, als ob wir schon im Ziel wären - MAHLZEIT :-)

Charly schaut nach dem Schweinsbraten beim
Start zur Nachmittagsrunde a bissi verzweifelt

Tobias Westphal - ein supernetter neuer Marathoni

Die "Marathon-Altspatzen" bei Wiederaufnahme des Wandertempos

Sigrid und Doris wollten wohl ein Gebetchen sprechen
Blick zur Pfarr- und Wallfahrtskirche hl.Jakob der Ältere in Kaltenleutgeben

Durch das (elends)lange Dorf Kaltenleutgeben Richtung Sulz im Wienerwald

Kurzes Zusammenwarten am Anstieg zum Ramaseck

Wunderschöne Wege durch den Wienerwald am Ramaseck

Langsam senkt sich die Sonne

Ein letzter herrlicher Weitblick über den Wienerwald um Kaltenleutgeben

Über tiefe Wege zum Naturdenkmal "Sieben Eichen"...

...und wieder hinab nach Breitenfurt-West

Eine letzte Rast im Odysseus im Grünen Baum von Breitenfurt nach rund 40 km

Die "Registrierkasse" im Odysseus

Mehr war leider auf den letzten Kilometern ins Ziel via Wiener Hütte
(ca. 4 km) nicht mehr zu fotografieren möglich :-)
Es war ein wunderschöner Tag und eine herrliche Tour - DANKE!