Marathon Kaltenleutgeben / NÖ
25. Jänner 2014

(Letzte Änderung: 29. Jänner 2014)

Am letzten Samstag im Jänner war es wieder einmal soweit und der mit großer Vorfreude erwartete geführte Marathon unter Wanderleitung von EVG-Präsident Johannes Leopold mit Start im Kaltenleutgebener-Hof in Kaltenleutgeben im Wienerwald stand am Wanderprogramm.

Insgesamt 27 Marathonis, darunter Gaby Prais, Karin "Zirberl" Reiter, Sigi Stogmeyer, Gerhard "Beerli" Beer, Mustafa Isovits, Opa-Helmut Reiter und Johann Zetner von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut, fanden sich bis 7 Uhr am Start ein und nach einer kurzen Einweisung ging es bei frostigem, trockenem Wetter und allerbester Stimmung los.

Zunächst führte die Strecke entlang der "Dürren Liesing" bis nach Perchtoldsdorf und schließlich über die Perchtoldsdorfer Heide hinauf zum Parapluiberg, weiter zur Kugelwiese und via Seewiese hinauf zum Höllensteinhaus, wo nach rund 13,5 km eine erste kurze Getränkerast gehalten wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es weiter durch den Winter-Wienerwald, vorbei an der Schöffelhütte hinab nach Sulz im Wienerwald, weiter nach Wöglerin und schließlich auf bekannten Pfaden nach Hochrotherd, wo im Gasthaus "Zur schönen Aussicht" Schöny eine weitere Getränkerast auf dem Programm stand - rund 22,5 km waren absolviert.

Auf den Spuren des Wienerwald-Sternwanderweges 41 wanderte die bestens gelaunte Gruppe weiter durch herrliche Wälder bis zum Kraftplatz "Sieben Eichen" in Ramaseck und von dort schließlich hinab und durch Kaltenleutgeben zum Kaltenleutgebener-Hof, wo um kurz vor 14:30 Uhr und absolvierten 31 km die Mittagspause anstand.

Bei diversen, ratzfatz zubereiteten Nudelgerichten und Pizzen sowie dem einen oder anderen Gerstensaft stärkten sich die Teilnehmer und nach gut 1 Stunde ging es auf die zweite Schleife, die via Wienerhütte und Kalksburg nach Breitenfurt und von dort - mit einem kurzen Einkehrschwung in der Wienerhütte - wieder zurück nach Kaltenleutgeben ging.

Auch im heurigen Jahr eine herrliche Strecke sowie allerbeste Organisation durch Johannes Leopold - dieser Marathon an der Wiener Stadtgrenze ist in jedem Jahr sicherlich ein absolutes Highlight.

Und so freuen wir uns schon heute auf die hoffentlich wieder neue Strecke im Jahr 2015, denn wir werden sicherlich wieder mit von der Partie sein und die herrlichen Wege und Wälder des Wienerwaldes gemeinsam mit den vielen anderen Wander- und Marathonfreunden unter der "Regie" des EVG-Präsidenten, unseres "lieben Onkel-Poldi", genießen.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais)