Kaltenleutgeben / NÖ
26. Jänner 2014

(Letzte Änderung: 30. Jänner 2014)

Am Sonntag besuchte eine kleine Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut unterstützt von Schwester, Schwager und Neffen des Obmannes erstmals den EVG-Verbandswandertag in Kaltenleutgeben.

Geboten wurde eine sehr schöne Wanderstrecke von rund 12 km, die bei recht frostigen Temperaturen zunächst vom Kaltenleutgebener Hof über den Sportplatz Kaltenleutgeben zum Kraftplatz "Sieben Eichen" in Ramaseck führte, wo eine Selbstkontrolle in Form eines Zwickerls angebracht war.

Weiter ging es hinab nach Breitenfurt und quer durch den sehr großen Ort bis zum Tennisplatz an der Wiener Stadtgrenze, wo im Tennisstüberl nach gut 9 km eine Kontroll- und vor allem Labestelle eingerichtet war.

Nach dem Aufwärmen mit Tee samt Beifahrer oder heißer Schokolade ging es in den kurzen aber recht knackigen Anstieg über den Stadtwanderweg hinauf zur Wienerhütte, wo nach rund 1,5 weiteren Kilometern die nächste Kontrolle mit Labemöglichkeit geplant war.

Das Schlußstück führte die Wanderer über den Doktorberg und mit herrlichen Ausblicken über die "Hügerl" um Kaltenleutgeben zurück ins Ziel im Kaltenleutgebener Hof.

Eine sehr schöne und gemütliche Wanderung bei gutem Winterwanderwetter durch die herrlichen Wälder des Wienerwaldes am Stadtrand zu Wien, die die Gruppe mit viel Spaß und guter Laune genoß - wenn's Wetterchen wieder passt, werden wir ganz bestimmt auch im nächsten Jahr wieder anreisen.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Claudia Stöger)