Tallinn / EST
9. August 2017

(Letzte Änderung: 17. Mai 2018)

Am 8. Tag unserer traumhaften gemeinsamen Reise stand das letzte Highlight im Baltikum, die Erkundung der Hauptstadt von Estland, Tallinn, am Programm.

Nach einer kurzen Stärkung mit einem Automatenkaffee und dem Check-Out im "Academic Hostel" fuhren wir - natürlich wieder unter professioneller Leitung durch Josef Sellmaier - Richtung Bahnhof von Tallinn, denn dort war der Beginn unserer geführten Stadtrunde vereinbart.

Bevor es jedoch losging, wurde noch ein kleines Kaufhaus gestürmt, wo es Kaffee und Mehlspeisen zur Stärkung gab - Zeit war ja noch genügend vorhanden, denn unsere deutschsprachige Stadtführerin war erst für 9 Uhr bestellt worden.

Henri Riska, der IVV-Präsident bzw. Verantwortliche aus Estland, hatte diese wunderschöne Führung samt vieler spannender Details über die Geschichte und das gegenwärtige Leben in Estland und der Hauptstadt Tallinn organisiert und auf die Mitreisenden warteten unglaublich interessante Stunden mit traumhaften Impressionen aus dieser superschönen Stadt mit unzähligen historischen Gebäuden.

Ganz besonders auffällig und erwähnenswert scheint mir, dass bei unserem Rundgang kein Abfall auf den Straßen und Wegen zu sehen war - etwas, wovon sich viele Großstädte im Westen eine gehörige Scheibe abschneiden können.

Auch sind die Einwohner besonders freundlich - und die Damen sehr attraktiv - und laufen nicht den ganzen Tag mit einem griesgrämigen Gesicht durch die Gegend - stets ein Lächeln auf den Lippen - so macht das Leben doch auch gleich viel mehr Spaß.

Die etwas mehr als 3 Stunden dauernde, hochinteressante Stadttour wurde mit der Stempelvergabe aus Estland und einem - für baltische Verhältnisse - recht teuren Bierchen im Touristenzentrum von Tallinn abgeschlossen.

Ein paar Meter außerhalb der Touri-Zone zahlt man nämlich nur mehr knapp die Hälfte und so ließen wir uns dort beim Mittagssnack noch ein oder zwei Bierchen schmecken, bevor es zur Fähre von Tallinn nach Helsinki ging.

Eine unvergessliche Stadt, von der ich sehr froh bin, sie auf diese Weise (unter professioneller Führung mit vielen Hintergrundinformationen) kennengelernt zu haben - ein Traum, den ich versucht habe, mit den folgenden Fotos für die Zukunft festzuhalten.


(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Josef Sellmaier)

Einparken der Fahrzeuge in Tallinn

Frühstück in einem Kiosk am Bahnhof

Der IVV-Verantwortliche aus Estland Henri Riska
mit der deutschsprachigen Fremdenführerin und Opa-Helmut

Begrüßung und Einweisung im Park "Tornide väljak"

Aufpassen André, damit Du was lernst!

Nach einigen sehr Informationen über Land, Leute und Geschichte...

...geht die Stadtführung los

Blick hinauf zum Domberg

"Stenbocki maja" - das Regierungsgebäude in Tallinn

Erinnerungstafel an Russland's 1. Präsidenten Boris Nikolajewitsch Jelzin
der wesentlich zur Befreiung Estland's beitrug

Zur Erinnerung an den Schriftsteller Eduard Vilde
und sein Werk "Mahtra sõda" (der Mahtra-Krieg)

Aus Reh-Fall wird Reval
Denkmal für die Stadtgründung von Tallinn im Jahr 1219

Skulptuur "Metskits"

Immer wieder interessante Details aus der Geschichte sind zu erfahren

"Pikk jalg" - das Tor am Langen Domberg

Über die Pikk jalg zum Schlossplatz

"Lühike jalg" - kurzer Domberg - mit dem "Pikk jalg"
die einzigen Verbindungswege zwischen Unterstadt und Domberg

Café und Kunstatelier Bogapott

"Tallinna Aleksander Nevski katedraal" - Alexander-Newski-Kathedrale

Gasthaus am Domberg

Blick zum Museum "Muuseum Kiek in de Kök",
ein mittelalterliche Schutz- und Kanonenturm
(mittelniederdeutsch für "Guck in die Küche")

Die Residenz des Deutschen Botschafters in Tallinn

"Toomkooli endine hoone" - ehemalige Klosterschule

"Toomkirik" - Tallinner Dom

Blick vom Dom zur Kathedrale

"Eesti Teaduste Akadeemia" - Estnische Akademie der Wissenschaften

Am Konsulat von Mexiko...

...neben einem Souvenierladen

Auf der Aussichtsplattform "Kohtuotsa vaateplatvorm"
fressen einem die Möwen aus der Hand

Blick über Tallinn Richtung "Oleviste kirik" (Olaikirche)...

...und zum Hafen

Blick Richtung "Tallinna raekoda " (Tallinner Rathaus)...

...und zur "Niguliste kirik" (Nikolaikirche)

Durch die engen Gassen am Domberg geht es weiter

Gedenktafel Elfriede Lender
Gründerin der ersten estnischsprachigen Mädchenschule

Schöne Ladenschilder in engen Gassen

Ausblick von der "Patkuli Vaateplatvorm"
mit "Nunnatorn", "Saunatorn" und Olaikirche

Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus

Manch einer macht schon schlapp

An der Rückseite des Estnischen Regierungsgebäudes

"Kinderarbeit" in Estland

Hans-Ulrich und Angela an der "Hollandi Suursaatkond"
(Niederländische Botschaft)

Gedenktafel Voldemar Panso
ein estnischer Regisseur und Schauspieler

Alles für die Touris

Wieder an der Newski-Kathedrale

"Toompea loss" (Schloss Tompea) wird gerade renoviert

Impossante Impressionen aus der Kathedrale

3 auf einer Bank warten auf ein Eisgeschäft

Abermals Blick zum "Neitsitorn" (Mädchenturm)
und dem "Kiek in de Kök"

Ein Straßenmusikant - etwas untalentiert!

Zum "Kiek in de Kök muuseum ja bastionikäigud" (samt Bastionanlagen)

Statuen der "Three Creepy Monks"
Ambrosius, Bartholomeus and Claudius

Die Nikolaikirche ist jetzt ganz nah

Durch die "Lühike jalg" in die Unterstadt

Schöne Impressionen vom "Kurzen Domberg"

Jetzt stehen wir vor der Nikolaikirche

Blick hinauf zum "Kiek in de Kök"

"Vabadussõja võidusammas" - Denkmal "Gewinner des Unabhängigkeitskrieges"

Auch hier wird gestaunt und gelauscht

Die "Jaani kirik" (Johanneskirche) am "Vabaduse väljak" (Freiheitsplatz)

Auch in Tallinn sind die Bayern und die Böhmen

Reisebüro in einem schönen Gebäude

Kino Sõprus

Old Hansa - ein spezielles Restaurant - auch preislich

In historischen Gewändern wird hier kredenzt

Blick zum Tallinner Rathaus

Die Henker warten schon! Der Durst allerdings auch :-)

Neueste Schuhtrends!

Blick zum "Viru väravad" (Viru-Tor)

Entlang der Stadtmauer geht es mit Blick zum Hellemann-Turm weiter

Sigi ist schon hungrig wie ein Stier

Schöne Impressionen aus dem "Katariina käik" (Katariina-Gang)
ein ehemaliger Mönchsgang

"Tallinna Püha piiskop Nikolause kirik" (Kirche des Heiligen Bischofs Nikolaus)

Blick zur "Tallinna Peeter-Pauli katedraal" (Peter-und-Paul-Kathedrale)

Vorbei am Haus der "Großen Gilde"

Die Uhr an der "Pühavaimu kirik" (Heiliggeistkirche)

"Reichmanni maja" - das Reichmanns Haus mit dem eifersüchtigen Kaufmann

"Mustpeade maja" (Schwarzhäupterhaus)

Durch die engen Gassen zum Rathausplatz

Blick über den Rathausplatz

Verliebt auch durch Tallinn

Die Stempel aus Estland werden vergeben - Henri sei Dank!

Opa-Helmut mit Josef und Henri Riska in Tallinn

Doris gemütlich zum Ausklang in Tallinn