Horní Bříza / CZ
7. - 9. März 2014

(Letzte Änderung: 13. März 2014)

Auch im heurigen Jahr durften die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut 3 wundervolle und sehr frühlingshafte Wandertage bei den tschechischen Freunden der Pioniere von Horní Bříza, rund 15 km nördlich von Pilsen, genießen.

Mit an Bord bei der 26. Auflage dieser Wanderveranstaltung waren Sieglinde Stogmeyer, Karin "Zirberl" Reiter, Franz Haider, Christián Manhalter, Lajos Nagy und Opa-Helmut Reiter sowie unserer neuestes Teammitglied Sándor Vitáris, der mit seinen 14 Jahren den 50 km Marsch mit Bravour absolvierte und somit unser Marathonteam bestens verstärken und auch etwas verjüngen wird.

Weiters wanderten auf den täglich neuen, herrlichen Routen unsere lieben Freunde Gerald und Josef "Bingo-Bongo" Humer, Matthias Leeb aus Eisenstadt, Peter Albrecht aus Gallspach sowie EVG-Präsident Johannes "Onkel-Poldi" Leopold mit.

Am Freitag wurden zum Auftakt herrliche Strecken über 10 und 15 km rund um Horní Bříza mit Start ab 15 Uhr angeboten.

Am Samstag standen neben der 50 km Tour, zu deren Start die 35 Teilnehmer mit einem Bus gebracht wurden, auch Routen über 6, 13, 24 und 30 km am Programm und am Sonntag konnte man abermals zwischen neuen Strecken rund um Horní Bříza über 7, 11, 20 und 30 km wählen.

Alleine die liebevolle Auswahl der täglich und auch jährlich neuen, sehr abwechslungsreichen und über weite Strecken auf Naturboden führenden Strecken ist einen Besuch dieser herrlichen Frühlings-Wanderveranstaltung wert.

Die Markierungen der Strecken sind prinzipiell hervorragend, wenn auch für uns Österreicher ein wenig gewöhnungsbedürftig, wechseln doch Permanentmarkierungen mit individuellen Zusatzmarkierungen und erfordern stets höchste Konzentration beim Abspulen der Kilometer. So ist auch für eine kleine 5 km Zusatzschleife, die wir am Samstag bei 50er absolvierten, nicht die Markierung oder der Veranstalter schuld, denn dies war reine Unachtsamkeit der 6-köpfigen sehr erfahrenen Wandergruppe.

Auf den Strecken sind unterwegs Kontrollen eingerichtet, an denen es Gambrinus oder Pilsner Urquell zum (für uns) äußerst günstigen Preis zu kaufen gibt.

An 1 Kontrolle während der Strecke gab es zusätzlich die Möglichkeit, Knacker über offenem Feuer zu grillen, was die Wanderer auch zahlreich in Anspruch nahmen - so im heurigen Jahr auch wir.

Ansonsten ist man gut beraten, wenn man Getränke bzw. kleine Snacks oder eine Jause im Rucksack mit dabei hat, denn es ist nicht immer sichergestellt, dass ein Gasthaus entlang des Weges schon geöffnet hat, da diese zumeist erst gegen Mittag ihre Pforten öffnen.

Wie auch immer - es geht beim Wandern ja schließlich ums Wandern und das Genießen der Natur, und diese Möglichkeiten hat man in dieser herrlichen Gegend zweifelsohne und zu Hauf.

Stärken konnten sich die Gäste und Wanderer dann wie jedes Jahr bestens im Ziel - Gulasch mit Knedlicki, Kartoffelsuppe, Schnitzel mit Kartoffelsalat, Frankfurter und Obstknödel standen zur Auswahl.

Am Samstag Abend spielte - wie jedes Jahr - eine kleine einheimische Band auf, die heuer so richtig den Geschmack der Besucher traf und so wurde bester Stimmung bis in die späten Abendstunden hinein getanzt und Wanderfreundschaften geknüpft und gepflegt.

Besonders erwähnenswert sind noch alle enorm freundlichen und hilfsbereiten Helferinnen und Helfer, die sich in jedem Jahr so sehr um diese Wanderveranstaltung und um die Verständigung mit uns Deutschsprechenden bemühen - denn zu unserer Schande sollten wir eingestehen, dass wir auch beim 4. Besuch in Folge noch immer kein Wort Tschechisch verstehen.

Vielleichst schaffen wir es ja bis zum nächsten Jahr wenigstens ein paar Wörter zu erlernen, denn ganz sicher ist jedenfalls, dass wir bei der nächsten 3-Tage-Wanderung, die dann vom 6. - 8. März 2015 stattfinden wird, wieder mit dabei sein werden - und wir freuen uns schon ungemein darauf!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)


Fotos vom 1. Tag - Freitag, 7. März 2014 - 15 km


Fotos vom 2. Tag: Samstag, 8. März 2014 - 50 km


Fotos vom 3. Tag: Sonntag, 9. März 2014 - 30 km