Horní Bříza / CZ
9. + 10. März 2013

(Letzte Änderung: 15. März 2013)

Zum dritten Male hintereinander machten sich Karin "Zirberl" und Opa-Helmut Reiter an diesem Wochenende auf den Weg nach Horní Bříza bei Plzen in Tschechien um an den dortigen Wanderungen teilzunehmen.

Bereits zum zweiten Male mit dabei war Sieglinde Stogmeyer und die Premierengeher Roswitha Braunstein und Gebhard Karl komplettierten die illustre Reisegruppe, die sich am Freitag Mittag auf den Weg via Weitra und Budweis Richtung Norden aufmachten.

Am Start in der Schule von Horní Bříza warteten neben den sehr netten Helferinnen und Helfern auch bereits EVG-Präsident Johannes Leopold (5. Teilnahme) sowie Peter Albrecht (4. x) und während der Nacht reisten noch die Teammitglieder Evi Balogh und Tamas Miko von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut aus dem weit entfernten Sopron in Ungarn an um ebenfalls zum ersten Mal diese wunderschöne Veranstaltung zu genießen.

Aufgrund des Zusammentreffens der Autoreisegruppe aus dem Waldviertel mit den Mitreisenden aus Wien und Graz ging sich in diesem Jahr die Abendwanderung nicht aus und nach ein paar (gaaanz wenigen) Erfrischungen im Start-Ziel sowie dem Bezug des Klassenzimmers, das extra für die Österreicher reserviert wurde, ging es gegen 23 Uhr zu Schlafsack und Unterlagsmatte.

Für die Langstrecken des Samstags mit dem angebotenen 50 Kilometer-Marsch wurden die 37 Teilnehmer mittels Bus um 6 Uhr an den Start beim Schloß in Manětín gebracht, wo die mittels Permantenmarkierung sowie - bei fehlen einer solchen - Individualmarkierungen bestens markierte, traumhaft schöne und mit zahlreichen Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Burgen und Schlössern gespickte Strecke bester Laune bei gutem wanderbaren Wetter gegen 6:45 Uhr in Angriff genommen wurde.

Die Wege, die natürlich aufgrund des Tauwetters teilweise etwas tief waren und auch mit Abenteuern bei mancher Bachüberquerung aufwarteten, führten zum Großteil über Naturwege durch Wälder und mit einigen Steigungen kamen auch die Liebhaber anspruchsvollerer Strecken voll auf ihre Rechnung.

Unterwegs waren insgesamt 5 Kontroll- und 2 zusätzliche Versorgungspunkte aufgestellt, an denen es im heurigen Jahr auch Bier um 15 Kronen (~ € 0,63) käuflich zu erwerben gab, was nicht nur unseren Onkel-Poldi sondern auch Opa-Helmut sehr freute.

Auch die Einkehr in einem Gasthaus war diesmal möglich und die große Refreshment-Stelle des veranstaltenden Vereines wartete im heurigen Jahr mit herrlichen selbstgeräucherten Klobasse aus dem Holzofen im Wald auf.

Bis auf ein paar Kilometer mit leichtem und kaum nennenswerten Nieselregen durften die Marathonis die Strecke bei trockenem Wetter genießen und die Gruppe mit Sigi, Roswitha, Zirberl und Opa-Helmut erreichte um kurz nach 16:30 Uhr bester Laune und voll von neuen interessanten Eindrücken das Ziel.

Nach fester und flüssiger Stärkung, Einholung der Stempel und Urkunden sowie einer guttuenden Dusche ließ man den Abend bei Livemusik, der Verlosung einer Tombola sowie so manchem Tänzchen (und Bierchen) gemütlich ausklingen.

Nach dem Frühstück am Sonntag entschlossen sich die Mädels Sigi, Roswitha und Zirberl bloß die 6 km Runde als Sonntagsspaziergang zu absolvieren, während sich einzig Opa-Helmut mit Onkel-Poldi auf die wunderschöne und auch im heurigen Jahr abermals neue Strecke über 21 Kilometer machte.

Bei den insgesamt 4 Kontroll- und Labepunkten konnte man zwei Mal dem Lockruf des Bieres nicht widerstehen, ansonsten wurde aber mächtig Dampf gemacht und die abwechslungsreiche und ebenfalls großteils auf Naturwegen führende Route in knapp 4 Stunden (inklusive Pausen) bewältigt.

Ein kleiner Mittagsimbiss im Ziel und schon ging es leider wieder auf die Heimreise.

Auch im heurigen Jahr eine makellos organisierte und sehr familiäre Wanderveranstaltung - die Gäste fühlen sich bei den netten Kolleginnen und Kollegen aus Tschechien, die stets um das Wohl und die Völkerverständigung bemüht sind einfach wohl.

Natürlich auch eine Veranstaltung, bei der der Wanderer für sein Geld noch einiges geboten bekommt - im Startgeld von 60 Kronen für beide Tage (~ € 2,50) sind Urkunden ebenso inkludiert, wie ein PIN für die Anzahl der bisherigen Teilnahmen an mindestens 2 Marschtagen.

Und so ist es klar und fix, daß die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut auch im nächsten Jahr wieder anreisen werden, wenn die Wanderungen von Horní Bříza vom 7. - 9. März 2014 auf dem Programm stehen.

Dann werden wir uns mit einem 9-Sitzer auf den Weg machen und wir freuen uns schon mächtig auf ein Wiedersehen und die neuen Strecken und Sehenswürdigkeiten, die uns zweifelsohne vom Veranstalter wieder angeboten werden.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)

Fotos vom Samstag, 9. März 2013


Fotos vom Sonntag, 10. März 2013