Hinterstoder / OÖ
Kleiner Priel
16. August 2013

(Letzte Änderung: 22. August 2013)

Zur zweiten sehr anspruchsvollen Bergtour im Jahre 2013 - nach dem Traunstein - mit IVV-Stempel der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut lud am Fenstertag Wanderleiter, Bergfex und Obmann-Stellvertreter Ernst Brunnmayr.

Am Plan stand bei phantastischem Berg- und Wanderwetter der Anstieg zum Kleinen Priel in 2.136 m Seehöhe mit dem Start um 6:30 Uhr in der Bäckerei Gollner in Hinterstoder.

Neben dem Wanderleiter machten sich auch noch seine Gattin Ruth Brunnmayr (als weiblicher Part dieser illustren Gruppe), unser guter Wanderfreund Josef "Pitzen-Sepp" Hain, unsere ungarische Berggemse Tamas Miko und Obmann Opa-Helmut Reiter auf den Weg zum Gipfel.

Weiters begleitete uns Alois Schönbichler von den Wanderfreunden Groß-Weichselbach, der gerade in Hinterstoder auf Urlaub weilte, auf den ersten Kilometern und Höhenmetern.

Nach einer kurzen Aufwärmphase, in der es auf breiten Forstwegen nicht ganz so steil bergauf ging, begann alsbald der knackige, kaum nachlassende und recht oft direkte Weg nach oben.

Auf wunderschönen Pfaden mit Traumblicken ins Tal und zum Toten Gebirge wurde Höhenmeter um Höhenmeter absolviert.

Als schließlich der Kleine Priel erstmals ins Blickfeld der Gruppe kam, wurde ein kleiner Zwischenstop mit Hopfenblüten-Kaltschale gemacht, ehe zum Gipfelsturm auf schönen, aber steinigen und immer mit Vorsicht zu begehenden Pfaden angesetzt wurde.

Nach insgesamt 3 Stunden erreichte die 5-köpfige Partie das Gipfelkreuz am Kleinen Priel und genoß die herrliche Rundumsicht ins Stodertal und ins Tote Gebirge, dessen Gipfel allesamt zum Anfassen schienen.

Eine ausgiebige Gipfeljause von gut 1 Stunde mit Ruhe und Genuß der Natur und der Stille sowie der herrlichen Bergluft folgte, ehe es nach einem kurzen Fotoshooting auf den gleichen Wegen wie im Anstieg wieder zurück ins Tal ging.

Die recht steilen Wege sorgten doch bei manchem Teilnehmer für weiche Knie und Oberschenkel, wenngleich, entgegen der Befürchtungen beim Anstieg, die Wege gut zu begehen und nicht rutschig waren.

Nach etwas weniger als 2,5 Stunden für den Abstieg erreichte die kleine aber sehr feine Gruppe das Ziel in Hinterstoder, wo schon unser gutgelauntes und erholtes Zirberl, welches vernünftigerweise aufgrund des bevorstehenden Steinbockmarsches auf diese Tour verzichtete, auf uns wartete.

Mit den Schilderungen zu den erlebten Eindrücken und dem Genuß von kühlen Getränken oder Eis ging auch diese traumhaft schöne Bergtour zu Ende.

Auch an dieser Stelle wieder einen herzlichen Dank an Ernst, daß er diese Touren für uns aussucht und vorbereitet und uns somit wunderschöne Erlebnisse und natürlich auch Herausforderungen bietet - wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Bergwanderungen und auf das Programm im Jahr 2014.

(Text & Fotos: Opa-Helmut)


Zusammenkunft in der Bäckerei Gollner in Hinterstoder

Alois Schönbichler begleitet uns auf den ersten Kilometern

Blick auf die Steyr

Morgendunst über Hinterstoder

Zum Aufwärmen hebt sich der Weg

Das Tote Gebirge scheint zum Anfassen

Blick hinüber zum Geißlitzkogel

Jetzt wirds gschmackig knackig

Das taugt dem Wanderleiter

Auf schmalen Pfaden steil bergan

Die Spitzmauer scheint so nah

Blick ins Stodertal

Der Sonne entgegen

Hinterstoder ist schon weit unten

Spitzmauer und Großer Priel

Immer mehr aus dem Toten Gebirge gibts zu sehen

Blick zum Öttlberg

Auf steinigen Wegen durchs Prielerplan

Dafür gibt es immer wieder herrliche Ausblicke

Der erste Blick zum Kleinen Priel (2.136 m)

Eine kleine Zwischenrast...

...mit Hopfenblütentee

Steil geht es weiter

Traumblick über den Schnablwipfl

Durt kumm ma her...

...und durt miaß ma hin

Steinige Wege durch Latschen

Blick zum Schwarzkogel

Spitzmauer und Großer Priel

Josef "Pitzen-Sepp" Hain genießt es

Angelmauer und Schwarzkogel

Traumblick zum Toten Gebirge

Vorsicht ist bei jedem Schritt geboten

Der Gipfelsturm übers Geröllfeld beginnt

Blick ins Stodertal

Der Gipfel ist erreicht

Traumblick Richtung Sengsengebirge

Josef "Pitzen-Sepp" Hain beim Gipfelkreuz

Blick zur Karlspitze

Tamas Miko vor dem Toten Gebirge

Gipfeljause

1 Wolke verdeckt die Sonne

Sepp in Gedanken und Entspannung

Die Steyr bei Klaus an der Pyhrnbahn

Tamas Miko, Josef "Pitzen-Sepp" Hain,
Opa-Helmut Reiter sowie Ruth und Ernst Brunnmayr

Die erfolgreichen Gipfelstürmer vor dem
Hintergrund des Toten Gebirges

Der Abstieg beginnt auf dem gleichen Pfad

Ernst und Tamas die Berggemsen

Harmlose Wölkchen umhüllen die Gipfel

Blick zurück zum Kleinen Priel

Spitzmauer in Wolken

Hinterstoder ist schon wieder gut zu sehen

Ganz ins Tal tragen wir das Bier nicht

Josef und Ernst im flockigen Schritt

Blick zur Hutterer Höß

Rückführung der Kalorien - jeder auf seine Art

Alois, Tamas, Josef, Ruth und das entspannte Zirberl

Dem Bergführer hat es gefallen
Die Gruppe war viel flotter als vermutet

Da lässt man sich gerne verwöhnen!
Na dann bis zum nächsten Mal
in Hinterstoder, in der Bäckerei Gollner