Haspelmoor / D-MOB
11. Jänner 2014

(Letzte Änderung: 17. Jänner 2014)

Am zweiten Wochenende im Jahre 2014 stand der erste Wandertag mit einem Marathon, veranstaltet und hervorragend organisiert von unseren lieben Freunden der Naturfreunde Haspelmoor in Oberbayern im Wanderkalender.

Absolut keine Frage für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, die österreichbegeisterten Freunde, die schon unzählige Wanderungen bei uns und in ganz Österreich absolviert haben und die uns seit Jahren bei den Wanderweltmeisterschaften unterstützen, zu besuchen.

Mit Evi Balogh, Sigi und Zirberl sowie Franz Haider, Manfred "Mandi" Heiss, Tamas Miko und Opa-Helmut Reiter begaben sich 7 Teammitglieder am Samstag und mit Gerhard "Beerli" Beer und Johann Zetner 2 weitere Teammitglieder am Sonntag auf die Strecke.

Geboten wurde eine makellos markierte und mit nicht einmal 100 Höhenmetern absolut flache Strecke, deren Streckenhighlight sicherlich die Wanderung durch das Haspelmoor, dem nördlichsten Hochmoorrest des bayerischen Alpenvorlandes, war.

Aber auch nette, verschlafene Dörfer wurden durchquert, es gab einige Kirchen zu sehen und die Wege entlang von Maisach und Erlbach waren sehr schön.

Auch das herrliche Wetter - es war überwiegend sonnig, windstill und für Jänner recht warm - sorgte für prächtige Stimmung unter den rund 200 Marathonis und den unzähligen Wanderern.

Entlang der Strecke waren insgesamt 9 Kontroll- und Labestellen eingerichtet, an denen die bestens gelaunten, freundlichen und unheimlich netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gäste versorgten.

Als absolutes Schmankerl gab es im Hause Konheiser - diese Labestelle wurde zweimal angegangen - Weißwürste und auch im Start-Zielgelände konnten sich alle bei dieser bayrischen Spezialität sowie bei Saurollern, diversen weiteren Imbissen und hausgemachten Mehlspeisen zu wahrlich wandererfreundlichen Preisen stärken.

Dass es sehr leckeres Bier in Oberbayern gibt, braucht man wohl nicht extra zu erwähnen - und so mancher Wanderfreund verkostete das eine oder andere (oder mehrere) Flascherl Weiße, dunkle Weiße oder Helles.

Ein wunderschöner Tag bei Freunden ging leider viel zu schnell zu Ende - aber wir freuen uns schon jetzt auf den 4. Wintermarathon unserer Freunde aus Haspelmoor, der dann im Jahre 2016 stattfinden soll.

Wir sind sicherlich wieder mit dabei!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Beerli)

Ein paar Fotos vom Sonntag