Haslach / NÖ
30. November 2013

(Letzte Änderung: 3. Dezember 2013)

Bereits zum 7. Male luden die Wanderfreunde Groß Weichselbach zu Beginn der Adventszeit zu ihrer schon traditionellen Knödelwanderung mit den Startzeiten um 8 bzw. 13 Uhr unter Wanderleitung von Alois Schönbichler.

Erstmals war heuer der Start nicht im "urgemütlichen Urbachstüberl von Urbach" sondern im Gasthaus Cousa in Haslach bei St.Leonhard am Forst.

Mit Sieglinde Stogmeyer, Karin "Zirberl" Reiter, Franz Haider und Opa-Helmut Reiter fanden sich auch vier Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut am Start zur ersten Tour am Morgen im Gasthaus ein, um mit zahlreichen Freunden und Bekannten die wunderschöne Runde von Haslach über Seimetzbach nach Steinparz sowie via Eisguggen und Ritzengrub zurück nach Haslach zu genießen.

Wie beinahe immer bei den bestens organisierten geführten Wanderungen von Alois Schönbichler und Walter Prankl gab es auch diesmal eine Labestelle, die in Steinparz eingerichtet war und wo drei voll motivierte, flinke und sehr freundliche Helferinnen die zahlreichen Wanderer mit Getränken, Tee mit und ohne Beifahrer, Schmalzbroten und selbstgebackenen Mehlspeisen verwöhnten.

Ja sogar Zirbenschnaps war vorrätig, was natürlich nicht nur Zirberl sondern auch viele andere "Genuß"-Wanderer ganz besonders freute.

Ein gemütlicher, sehr schöner und mit viel guter Stimmung viel zu schnell vorbei gehender Vormittag fand seinen Abschluß mit extrem leckeren Fleisch- und Grammelknödel im Ziel im Gasthaus Cousa.

Wenngleich das einzigartige urgemütliche Flair des Urbachstüberl im heurigen Jahr etwas fehlte, so ist es doch ganz gewiss:
Wir kommen auch im nächsten Jahr wieder und - wir frei'n uns scho drauf!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)