42 km Hans Czettel-Rundwanderweg / NÖ
9. Feber 2013

(Letzte Änderung: 12. Feber 2013)

An diesem Samstag stand die Begehung des 42 Kilometer langen Hans Czettel-Rundwanderweges mit Start im Sportzentrum Alte Au in Stockerau unter Wanderleitung des EVG-Präsidenten Johannes Leopold auf den Programm von 24 Sportwanderern und 2 Hunden - unter ihnen auch Sieglinde Stogmeyer, Werner Geishofer und Opa-Helmut Reiter von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut.

Leider verschlief der Wirt im Sportzentrum Alte Au den Start der Gruppe, aber zur Freude aller sprang Reinhard Ryback vom Wanderverein Korneuburg ein und versorgte die Marathonis mit Kaffee, Kuchen und Hopfenblütentee am Start - vielen Dank dafür - das war fast lebensrettend!

Nach dem üblichen Aufnahmeprozedere startete die gutgelaunte Gruppe um kurz nach 7 Uhr zunächst durch die Au Richtung Spillern, über den Feldweg nach Leobendorf und weiter nach Korneuburg, wo nach gut 18 km die erste Rast im Gasthaus "Zur Linde" eingelegt wurde - und auch hier wurde die Reservierung durch die Wirtsleute verschwitzt.

Nachdem die geschätzten 20 Semmeln, die das Gasthaus auf Lager hatte, bei Würstel und Suppe verputzt waren und einige kühle Blonde die Marathonis gestärkt hatten, machte sich die gutgelaunte Gruppe auf den Weiterweg durch Korneuburg nach Leobendorf, wo im "Alten Brauhaus" eine weitere Rast eingelegt wurde - absolviert waren rund 23 km.

Es folgte das schönste Wegstück. Vorbei ging es am Schafflerhof, durch den Rohrwald zum Michelberg und weiter hinüber zum Waschberg, ehe der Abstieg über die sehr tiefen Wege - es hatte mittlerweile zu tauen begonnen - nach Leitzersdorf in Angriff genommen wurde.

Im örtlichen Gasthaus trafen die ersten Teilnehmer um 15 Uhr ein und die sehr netten Wirtsleute versorgten die Sportwanderer mit allerlei Köstlichkeiten aus Küche und Schank - sehr empfehlenswert das Gasthaus in Leitzersdorf!

Nachdem auch der Nachzügler eingetroffen war und sich gestärkt hatte, ging es um 16:15 Uhr auf die letzten 6 Kilometer entlang des Feldweges von Leitzersdorf nach Stockerau, wo das Ziel exakt 1 Stunde später - nämlich um 17:15 Uhr - von den ersten Marathonis erreicht wurde.

Ein insgesamt sehr schöner und gemütlicher Tag bei bestem und vor allem trockenen Wanderwetter neigte sich in gemütlicher Runde dem Ende zu. Und hervorragendes Training in dieser sportwandermäßig spärlichen Zeit für die vielen folgenden Marathonwanderungen des kommenden Jahres war es allemal.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Werner Geishofer)