Hagenberg im Mühlkreis / OÖ
11. Oktober 2015

(Letzte Änderung: 21. Oktober 2015)

Mit Sicherheit eine der schönsten Wanderstrecken im unteren Mühlviertel boten am zweiten Oktoberwochenende 2015 die unglaublich netten Wanderfreunde aus Hagenberg im Mühlkreis.

Mit Streckenlängen von 7, 9, 13 und 20 Kilometer konnten die trotz des mäßigen Wetters zahlreich angereisten Wanderer zwischen 4 makellos markierten Routen wählen und das Gebiet nödlich von Hagenberg bis zum Kempfendorfer Berg, auf dem erst kürzlich ein neues Gipfelkreuz errichtet wurde, genießen.

82 % der Wanderstrecke der großen Runde verliefen dabei auf Naturwegen, die trotz des Regens prächtig zu bewandern waren und zahlreiche Marterl und Kapellen sowie Impressionen von der Feldaist und aus der Hügellandschaft des Mühlviertels rundeten diese herrliche, entspannende Tour ab - einfach ein Traum für jeden Genusswanderer, der auch Land und Leute erleben möchte.

An 3 Kontroll- und Labestellen sorgten die supernetten Teams für das leibliche Wohl der Gäste und bei manch nettem Pläuschchen verlief der eine oder andere "Boxenstop" ein wenig länger.

Im Start-Ziel-Bereich am Sportplatz gab es wieder superschmatzigen Sauroller - leider blieb aber aufgrund der Erkrankung des Grillmeisters der Steckerlfischgrill im heurigen Jahr kalt.

Machte aber nichts, denn mit dem "Schweinderl" sowie Bratwürstel und Käsekrainer war das Alternativangebot vorhanden und in gemütlicher Runde klang dieser traumhaft schöne Wandertag im wohlig-warmen Sportplatzgebäude langsam aus.

Zweifellos hat sich der Wandertag unserer lieben Freunde aus Hagenberg in den letzten Jahren zu einem absoluten Spitzenwanderevent mit in jedem Jahr neuen und traumhaften Strecken gemausert - überhaupt keine Frage, dass wir im nächsten Jahr mit Garantie wieder kommen - also Fischgrillmeister gesund pflegen, Bierchen einkühlen und brav bleiben, damit wir wieder schönes Herbstwanderwetter genießen können.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)