Hafnerbach / NÖ
2. März 2014

(Letzte Änderung: 5. März 2014)

Starke Bewölkung und zeitweiliger Regen - so die Wettervorhersage für den ersten Sonntag im März, an dem für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut der stets bestens organisierte und immer wieder mit herrlichen, neuen und abwechslungsreichen Strecken aufwartende Wandertag von Hafnerbach am Programm stand.

Tatsächlich präsentierte sich das Wetter von seiner allerschönsten und frühlingshaftesten Seite - blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme Temperaturen - gut dass wir schon lange nichts mehr auf Wettervorhersagen geben.

Nachdem die Teammitglieder Daniela und Werner Geishofer, Alois Gehnböck und Franz Haider bereits etwas früher auf die bestens markierten Strecken gestartet waren, begaben sich Angela und Hans-Ulrich Pietsch aus Niederbayern gemeinsam mit Mustafa und Sigi sowie Zirberl und Opa-Helmut erst knapp nach 9 Uhr auf die Strecke.

Im heurigen Jahr durften die Wanderer herrliche Wege via Wimpassing, Doppel und Osterburg nach Mauer sowie via Ober- und Untergraben zurück nach Hafnerbach erkunden, wobei unterwegs insgesamt 3 Kontroll- und Labestellen mit allerbester Verpflegung und sehr netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingerichtet waren.

Eine ganz klare Sache für die Gruppe, dass diese Wanderung und auch die angebotenen Labestellen in vollen Zügen genossen wurden.

Der Wandertag von Hafnerbach - übrigens traditionell der erste Wandertag im Jahr, der eine 20 km Strecke anbietet - ist einfach aus dem Kalender nicht mehr wegzudenken und so hoffen wir, dass an den Gerüchten, es könnte dies der letzte gewesen sein, nichts dran ist.

Für uns ist das erste Wochenende im März jedenfalls fix verplant und wir kommen garantiert auch nächstes Jahr wieder, um bei unseren Freunden am Fusse des Dunkelstein, am Rande des Dunkelsteinerwaldes einige herrliche und entspannende Stunden zu verbringen.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)