Gutenbrunn / NÖ
2. Juni 2013

(Letzte Änderung: 7. Juni 2013)

Am Sonntag den 2. Juni 2013 machten sich, wie mit dem Obmann vom Wanderverein Alpenlandwanderer Johann Langer vereinbart, einige Mitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut bei regnerischem Wetter auf den Weg nach Gutenbrunn im Waldviertel um dort die Markierungen auf der Strecke über 23 km zu entfernen und natürlich gleichzeitig auch diese wunderschöne Strecke durchs Waldviertel zu genießen.

Gestartet wurde nach einer kleinen Stärkung im Gasthaus Marschall in Gutenbrunn und die ersten Kilometer führten über herrliche Wald- und Wiesenwege nach Ulrichschlag, wo im Gasthaus Ballwein eine kleine Stärkungsrast gehalten wurde.

Mit Blicken Richtung Yspertal und Peilstein ging es auf Naturwegen weiter über die Ulrichschläger Höhe zurück nach Gutenbrunn und zum Hanslteich.

Hier war auch wieder die mittlere Strecke mit dabei und so mußten ab hier zwei Farben an Bänder weggeräumt werden.

Immer weiter durch den Weinsberger Wald ging es Richtung Zwettlstein und der Häusergruppe "Auf der Stift" zum Edlesbergersee, der auf wunderschönen Wegen umrundet wurde.

Eine kurze Getränkestärkung im Gasthaus Seewolf am See und schon ging es auf die letzten rund 2,5 km via Edlesberg zurück nach Gutenbrunn.

Eine wunderschöne Wanderrunde mit bester Markierung auf herrlichen Wegen ging zu Ende - sehr schade, daß wir heuer beim Wandertag selbst wegen des Marathon in Lilienfeld nicht dabeisein konnten.

Für das nächste Jahr gibt es aber schon wieder neue Planungen gemeinsam mit Johann Langer und seinem Team - und eine davon ist, im Zuge des Wandertages von Gutenbrunn eine Marathonstrecke über 42 Kilometer ergänzend anzubieten.

(Text & Fotos: Opa-Helmut)