Gutau / OÖ
1. Juli 2018
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 5. Juli 2018)

Phantastischer Start in den Juli - denn die Wanderfreunde aus Gutau im Mühlviertel luden an diesem Wochenende zu ihrem stets herrlichen und allerbestens organisierten Wandertag.

Der Start war im heurigen Jahr beim Sportplatz von Gutau - den Wechsel des Startortes finden wir ganz super, denn dann gibt es die Möglichkeit, auch auf den kurzen Strecken neue Wege zu erkunden - und nach dem Zusammentreffen ging es bester Laune bei traumhaftem Wetter los.

Herrliche Wald- und Wiesenwege, wundervolle Ausblicke übers Mühlviertel, schöne Impressionen von der Waldaist und viele kleine Kapellen und Marterl warteten auf die Wanderer, die zwischen Streckenlängen von 7, 11 und 17 Kilometer wählen konnten.

Insgesamt 3 Kontroll- und Labestellen waren unterwegs aufgestellt, die allesamt von flotten, supernetten und zum Smalltalk aufgelegten Helferinnen und Helfern betreut wurden und so den Gästen die typische Mühlviertler Gastfreundschaft spüren ließen.

Im Start-Ziel-Bereich am Sportplatz gab es auch heuer die sauleckeren Bosna, die zu unserer großen Freude auch noch zum Zielschluss verfügbar waren - der Grillmeister legte einfach noch ein paar auf - DANKE SCHÖN dafür :-)

Bei so viel Gemütlichkeit fällt es uns immer besonders schwer, die Heimreise anzutreten und im Kreise unserer Freunde Claudia, Günter, Hans, Gutti und Sax'n-Maxl dauerte es naturgemäß noch etwas länger - sogar das Nachmittagsmatch samt Elfmeterschießen wurde noch verfolgt.

Wie immer eine TOP-Wanderveranstaltung im Mühlviertel, die keine Wünsche offen ließ - fein, dass es solche Vereine und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt - gar keine Frage, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sind.


Am Start in Gutau - die Freunde aus Nebelberg sind auch da

Das Kuchenbuffet lädt zum Sündigen

Die Startkartenausgabe

Vom Beginn weg schöne Wege durch Wälder

Die Klausmühle...

...wird auf herrlichen Pfaden umrundet

Blick hinab zur Klausmühle

Schönes Kreuz beim Aussichtsplatz

Schöne Ausblicke übes Mühlviertel südlich von Gutau

Ein wahrlich großes Schweinderl...

...bei der 1.K+L beim "Pichler"

Blick zum Gruberberg

Günter war in den Heidelbeeren

Die netten Wanderfreunde aus Pregarten

Stress :-) an der K+L

Schöner Weg hinab zur Waldaist

Eine Impression für alte Freunde

Blick auf die Waldaist

Schöner Weg entlang der Waldaist in Richtung Feiblmühl

Durch die Wälder gehts jetzt wieder hinauf

Wo bleibens denn so lang?

Aussicht um Pesenberg

Kleiner Mostzwischenstopp in Pesenberg

Schafsgedränge um die Schattenplätze

Kleine Kapelle in Pesenberg

Wundervolle Ausblicke übers Mühlviertel

Perfekte Schnitzkunst bei diesem Holzkreuz in Nödling

Durch die Wälder um den Boblberg

Blick nach Gutau

An der 2.K+L beim "Lehner" trifft man wieder die Nebelberger

Die Gemütlichkeit ist gut zu sehen - so soll's sein!

Bestens gestärkt geht es weiter

Hier gab es vor Jahren auch schon mal eine Labestelle

Auf den Wegen rund um den Schöferberg

Marterl am Abzweiger Richtung Schwanzlau

Die Wanderer haben ihre Spuren hinterlassen - aber schön im Gänsemarsch

Die 3.K+L auf der "Wimmer Höhe" ist erreicht

Supernettes, junges und freundliches Serviceteam - PROST!

Schöner Blick zum Goldfischteich am Ortsrand von Gutau

Blick nach Tannbach

Mit einem "Hackerl" geht's noch durch den Wald Richtung Au

Blick hinüber nach Gutau

Herrliche Waldwege zurück nach Tannbach

Schloss Tannbach - der Weg hat sich gelohnt

Im Ziel am Sportplatz herrscht schon leichte Aufbruchstimmung

Das kann jedoch die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut nicht erschüttern

Gemeinsam wird noch WM geschaut und ein Schluckerl getrunken
VIELEN DANK - es war eine superschöne Veranstaltung