Gutau / OÖ
28. Juni 2014

(Letzte Änderung: 03. Juli 2014)

Einen herrlichen Wandertag durften wir am Samstag, den 28. Juni 2014 in Gutau erleben.

Gutau bietet jedes Jahr immer wieder neue und abwechslungsreiche Strecken über 6, 12 und 20 Kilometer an und so führten dieses Mal die Strecken in den westlichen Teil des Gemeindegebietes in Richtung Kefermarkt und Schloss Weinberg.

Obwohl erst um 13 Uhr gestartet werden sollte, waren die ersten Wanderer bereits am Vormittag unterwegs, um die Gegend zu erkunden.

Das Startgelände ist perfekt gewählt, nämlich das Sportplatzgelände der Union Gutau, ein kleines Bierzelt war bereits aufgebaut und wer wollte, konnte gleich zu Beginn die herrlich duftenden Bratwürstel vom Grill zu vernünftigen Preisen probieren.

Flott ging's bergauf, an Kapellen und Marterln vorbei, der 1. Labestelle entgegen, aber nicht ohne den einen oder anderen Blick den schönen Kletterrosen zu schenken, die überall unterwegs zu sehen waren.

Hier an der ersten Labestelle traf auch dann unser Wanderfreund Max Pühringer ein, der zusammen mit Gerhard Hold aus Rappottenstein die weiteren Wegbegleiter waren.

Die 2. Labestelle bot einen herrlichen Blick hinunter auf die Kirche von Kefermarkt und auf Schloss Weinberg.

Eine kurze Rast bei warmem Leberkäs und frischem Freistädter Bier und schon wurde der zweite Teil der Strecke in Angriff genommen.

Es folgte ein kurzer Abschnitt im Tal der Flanitz, ehe die 3. Labestelle erreicht werden konnte.

Dort trafen auch die anderen Strecken zusammen und so musste schnell neu angezapft werden, um den Durst der vielen Wanderer zu stillen, herrschten doch angenehme Temperaturen so um die 25 Grad.

Und wer wollte, konnte auch die etlichen Oldtimer-Traktoren bewundern, die liebevoll restauriert worden waren und über deren Details der stolze Besitzer bereitwillig Auskunft erteilte.

Ein schöner Schlussspurt folgte nun mit Blick hinunter nach Gutau und am Schloss Tannberg vorbei, aus dem jetzt ein wahres Märchenschloss mit umgebender Anlage entsteht.

Schade nur, dass die Wanderung so schnell vorbei ging, aber wir haben versprochen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)