Grünau im Almtal / OÖ
Spitzplaneck
9. Mai 2013

(Letzte Änderung: 14. Mai 2013)

Zur dritten Bergwanderung im Jahr 2013 mit IVV-Stempel lud unser Obmann-Stellvertreter Ernst Brunnmayr am Christi Himmelfahrtstag und endlich spielte auch das Wetter dementsprechend mit, denn es war traumhaft schön, warm und sonnig.

Insgesamt 11 Wanderer trafen sich am Parkplatz des Wildpark Cumberland in Grünau im Almtal, um gemeinsam das 1.617 m hohe Spitzplaneck auf einer schönen und angenehm zu begehenden Route zu erklimmen.

Nach einem kurzen Frühstück an der Vereinslabestelle, welches von Ruth und Ernst vorbereitet wurde, ging es um kurz vor 8 Uhr bester Stimmung los.

Mit herrlichen Ausblicken zu den umliegenden Bergen inklusive Traunstein sowie ins Flachland wurde Höhenmeter um Höhenmeter absolviert.

Nach gut 1 Stunde und rund der Hälfte der geplanten 1.100 Höhenmeter im Anstieg wurde eine kurze Getränkerast eingelegt und die mitgebrachten Wasser- und Elektrolytvorräte angeknabbert.

Weiter ging es mit immer herrlicheren Fernblicken, ehe die Kasbergalm-Hütte erreicht wurde, wo ebenfalls ein kurzer Getränkestop mit Zusammenwarten gehalten wurde, ehe die letzten rund 150 Höhenmeter zum Gipfelkreuz am Spitzplaneck über die Schipiste mit einigen Schneeresten zu bewältigen waren.

Am Gipfelkreuz wurde schließlich eine ausgedehnte Rast von rund 1 Stunde mit Gipfeljause, Fotoshooting und natürlich dem Genuß der herrlichen Bergwelt gehalten und man konnte bei jedem Teilnehmer förmlich spüren, wie die Last des Alltags abfiel und sich Erholung und Ruhe einstellten.

Schließlich mußte aber doch der Abstieg angegangen werden und alle genossen auch bei diesem jeden Meter des Weges und jeden gebotenen Ausblick.

Gegen 13 Uhr erreichte die relaxte Gruppe schließlich den Ausgangspunkt beim Parkplatz und bei ein paar Getränken sowie Kaffee und Kuchen des Vereins wurde die wunderschöne Tour nachbesprochen und Pläne für die nächsten Aufgaben geschmiedet.

Nachdem der Weg in die Heimat für alle direkt am Vereinslokal Mostheuriger "Kastl-Wirt" vorbeiführte, wurde natürlich auch dort eingekehrt und eine zünftige Jause und ein paar Krüge Most genossen.

Ein traumhaft schöner Tag ging zu Ende und es ist an der Zeit Dank an Ernst und Ruth zu sagen, die sich um unsere Bergwanderungen wunderbar annehmen und uns eine völlig neue, herrliche IVV-Wanderwelt damit eröffnen.

Wir freuen uns alle schon sehr auf den nächsten Ruf der Berge, auf herrliche erholsame Stunden und einen schönen Tag in der Bergwelt des Salzkammergutes!

Auch diesmal wollen wir Euch eine Vielzahl von Impressionen präsentieren und so wurde nicht jedes einzelne Foto kommentiert!
Wir wünschen Euch viel Spaß!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)

Zusammenkunft und Frühstück am Parkplatz
des Wildparkes Cumberland

Los geht es bester Stimmung

Die ersten Jacken werden ausgezogen

Die Erhebungen rund um den Wildpark Cumberland

Der Zwölferkogel als erster Gipfel des Toten Gebirges wird sichtbar

Bachbette mit Geröll

Blick zum Zwillingskogel

Blick zum Traunstein

Die Erhebungen ums Almtal bis zum Traunstein

Eine erste Getränkestärkung

Max Pühringer genießt die Ausblicke

Friedrich Kohlendorfer stärkt sich mit einem Imbiss

Weiter gehts dem Gipfel entgegen

Erste Schneereste auf der Schattenseite

Blick zu Zwölferkogel, Woising und Rosskogel

Dieses Gestein lädt nicht zum Klettern ein

Blick zum Almsee

Schroffe Felsformation bei der Kasbergalm

Die Kasbergalm-Hütte ist erreicht

Auf gehts Zirberl! Gipfelsturm!

Schneereste beim Aufstieg über die Schipiste

Immer wieder der Blick ins Tal

Gespensterbaum

Schöne wilde Krokus

Das letzte Schupferl zum Gipfelkreuz

Blick hinüber zum Sender

Gipfelkreuz am Spitzplaneck (1.617 m)

Fernblick zum Almsee

Fritz und Sigi genießen und strahlen

Zirberl setzt zum Gipfelsturm an

Herrlicher Blick ins Tal

Die Wanderfreunde mit Blick zum Kasberg

Matthias Leeb, Sigi, Friedrich Kohlendorfer
sowie Ruth und Ernst Brunnmayr bei der Gipfelrast

Gipfelkreuz am Spitzplaneck mit dem Toten Gebirge

Zirberl...

...Engelbert und Max bei der Stärkung

Macht der Max jetzt schon Most?

Blick zum Kasberg

Max Pühringer beim Gipfelkreuz

Matthias Leeb
ein Burgenländer am Gipfel

Sigi im Hochgenuß

Ein Nickerchen von Zirberl

Gipfelkuscheln bei den Brunnmayrs

Ein kleines Zwergerl am Gipfel für Opa-Helmut

Auf zum Fotoshooting

Friedrich Kohlendorfer, Matthias Leeb, Ruth und Ernst Brunnmayr,
Karin "Zirberl" Reiter, Markus Kohlhuber,
Max Pühringer, Karl Traxler, Engelbert Hochwind
und Sieglinde Stogmeyer beim Gipfelkreuz am Spitzplaneck

Eine Doline

Der Abstieg beginnt

Voll Eleganz über die Schipiste

Ein weiterer herrlicher Blick ins Almtal und ins Tote Gebirge

Friedrich Kohlendorfer, Sieglinde Stogmeyer,
Engelbert Hochwind, Karin Reiter, Matthias Leeb,
Ruth Brunnmayr, Max Pühringer, Ernst Brunnmayr,
Karl Traxler und Markus Kohlhuber vor dem Abstieg

Mit Genußblicken zu Tale

Ein letzter Fernblick zu den Erhebungen des Salzkammegutes

Blick hinab zur Alm

Schlußjause am Parkplatz

Gemütlicher Ausklang beim Mostheurigen "Kastl-Wirt"