Grub am Forst / D-FR-O
5. April 2014

(Letzte Änderung: 15. April 2014)

An diesem wandertagsmäßig voll ausgefüllten Wochenende stand auch die Veranstaltung mit Marathon und 50 km von Grub am Forst bei Coburg im Kalender.

Und so machte sich unser Teammitglied Gaby Prais mit der Gruppe um Chauffeur Tom Steinacher sowie Anne Peterka, Hermann Arnold, Josef "Pepi" Grössmann, Hans Lebsinger sowie Friedrich Zechmeister um 0:45 Uhr auf den Weg ins - von St.Pölten aus - rund 550 km entfernet Grub am Forst in Oberfranken.

Nach einem kleinen Frühstück machte sich die gutgelaunte österreichische Marathonpartie gegen 6:30 Uhr auf die sehr schöne, abwechslungsreiche und mit vielen Klöstern, Kirchen und Fachwerkshäusern gespickte 42 km Tour.

Der Weg führte zunächst von Grub am Forst durch schöne Wälder nach Buch am Forst und weiter nach Tiefenroth.

Durch den wunderschönen Banzer Wald ging es schließlich weiter zum ersten Höhepunkt, dem Kloster Banz.

Danach wurde der Main überquert, ehe das nächste Highlight, das Koster Vierzehnheiligen auf die Langstreckenwanderer wartete.

Durch Lichtenfels, Oberwallenstadt und Unterwallenstadt mit einer weiteren Querung des Main ging es weiter, ehe abermals der Forst - drum heisst es ja Grub am FORST - mit wunderschönen und entspannenden Wegen zurück zum Ziel durchquert wurde, wo die Gruppe gegen 14:30 Uhr eintraf.

Das Wetter an diesem Tage war auch hier gut, wenngleich durch den vorbeiziehenden Saharasand etwas bewölkt.

Unterwegs waren insgesamt 7 Kontroll- und Labestellen am Marathon eingerichtet, an denen man von den sehr netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestens versorgt wurde.

Insgesamt eine wundervolle Veranstaltung mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten und weiten Streckenabschnitten auf Naturpfaden durch die Wälder - der Besuch hat sich in jedem Falle gelohnt.

(Text: Opa-Helmut & Gaby Prais - Fotos: Gaby Prais & Friedrich Zechmeister & Thomas Steinacher)


Der Marathon aus Kamerasicht von Gaby Prais

Kirche von Buch am Forst

Superschöne Fachwerksbauten

Der Weg durch Tiefenroth

Feuerwehrhaus Tiefenroth

Alt, aber auch nicht mehr gut!

Gaby als Buntspecht?

Kloster Banz

Arbeitsersparnis - so braucht man Blumen nicht zu gießen

Blick auf den Main

St. Bartholomäus in Unterwallenstadt


Ein paar Fotos von Tom


Impressionen aus der Kamera von Friedrich Zechmeister

Die illustre österreichische Marathongruppe:
Thomas Steinacher, Friedrich Zechmeister, Gaby Prais,
Anne Peterka, Hermann Arnold, Josef Grössmann und Hans Lebsinger

Kloster Banz

Kloster Vierzehnheiligen

Zieleinlauf