"Naturpark Blockheide"
Großeibenstein / NÖ
24. Oktober 2021
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 10. Jänner 2022)

36 Wanderer fanden sich an diesem Sonntag in der Latschenhütte der Blockheide ein, um gemeinsam mit Wanderleiter Opa-Helmut Reiter die Wälder rund um sowie die unzähligen mystischen Gesteinformationen in der Blockheide zu erkunden.

Geplant war diese Wanderung als Draufgabe zur Marathoncup-Siegerehrung 2021 in Bad Großpertholz - diese wurde aber leider abgesagt, da die Europeade von Silian in Osttirol auf dieses Wochenende verlegt wurde.

Zahlreiche "Stammwanderer" waren daher diesmal leider nicht dabei und versäumten so eine traumhaft schöne Wanderung über rund 18 Kilometer bei perfektem Spätherbstwetter.

Natürlich gab's unterwegs wieder Verpflegung in flüssiger und fester Form durch Zirberl's Labestellenteam und die wärmenden Sonnenstrahlen sorgten für angenehme Temperaturen beim Verweilen an den Raststellen.

Es war natürlich sehr schön, nach längerer Pause - die letzte unserer geführten Wanderungen war ja im August - die vielen Freunde wiederzusehen und so wurde ein perfekter Tag von allen in vollen Zügen genossen.

Zum Ausklang wurde noch in der Latschenhütte zum Mittagessen eingekehrt und langsam löste sich die Wandergruppe mit Vorfreude auf die nächste Tour, die bereits am 26. Oktober 2021 in Groß Meinharts gestartet werden sollte, auf.


Aufnahmeformalitäten in der Latschenhütte

Begrüßung der Wanderer

Viele Freunde und Bekannte sind angereist

Bei herrlichem Spätherbstwetter durch Großeibenstein

Auch die Jugend ist da - SUPER, freut mich ganz besonders!

Unser Abräumer ist extra aus Silian über Nacht angereist

Am Weg Richtung Ludwigsthal

Traumimpressionen vom Ludwigsthalerteich

Der Waldviertler Herbst in seinen schönsten Farben

Wanderleiter und Organisator Opa-Helmut genießt

Wilfried hat schon wieder die schnellen Marathonschuhe an

Illustre Führungsgruppe bei den Waldhäuseln

Auf schönen Wiesenwegen Richtung Waldhäuslhütte

Nette Stammwanderin bei unseren Touren

Am Weg Richtung 1.K+L

Zirberl freut sich über die vielen Teilnehmer...

...und Opa-Helmut übers Zwettler

1.K+L bei der Waldandacht-Kapelle

Weiter durch den herrlichen Gemeindewald

Vater Unser-Stein

Natürlich ein Fotomotiv für die Wanderer

Marterl St.Hubertus im Gemeindewald

Immer wieder schöne Gesteinsformationen und herrliche Wege

Die 2.K+L ist im Herschenbergsteinbruch

Pauli mit Kroatien-Feeling

Allerbeste Stimmung

Stärkung für dem Abräumer

3 auf einem Stein

Im Steinbruch gilt 17G

Gedenkstein "Lutherische Kirche" in der Blockheide

Teil der Ausstellung "Granit in der Landwirtschaft"

Beim Jägerkreuz

Entlang der Mondteiche

Teil der GRANITkulTOUR - "Sakrale Objekte"

Der Christoph-Stein

Weiter auf schönen Pfaden Richtung Malerwinkel

Über den Kuhschellenberg (498 m)

Am Braunaubach kurz vorm Malerwinkel

Ein traumhaftes Plätzchen Waldviertel - Malerwinkel

Schöner Blick über den Braunaubach

Herbstwege nach Grillenstein

Eingang zur Blockheide bei Grillenstein

Teufels Bettstatt und...

Teufels Brotlaib

Verlauf des 15.Meridian vom Süd- zum Nordpol

Sonnenuhr

Blick auf den Blockheideteich

Eine willkommene Erfrischung

Schöne, moderne Hubertuskapelle

Blockheideturm

Schöne Rastplätze rund um den Aussichtsturm

Picknickplatz der Riesen und Zwerge

Blick zum Wackelstein

Durchschlupf am Pyramidenstein

Die letzten Meter ins Ziel zur Latschenhütte - es war ein Traumtag!