Großweichselbach / NÖ
3. Juli 2016

(Letzte Änderung: 12. Juli 2016)

Wenn eine Abordnung unseres Vereins in Irland beim „International Four Days Walks“ in Castlebar in Irland weilt, dann heißt es für die Daheimgebliebenen eigentlich nur: Auf nach Großweichselbach zum dortigen jährlichen Wandertag!

Es schien so, alle, die nicht in Irland waren, sind zum Wandertag nach Großweichselbach angereist.

Es waren mit Sicherheit mehr als tausend Wanderer, die die verschiedene Runden über den Hiesberg genossen.

Nach einer Nacht mit Unwettern und kräftigen Regenfällen – das merkte man vor allem an der angeschwollenen Mank - war die Strecke erstaunlich trocken und auch leicht zu begehen.

Wie immer erfolgte der Start in einem Stadel in Gassen und führte im Uhrzeigersinn um den Hiesberg herum über Großweichselbach wieder zurück nach Gassen.

Die erste Labestelle nach wenigen Kilometern wurde eigentlich nur tangiert, da wegen der vielen Wanderer hier kaum noch ein Platz zu ergattern war.

Die 20iger Strecke hingegen gestaltete sich ruhiger, bot immer wieder schöne Ausblicke hinunter zum Stift Melk, und auch die Raststelle mitten im Forst war echt idyllisch.

Es folgte eine längere Passage hinunter nach Großweichselbach, wo der neu gestaltete Energiegarten gleich neben dem Gasthaus "Im Einklang" zu einer Besichtigungstour einlud.

Von diesem fantastisch angelegten kleinen Meisterwerk scheint wirklich Energie auszugehen, denn viele wurden davon magisch angezogen.

Jetzt folgte eigentlich der schönste Teil der Wanderung, die Strecke über die vierte Labestelle durch den Eselsteiggraben hinunter zum Start in Gassen.

Da die Nachricht vom "Warten auf ein Hendl" von mehr als einer Stunde nicht gerade aufbauend war, entschlossen wir uns – Finner Hans und ich – zurück nach Großweichselbach zu fahren und dort den Wandertag im Gasthaus "Im Einklang" ausklingen zu lassen.

"Nomen est omen" heißt es dort - dort ist man wirklich im Einklang mit der Natur und die Speisekarte ist wirklich etwas Besonderes.

Und wer jemals in diese Gegend kommen sollte, sollte auch dort einkehren.

Jedenfalls haben wir beschlossen, auch nächstes Jahr dort wieder den Wandertag zu beenden.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Gutti mit seinem Hund Georgi ist bereits eingetroffen

Präsident Franz Kirchweger hat unser Plakat strategisch gut platziert - DANKE

Die Vorbereitungen für die Wanderjause werden getroffen

Die Wanderfreunde aus Weiten am Start

Die angeschwollenen Mank nach den heftigen Regenfällen der Nacht

Auf geht’s zur Wanderung mit den Wanderfreunden
aus Gallspach und Großweichselbach

An der ersten Labestelle: Es wird aufgespielt!

Auf dem Weg zur 2. Labestelle auf dem Hiesberg auf der 20iger Strecke.

Ein deftiger Imbiss durfte hier nicht fehlen!

Ein grandioser Blick hinunter nach Stift Melk

Auf dem Weitwanderweg 05 hinunter nach Großweichselbach

Impressionen vom Energiegarten vor dem Gasthaus
"Im Einklang" in Großweichselbach

Die Chefin vom Gasthaus „Im Einklang“ hat ein erfrischendes "Weitra" eingeschenkt

Impressionen vom Abstieg durch den Eselsteiggraben
hinunter zum Start in Gassen

Gedenken an die Hochwasseropfer von 1959

Warten auf das Hendl: Sabine, Hilde und Renate haben es sich gemütlich gemacht

Der köstliche Flammkuchen mit Beilage im Gasthaus „Im Einklang“
rundete die Wanderung perfekt ab!