Marathon Groß Gerungs / NÖ
1. Mai 2013

(Letzte Änderung: 7. Mai 2013)

Insgesamt 34 Marathonis sowie 1 Hund trafen sich am ersten Tag des Wonnemonats Mai um gemeinsam unter der Wanderleitung von Obmann Opa-Helmut Reiter den Marathon von Groß Gerungs mit Start beim ehemaligen Heurigen Felix Firlinger in Harruck zu absolvieren.

Nach Absolvierung der Startformalitäten und einer kurzen Einweisung in Streckenverlauf, Zusatzmarkierung, geplante Pausen und natürlich in die Highlights der Strecke ging es kurz vor 6:15 Uhr los.

Zum Aufwärmen ging es zunächst hinab zur Klauskapelle und weiter ein Stück entlang der Zwettl in den ersten Anstieg hinauf nach Marharts.

Über schöne Feld-, Wiesen- und Waldwege gelangten die bestens gelaunten Teilnehmer bei leider noch nebeligen Wetterverhältnissen, die die schönen Fernblicke übers Waldviertler Hochland vereitelten, nach Kleinpertholz.

Eine kleine Runde um den Ort und schon ging es weiter nach "In der Goas", wo das Auto von Sigi aufgestellt war und eine kleine Stärkung durch den Verein in Form von Getränken, Sigis hausgemachtem Apfelstrudel und Zirberls Mohn- und Nusskipferl angeboten wurde - Vielen Dank an die Mädels für die leckeren Backwaren!

Danach ging es weiter nach Antenfeinhöfen, über den Altenberg nach Schönbichl und schließlich nach Griesbach, wo nach rund 15,5 km eine kleine Jauseneinkehr im Gasthaus Kastner gehalten wurde.

Nun sollte der schönste Teil der Marathonstrecke folgen, wobei es zunächst auf den Spuren des Wanderweges 613 nach Wiesensfeld und schließlich hinein ins sogenannte 'Lembäcker Holz' ging, wo zahlreiche Gesteinsformationen und Naturdenkmäler die Wanderer erwartete.

Die Steinerne Stube, die Gletschermühle und schließlich der Steinerne Torbogen boten zahlreiche Motive für Fotos und Gelegenheit zum Erkunden Waldvierlter Naturdenkmäler.

Nach vielen Fotoshootings ging es schließlich über einen schönen Forstweg Richtung Feuranz und in einem kleinem Bogen zur Heumühle, ehe der Anstieg Richtung Mittagessen im Feuerwehrhaus von Lembach folgte, welches kurz nach 12 Uhr erreicht wurde - 28 km waren absolviert.

Erwartet wurden die Wanderer vom sehr netten Team der Freiwilligen Feuerwehr Lembach mit Kommandant Hans Weichselbaum, seiner Gattin Kathi, mit Maria Schöller und dem Sohnemann von Opa-Helmut und Zirberl, Marcus Reiter, der sich um die Bratwürstel und Käsekrainer vom Grill bemühte - VIELEN DANK an alle für die tolle Bewirtung und die äußerst gemütliche Mittagsrast!

Bei Sonnenschein und hervorragender Stimmung ging es nun in einen kleinen Anstieg Richtung Burgleiten und abermals über wunderschöne Waldwege durchs 'Lembäcker Holz' nach Riebeis.

Schöne Blicke übers Waldviertler Hochland begleiteten die Marathonis auf den folgenden Kilometern nach Kottingnondorf und Freitzenschlag ehe bei Familie Kubista ein letzte kurze Getränkerast gehalten wurde - VIELEN DANK an Marianne und Josef fürs Einkühlen der Getränke und die Zurverfügungstellung ihrer Garage für unsere Vereinslabung!

Über bekannte Wege entlang der Zwettl ging es vorbei am Schafsteg bis zur Rosenmayermühle und weiter nach Klein Reinprechts, ehe der Schlußstieg nach Harruck folgte.

Die ersten Teilnehmer trafen kurz nach 16 Uhr im Ziel bei Felix Firlinger ein und innerhalb kürzester Zeit waren alle Wanderer im Ziel angelangt.

Nach Vergabe der EVG-Leistungsstempel, IVV-Stempel und Überreichung der Urkunden ließ man den wunderschönen Tag beim einen oder anderen Zwettler in gemütlicher Runde ausklingen.

Vielen Dank an alle Freunde und Teilnehmer, die uns bei dieser Wanderung begleitet haben und uns die Treue hielten und einen besonderen Dank an das Team für die Unterstützung während des Tages, sei es an den Vereinslabestellen, beim Abmarkieren oder beim Führen der - leider ausgebliebenen - Gruppe auf der kleinen Strecke.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais & Werner Geishofer)