Groß Gerungs / NÖ
5. Feber 2017

(Letzte Änderung: 9. Feber 2017)

Am ersten Sonntag im Feber stand der Wandertag der Freunde aus Groß Gerungs am Programm, der mittlerweile leider (offiziell) "nur mehr" für die EVG gewertet wird, wenngleich es IVV-Stempel für geführte Wanderungen gab.

Start und Ziel waren beim Vianko - Gasthaus Kramer in Groß Gerungs, wobei die Anzahl der Wanderer gegen 9 Uhr recht übersichtlich war.

Gemeinsam mit 3 sehr netten gehörlosen Wanderfreunden starteten Zirberl und Opa-Helmut auf die Wanderung, die mit einer superschönen Strecke und herrlichen Winterimpressionen aufwarten sollte.

Die Streckenführung wäre allerdings noch ziemlich ausbaufähig gewesen - leider wurden aber Hin- und Rückweg zur Klauskapelle auf dem gleichen Pfad markiert.

Mit einem ortskundigen "Wanderleiter" wie Opa-Helmut unterwegs, stellte dies aber keine sonderlichen Probleme dar und es wurden einfach bekannte Nebenpfade genommen, sodass die Wanderung ein wenig mehr Abwechslung bot.

Ach ja - eine Kontroll- und Labestelle gab es auch - diese war allerdings kaum 1 Kilometer vom Ziel entfernt im Dampfbahnstüberl von Groß Gerungs eingerichtet, was uns aber nicht davon abhielt, hier eine ausgiebige Stärkungsrast zum machen.

So "erwarteten" wir auch noch unsere lieben Korneuburger Wanderfreunde Silvia und Reinhard Ryback, mit denen es gemeinsam bei herrlichem Sonnenschein und zartem Frühlingserwachen - natürlich nach dem Genuss von einem oder zwei Achterl - die letzten paar Meter ins Ziel ging.

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Am Start im Gasthaus Kramer in Groß Gerungs

Massenansturm am EVG Stand

Katholische Pfarrkirche hl.Margaretha in Groß Gerungs

Vorbei am tiefverschneiten Spielplatz

Unsere Wanderbegleiter an diesem Tag

Der Schnee glitzert in der Sonne

Am Weg nach Klein Reinprechts

Blick zurück nach Groß Gerungs

IVV Wegweiser am EVG Wandertag - sehr interessant

Herrliche Winterpfade bei Klein Reinprechts

Am Weg Richtung Klauskapelle

Blick auf die Zwettl

Tierspuren auf der Zwettl

Typische Impression aus dem Waldviertler Hochland

Zirberl an der Klauskapelle

Die Klauskapelle

Am selben Weg wieder zurück

Opa-Helmut nimmt einen anderen Pfad - der Wanderer will ja Neues sehen

Ein Pfad auf dem "Originalweg" zurück nach Klein Reinprechts

Raubritter?

Interessante Spuren und Wege auf den Feldern

Ein schönes Marterl am Weg Richtung Herz-Kreislauf-Zentrum

Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Der Fussballplatz von Groß Gerungs

Entlang der Rodelbahn

Erste Valentinsgrüße

Am Freibad Groß Gerungs - heute keine Besucher?

Im Dampfbahnstüberl gibt es doch noch eine Labestelle

Zirberl und Silvia Ryback gemeinsam Richtung Ziel

Nur kan Stress aufkumma lossn!