Groß Gerungs / NÖ
15. Feber 2015

(Letzte Änderung: 19. Feber 2015)

Auch heuer luden die netten Wanderfreunde aus Groß Gerungs zu ihrer Winterwanderung, die, wie in den letzten Jahren, Mitte Feber veranstaltet wurde.

Bei etwas nebeligem aber wanderbarem Wetter besuchte natürlich auch eine kleine Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut diese Veranstaltung und genoss die auch diesmal wieder wunderschöne und neue Wanderstrecke über 14 km.

Vorbei am neuen Feuerwehrhaus von Groß Gerungs führte der Weg zunächst Richtung Thail, wobei kurz vor der Ortschaft zum Anstieg Richtung Hochberg abgebogen wurde.

Auf herrlichen Pfaden durch die Wälder um den Hochberg erreichten die Wanderer nach gut 6,5 km die Kontroll- und Labestelle beim Felix in Harruck.

Weiter führte der Weg Richtung Klein Reinprechts sowie am Güterweg Richtung Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs, wobei zuvor die kürzere Strecke über rund 10 km abbog.

Die lange Tour führte, mit einer Selbstkontrolle ausgestattet, via Hypolz zurück nach Groß Gerungs.

Im Start-Ziel-Bereich gab es auch diesmal superleckere Fleischknödel sowie Kistensau - und auch diesmal gingen alle Speisen (leider) frühzeitig aus.

So mussten die supernetten Wanderfalken, die extra mit einem riesigen Bus angereist waren, recht hungrig das Waldviertler Hochland verlassen.

Es scheint, dass sich die gestiegene Qualität hinsichtlich Streckenführung und -längen schön langsam wieder richtig für die Kollegen aus Groß Gerungs auszahlt - und das finden wir toll.

Bei der Menge der Verpflegung bzw. beim Organisieren von Nachbestellungen ist aber sicherlich noch Luft nach oben.

Insgesamt ist es jedenfalls schön, dass es Veranstalter gibt, die sich um diese Jahreszeit die Ausrichtung einer Wanderveranstaltung antun - DANKE dafür und bitte macht weiter!

Wir werden Euch jedenfalls auch beim nächsten Mal garantiert wieder besuchen und auch sonst sind wir jederzeit gerne in allen Belangen behilflich.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)