"Geführte Wanderung zum Höllfall"
Griesbach / NÖ
10. Juni 2021
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 16. Juni 2021)

Nach langer Pause starteten die Wanderfreunde aus Groß Gerungs an diesem Tag ihre geführten Wanderungen, wobei Opa-Helmut Reiter gebeten wurde, eine kleine Runde zusammenzustellen und die Tour zu leiten - was ich natürlich sehr gerne gemacht habe.

Bei traumhaftem Sommerwetter fanden sich 9 Wanderer und Obmann Josef Käfer von den "Germsern" beim Gasthaus Kastner in Griesbach ein und kurz nach 14 Uhr ging es auf eine herrliche Runde durchs Waldviertler Hochland über rund 15 Kilometer.

Highlight dabei war natürlich der Höllfall, aber auch zahlreiche wundervolle Blicke übers Waldviertel, zur Burgruine Arbesbach und viele Kleinode wie Marterl und Kapellen konnten genossen werden.

Zur neuen Normalität gehört leider auch, dass Getränke und Imbisse immer im Rucksack mit dabei sind und so gab es zur Stärkung nach rund 9 km mitten im Wald bei einem Hochstand kühles "Steirerblech" und Gspritzen aus Opa-Helmuts Rucksack.

Wanderung, Streckenführung und Stimmung passten - der Neustart bei den Wanderfreunden Groß Gerungs ist in jedem Fall gelungen!


Start im Gasthaus Kastner in Griesbach bei netten Wirtsleuten

Nach der langen Pause geht es gut gelaunt los

Blick zur Pfarrkirche von Griesbach

Auf den Spuren des Viermärkteweges Richtung Arbesbach

Schöner Rastplatz - noch etwas zu früh, um einen Halt zu machen

Zeit für ein Foto muss aber sein

Schöne Gesteinsformation am Hochbühel

Fernblick zur Burgruine Arbesbach...

...und von Heli herangezoomt

Der Große Kamp bei der Hammermühle

Auf den Spuren des Bärentrail Richtung Gruberg

Schöner Rast- und Aussichtsplatz bei Gruberg

Durch die Wälder um den Gemeindebühel

Opa-Helmut in Bewegung

Über einen kleine Steg eines Zuflussbaches zum Großen Kamp

Blick auf den Großen Kamp kurz vor dem Höllfall

Beim Höllfall

Natürlich wird alles genau angesehen - so viel Zeit muss sein

Schöne Impressionen von Großen Kamp beim Höllfall

Naturbelassene Wiesen entlang des Großen Kamp

Aufstieg auf den Auberg - eine Steigung muss beim Opa immer sein :-)

Herrliche Wälder um den Auberg

Geschafft - auf einem schönen Forstweg geht's weiter

"Delphinstein"

Auch die Lupinien blühen bereits

Fernblick zur Burgruine Arbesbach

Endlich wird der Rucksack von Opa-Helmut leichter
Kleine Getränkepause bei Bier und kühlem Spritzwein

Schöne Waldwege Richtung Scheibenberg

Auf der Fährte der Rehe durch die Heidelbeeren

Blick zur Ortskapelle Wiesensfeld

Blickfänge am Weg durch Wiesensfeld

Das letzte kleine Schupferl am
613er Wanderweg von Wiesensfeld nach Griesbach

Griesbach ist erreicht - eine wundervolle Runde über 14,7 km geht zu Ende