"Gablonzer Hütte (1.550 m)"
Gosau / OÖ
21. Juni 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 14. Juli 2019)

Die zweite Bergwanderung am verlängerten Wochenende um Fronleichnam 2019 führte die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut ins wunderschöne Gebiet am Fuße des Dachstein, nach Gosau.

Zum Start um 9 Uhr im Gasthof Gosausee fanden sich insgesamt 15 Bergwanderer bei allerbestem Bergwetter ein und man konnte die Vorfreude auf die geplante Tour förmlich spüren.

Nach den Aufnahmeformalitäten, einem Startschluckerl und Gruppenfotos vor dem traumhaft schönen Vorderen Gosausee ging es los.

Zunächst galt es, die Höhenmeter des Tages zu absolvieren - der Aufstieg zur Gablonzer Hütte auf 1.550 m Seehöhe.

Wundervolle Wanderpfade, traumhafte Ausblicke, ein paar kleine Schneefelder und der Kleine und Große Donnerkogel zum Greifen nahe - einfach nur traumhaft schön!

In der Gablonzer Hütte wurde natürlich der ÖAV-Hüttenstempel eingeholt und während unsere Nachwuchsbergfexe Emma und Laura ein wohlverdientes Eis genossen, genoss Opa-Helmut ein ebenso verdientes Hopfenblütengetränk.

Weiter ging es auf schönen Wegen Richtung Zwieselalm und über die Schipiste, die sehr gut zu bewandern war, zurück ins Tal, wo zum Mittagessen im Gasthof Gosausee eingekehrt wurde.

Gut gestärkt stand nun die Umrundung des Vorderen Gosausee mit einem Abstecher zum Launigg-Wasserfall am Programm.

Nachdem Hannes, Hans, Josef und Opa-Helmut scheinbar noch nicht genug Kilometer und vor allem Höhenmeter gemacht hatten, entschlossen sie sich, auch zum Hinteren Gosausee zu wandern, wo natürlich auch kurz in der Holzmeisteralm eingekehrt wurde.

Ein absolutes Highlight am Vorderen Gosausee und eine echte Gaudi ist der Bach, der mit seinem kristallklaren, saukalten Wasser über den Weg fließt.

Hier stehen die Wanderer Schlange, um diese Stelle zu überwinden - viele ziehen einfach die Wanderschuhe aus, um eine andere Art des Kneippens zu genießen :-)

Zum Abschluss gab es noch an eine der vielen Hütten am Vorderen Gosausee eine Stärkung und die Wanderstempel wurden vergeben.

Nachdem alle im Ziel eingetroffen waren, zog auch ein heftiges Gewitter auf - viel Wetterglück war uns somit auch an diesem Tag hold, denn wir kamen trockenen Fußes über den Tag und konnten diesen in vollen Zügen genießen.

Blick zu den Gipfeln am Gosaukamm

Blick über den Vorderen Gosausee

Emma und Laura mit Sandra und Zirberl bei den "Wasserspielen"

Die Bergwanderer vom Freitag erwartungsfroh vor dem Start

Der erste Anstieg auf schönen Pfaden Richtung Krautgartenhütte

Laura im Berggang

Traumblick hinab zum Vorderen Gosausee

Hindernisse sind beseitigt

Blick hinab nach Gosau - im Hintergrund das Ramsaugebirge

Emma flott im Aufholschritt

Großer Donnerkogel

Steinriesen- und Strichkogel

Die ersten Bergfexe vor dem Großen und Kleinen Donnerkogel

Traumblick zum Vorderen Gosausee

Flott vorbei an der Krautgartenhütte - der halbe Anstieg ist geschafft

Hannes und Sigrid vor dem Großen Donnerkogel

Jetzt hat es auch Zirberl geschafft

Opa-Helmut und...

...Zirberl beim Fotoshooting an diesem herrlichen Platz

Christian und Anna machen die Abräumer

Natürlich auch von den beiden ein Erinnerungsfoto

Krautgartenhütte

Weiter gehts am Herrenweg hinauf Richtung Gablonzer Hütte

Erste Schneefelder sind zu überqueren

Zirberl nimmt es mit Humor

Am Fuße des Kleinen Donnerkogel - zum Greifen nah

Schöne Pfade bergwärts

Am Gablonzer Brünnlein

Zirberl riecht schon das Bier

Geschafft!

Auch mit dem Kinderwagen geht's - gibt wohl noch andere Möglichkeiten

Die Gablonzer Hütte (1.550 m)

Natürlich wird hier gemütlich eingekehrt

Das Eis haben sich die Mädels redlich verdient

Sehnsüchtige Blicke zum Gifpel - sollen wir ihn noch nehmen?

Blick zum Stausee am Gosaubach

Blick zu den Donnerkogeln und dem Strichkogel

Auf geht's!

Gemütliche Wege Richtung Zwieselalmhütte

Was für herrliche Ausblicke Richtung Gosau

Blick zur Zwieselalmhütte

Auf den Spuren der Schipiste geht es nun ins Tal

Die Gewalt des Winters ist auch hier gut zu erkennen

Blick von der Zwieselalm Richtung Dachstein

Josef - unser Pferdeflüsterer

Blick über Feichteck zu den Bergen des Dachsteinmassiv

Bescheiungsteich in Feichteck

Über die Wiesen der Schipiste geht es ins Tal

Schöner Pfad von der Talstation zurück zum Vorderen Gosausee

Entwässerungsbach von der Zwieselalm

Einkehr zum Mittagessen im Gasthof Gosausee

Traumweg um den Vorderen Gosausee

Interessanter Klettergarten

Blick auf die Gosaulacke

Zuflussbächlein vom Dachsteinmassiv

Hinterer Gosausee

Scheereste aus einem Lawinenabgang am Weg Richtung Hohe Holzmeisteralm

Des muass i daham dazön

Brettkogel

Die Kraft der Lawinen ist um den Gosausee gut zu sehen

Josef, Hannes und Hans am Hinteren Gosausee vor dem Brettkogel

Einkehr in der Holzmeisteralm - wenn ma scho so weit hintare gaunga san

Langsam zieht es zusammen - Zeit zum Aufbruch

Opa-Helmut in der Lawine

Blick hinab zum Vorderen Gosausee

Hütten auf der Niederen Holzmeisteralm

Der Gosaubach zwischen Hinterer und Vorderer Gosausee

Bachrauschen - war echt eine Wucht

Ein Publikumsmagnet am Vorderen Gosausee
Der Bach, der über den Weg rinnt - hier zieht mancher die Schuhe aus

Ein Abschlusstrink auf diesen Traumtag

Jetzt habe wir es erwartet!
Ein schweres Gewitter zieht über Gosau - oba mia san außen trockn :-)