Gmunden / OÖ
Traunstein (1.691 m)
16. Juli 2017
(Letzte Änderung: 19. Juli 2017)
An diesem Sonntag stand die jährliche Erklimmung des Hausberges der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut - des Traunstein - am Programm und erstmals fungierte dabei Johannes Macho als Wanderleiter für diese enorm anspruchsvolle Tour.
Insgesamt 7 der 26 eingetroffenen Wanderer am Parkplatz Straßenende Ostufer Traunsee machten sich schließlich nach der Begrüßung um 6:30 Uhr gemeinsam mit Hannes auf, um den Traunstein erstmals über den Naturfreundesteig zu besteigen.
Eine herrliche Tour über viele gesicherte Stellen, die an diesem Tage mit Traumblicken über den Traunsee von Ebensee bis Gmunden aufwartete und die von Sigrid Hager, Eva-Maria Salmer, Christian Laczkovits, Matthias Leeb, Johann Neulinger, Josef Sellmaier und Hannes Macho bravourös gemeistert wurde.
Natürlich wurde in beiden Hütten am Traunstein eingekehrt und auch die obligaten Fotos beim Gipfelkreuz durften nicht fehlen.
Talwärts ging es über den Moaralmsteig und am Uferweg entlang vom Traunsee bis zum Parkplatz, wo schließlich mit der "Rundumadum-Partie" noch ein (oder zwei) gemütliche Getränke genommen wurden.
HERZLICHE GRATULATION an alle Gipfelstürmer des Traunstein und HERZLICHE GRATULATION zum gelungenen Debüt als Wanderleiter an Johannes Macho, denn es ist nicht so einfach, eine solch anspruchsvolle Tour zu führen - und natürlich VIELEN DANK!
(Text: Opa-Helmut - Fotos: Johannes Macho & Josef Sellmaier & Opa-Helmut)
Morgendlicher Traumblick über den Traunstee

Gipfelsturm-Wanderleiter Hannes Macho will es wohl mit Crox probieren

So sieht das schon besser aus - Hannes und Josef in Bergmontur

Durch den Tunnel Richtung Einstieg zum Naturfreundesteig




Einstieg zum Naturfreundesteig


Impressionen vom Naturfreundesteig - ein Traum




Blick nach Ebensee



Christian, Sigrid und Eva-Maria bei einer kleinen Verschnaufpause


Blick Richtung Gmunden










Des mocht unsan Burgenlandla schläfrig









Ein Durchschlupf



Das Traunsteinhaus ist erreicht


Zeit für eine Pause




Jetzt geht es hinüber zum Gipfelkreuz


Blick zum Traunsteinhaus


Die männliche Partie der Bergfexe am Gifpelkreuz:
Josef Sellmaier, Christian Laczkovits, Johann Neulinger,
Matthias Leeb und Johannes Macho



Hier noch mit den Mädels Eva-Maria Salmer und Sigrid Hager






Natürlich auch Einkehr in der Gmundner Hütte



Am Traunsee entlang zurück zum Parkplatz


