Gmunden / OÖ
Traunstein (1.691 m)
18. Juni 2016

(Letzte Änderung: 22. Juni 2016)

An den längsten Tagen des Jahres stand auch heuer wieder die jährliche Erklimmung des Hausberges der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, die Bergwanderung auf den Traunstein, im Wanderkalender.

Neben den bereits sehr erfahrenen Traunsteinbezwingern Friedrich Kohlendorfer, Matthias Leeb, Erwin Leutgöb, Johannes Macho und Thomas Martin wagte sich nach Jahren auch wieder einmal unser Gerhard "Beerli" Beer sowie erstmalig Johann Neulinger aus St.Martin im Mühlkreis und unsere ungarischen Teammitglieder Levente Lévai (12,5 Jahre alt), Tamás Nagy (knapp 15 Jahre) und Lajos Nagy mit dem Verantwortlichen und Wanderleiter Opa-Helmut Reiter auf den Traunstein.

Gestartet wurde um 6:30 Uhr bei angenehmen Temperaturen und blitzblauem Himmel vom Parkplatz am Strassenende des Ostufers und auch heuer wurde als Aufstiegsroute der Hernlersteig gewählt.

Während Hannes, Matthias, Thomas, Fritz und Hans Neulinger gleich mächtig Druck machten und gemeinsam zum temporeichen Aufstieg ansetzten, ging es der Rest der Gruppe ruhiger an - vor allem unsere jungen ungarischen Teilnehmer mussten sich erst an diese alpinen Verhältnisse gewöhnen, was ihnen aber mit Bravour gelang - sie dürfen sich ab sofort zu Recht "Steinböcke der Puszta" nennen.

Als Schlussmann im Anstieg fungierte auch heuer wieder Erwin Leutgöb, dem an dieser Stelle für die tolle Hilfe und Unterstützung mit den Worten "HERZLICHEN DANK" recht herzlich gedankt sein soll.

Stein um Stein, Meter um Meter, Seil nach Seil wurden zurückgelegt, eine kleine Pause beim Dachsteinblick samt Genuss des herrlichen Ausblickes wurde auch gemacht und so wurde die Gmundner Hütte in rund 4 Stunden gemütlich und vor allem sicher erreicht.

Flüssige Stärkung in der Hütte und schon ging es gemeinsam mit den Turbo-Gipfelstürmern hinüber zum Gipfelkreuz am Pyramidenkogel, wo natürlich ein ausgiebiges Fotoshooting anstand.

Weiter ging es auf dem Hochplateau hinüber zur Naturfreundehütte, wo zur Jause eingekehrt wurde.

Johannes Macho, Mattias Leeb, Friedrich Kohlendorfer und Erwin Leutgöb entschlossen sich dann, heuer mal den Naturfreundesteig als Rückweg zu nehmen, während der Rest der Gruppe über den Mairalmsteig zu Tale wanderte.

Nach und nach verzog es sich und über dem Höllengebirge türmten sich bereits schwarze Gewitterwolken, als die letzten Teilnehmer der herrlichen Traunsteinwanderung 2016 am Parkplatz eintrafen und noch bevor die ersten Regentropfen fielen, waren Zirberl's Marillenkuchen und kühles "Zwettler" zur Stärkung eingenommen.

Ein traumhaft schöner aber natürlich auch recht anstrengender Tag mit abermals sehr viel Wetterglück und herrlichen Impressionen aus dem Salzkammergut ging zu Ende und entspannt und relaxt wurde die Heimreise angetreten.

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Morgenblick über den Traunsee - blitzblauer Himmel

Der Anstieg über den Hernlersteig beginnt gemütlich

Bald schon wird es schweißtreibender

Beerli ist sehr konzentriert - das letzte Mal war er in der Jugend oben

Herrlicher Blick über den Traunsee und zum Hochlecken

Blick Richtung Gmunden

Die ersten Leitern sind zu bewältigen

Der Traumblick vom Dachsteinblick aus
Ebensee mit dem Sonnstein und dem Feuerkogel

Die Ungarn genießen die Prachtaussicht

Erwin Leutgöb macht auch heuer den Schlussmann
VIELEN HERZLICHEN DANK!

Seilgesicherter Durchstieg

Ziachn Beerli, ziachn!

Blick nach Altmünster

Der Weg ist steinig und schwer - auch für den Beer!

Der Höllengebirge ist fast zum Anfassen

Zwei junge Damen flitzen vorbei

Traumblick nach Gmunden

Gegenverkehr

Levente hat das Gröbste fast geschafft

Und auch Beerli tastet sich dem Gipfel entgegen

Blick über den Grünberg in die Ebene um Gmunden

Gipfelsturm - nur noch eine Leiter

Johann Neulinger, Matthias Leeb und Johannes Macho
warten schon auf die zweite Gruppenhälfte

Ein herrlicher Blick von dem Gmundner Hütte Richtung Ebensee

Friedrich Kohlendorfer, Johann Neulinger,
Mattias Leeb und Hannes Macho bei der Gmundner Hütte

Thomas Martin ist heuer natürlich auch mit dabei

Meine heißt Zirberl - und ist noch härter :-)

Beerli, Hannes, Thomas, Hans und Matthias
bei der Vorbereitung zum Sturm auf das Gipfelkreuz

Schloß Orth ist zum Anfassen nahe

Lajos mit Blick nach Ebensee

Das Gipfelkreuz am Pyramidenkogel

Geschafft!
Auch 2016 wurde das Gipfelkreuz von allen erreicht!

Tamás Nagy, Lajos Nagy, Matthias Leeb, Erwin Leutgöb,
Johannes Macho, Levente Lévai, Gerhard "Beerli" Beer,
Johann Neulinger, Thomas Martin und Friedrich Kohlendorfer

Und hier nochmals die gesamte Truppe:
Tamás, Lajos, Beerli, Matthias, Levente, Thomas,
Hans, Opa-Helmut, Fritz, Hannes und Erwin

Blick hinüber zum Naturfreundehau am Traunkirchner Kogel

Blick hinauf zur Gmundner Hütte

Jausenrast auf der Naturfreundehütte

Lajos macht mit seinen Burschen ein Mittagsnickerchen
(das dürfte wohl in Ungarn in der Schule so üblich sein)

No a Obi, daun geht's owi!

Die Mairalm - so nah und doch so verdammt fern

Seilsicherungen am Mairalmsteig

Beerli im Kampf mit dem Traunstein

Blick zu Katzenstein und Zwillingskogel

Obacht ist bei jedem Schritt geboten

Auch das noch...

...Holzleitern im Abstieg...

...also - Popsch nach hinten und runter!

Die drei jungen, hübschen Mädels hatten das eleganter gelöst

Und trotzdem...

Sieht aus wie ein versteinerter Pumakopf

Beerli pustet nochmals ordentlich durch

Die letzte Schwierigkeit

GESCHAFFT - GRATULATION!
Der neue Steg über den Lainaubach

Thomas und Hans waren zwischenzeitig auf der Mairalm

Beerli, Johann Neulinger und Thomas Martin mit Blick zum Traunsee

Blick zu Fahrnaugupf und Falmbachgupf mit Hochsteinalm
(Hier wird uns im Juli Sigi drüber jagen :-)
Es braut sich was zusammen!

Die letzten Meter entlang vom Traunsee

Gewitterwolken über dem Traunsee!
Wir haben es gerade noch rechtzeitig geschafft - SUPER!