Gmunden / OÖ
Traunstein
22. Juni 2013

(Letzte Änderung: 24. Juni 2013)

Unter Wanderleitung von Ernst und Ruth Brunnmayr von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut ging es an diesem herrlichen Samstag erstmals auf den Hausberg unseres noch so jungen Vereines, den Traunstein (1.691 m) - und das sogar mit IVV-Stempel.

Um 6:30 Uhr trafen sich insgesamt 7 bestens trainierte Bergfexe, unter ihnen neben dem Berg- und Traunsteinerfahrenen Erwin Leutgöb aus Ansfelden sowie den Wanderleitern Ernst und Ruth Brunnmayr aus Bad-Wimsbach auch die Traunstein-Neulinge Matthias Leeb aus Eisenstadt, Wilhelm Klaminger aus Weiz sowie die Teammitglieder Mustafa Isovits aus Rannersdorf und Obmann Opa-Helmut Reiter aus Selbitz.

Bei guten Wetterprognosen für diesen Tag begann sogleich auch der wirklich fordernde und kräfteraubende Anstieg über den sogenannten Hernlersteig.

Höhenmeter um Höhenmeter wurden absolviert, Wurzeln, Steinstufen, Leitern und seilgesicherte Stellen wurden passiert und bei jedem Schritt war volle Konzentration und Trittsicherheit erforderlich.

Immer wieder blieb die Gruppe stehen, um die herrlichen Ausblicke über den Traunsee nach Gmunden sowie Ebensee zu genießen, Gemsen zu beobachten oder die "Steinsäulen" des Traunstein zu bewundern.

Während des gesamten Anstieges blieben die Gruppe hervorragend zusammen und nach etwas mehr als 2,75 Stunden wurde die Gmundner Hütte am Fahnenkogel erreicht.

Natürlich gab es einen kurzen Einkehrschwung zu gespritztem Most und zur Einholung des Hüttenstempels.

Danach ging es weiter zum Gipfelkreuz am Pyramidenkogel, von wo aus die herrliche aber leider etwas getrübte Aussicht ins Tal ausgiebig genossen wurde.

Als drittes Ziel stand noch die Naturfreundehütte Traunsteinhaus am Traunkirchner Kogel am Plan, wo ein weiterer Hüttenstempel gesammelt und eine extrem leckere Leberknödelsuppe verspeist wurde.

Nach dem sehr luftigen Besuch der Sanitäranlagen begann für die Wanderer der Abstieg auf dem Mairalmsteig - vermeintlich der leichteste Weg zum Traunstein und dennoch ist bei jedem Schritt höchste Vorsicht und Konzentration erforderlich, denn es gibt immer wieder loses Geröll sowie rutschige Steine und Wurzeln.

Nach gut 1,5 Stunden hochkonzentriertem Abstieg erreichten schließlich alle Teilnehmer wohlbehalten das Tal und dann, ja erst dann ist eine erfolgreiche Bergtour zu Ende.

Einen kurzen Abstecher zur Mairalm zu einem ersten gemütlichen und mehr als verdienten Bierchen gönnte sich die Gruppe natürlich auch und unser Zirberl wartete auch schon auf uns, denn sie hatte zwischenzeitig den Talweg bis zur Alm durchwandert.

Schließlich ging es über die Forststraße die letzten Höhenmeter hinab zum Traunsee und über den Miesweg - ein versicherter Steig entlang des Sees - ging es mit ein paar kleinen "Schupferl" zurück zum Ausgangspunkt am Straßenende am Ostufer des Traunsees.

Eine traumhaft schöne Bergtour ging um 14:30 Uhr leider viel zu schnell zu Ende und alle erfolgreichen Teilnehmer waren mit Recht unheimlich stolz auf die erbrachten Leistungen.

Als Resumée darf man festhalten: Der Traunstein ist sicherlich eine Herausforderung und kein leichter Berg - aber mit der notwendigen Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sowie der Besonnenheit eines vernünftigen Wanderers, ohne Alkohol und vor allem Übermut im Abstieg ist er sicherlich kein gefährlicher Berg.

In jedem Falle aber ist er ein unheimliches Erlebnis mit unzähligen Impressionen und Ausblicken ins Salzkammergut - wir freuen uns schon auf die Besteigung im nächsten Jahr!

Abschließend einen herzlichen Dank an unser erfahrenes Bergteam mit Ernst und Ruth Brunnmayr, die alle wieder wohlbehalten ins Tal gebracht und uns einen wunderschönen Tag geschenkt haben - VIELEN DANK!

Unglaubliche Impressionen von dieser traumhaften Bergtour warten auf Euch, darum gibt es auch diesmal keine Fotoeinzelkommentare!
Wir wünschen Euch beim Betrachten und Nacherleben der Strecke viel Spaß!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Treffpunkt am Straßenende des Traunsee-Ostufers

Los gehts voll Eifer und auch Spannung

Ein zarter Blick hinauf zum Berg

Morgendlicher Blick über den Traunsee

Der Hernlersteig beginnt

Die steirische Berggemse Wilhelm Klaminger legt voll los

Berg- und Traunsteinerfahren - Erwin Leutgöb

Ihr Hausberg - Ruth Brunnmayr

Blick hinab zum Traunsee -
einige Höhenmeter sind geschafft!

Felsen im Anstieg zum Traunstein

Da wenn'st kurze Füsse hast

Über weite Strecken ist der Geländegang eingelegt

Blick über den Traunsee nach Traunkirchen

Kurz durchschnaufen

Die ersten seilgesicherten Stücke beginnen

Fernblick nach Gmunden

Die Felswände des Traunstein

Die ersten Leitern im Anstieg

Ernst, Matthias, Wilhelm und Erwin genießen den Ausblick

Blick über den Traunsee Richtung Ebensee

Ernst und Matthias bei der Getränkepause
beim Dachsteinblick

Mustafa muß die "Bergsteiger" im Weinviertel informieren

Der mächtige Blick über die Felsen

Jetzt wirds eng

Wie sollen wir da bloß rauf?

Wilhelm Klaminger vor dem Traunsee

Seilgesicherter Aufstieg

Ein ganz kurzes Stück zum Durchschnaufen

Auf gehts zum Gipfelsturm

Ein Loch im seilgesicherten Fels

Der Gipfel naht

Seilsicherung durch die Latschen

Die Gemsen beobachten uns (und lachen?)

Um diesen Felsen rum und dann hinauf

Ruth und Ernst Brunnmayr, Erwin Leutgöb,
Wilhelm Klaminger, Mustafa Isovits
und Matthias Leeb mit Blick zum Traunsee

Suchbild mit 1 Fehler!

Da müss ma durch!

Fast geschafft!

Aber eben nur fast!

Traumblick ins Flachland um Laakirchen...

..und zum Traunsee

Gipfelsturm

Die Gmundner Hütte am Fahnenkogel (1.660 m)

Wanderleiter Ernst Brunnmayr ist mit seinen Bergfexen zufrieden

Es geht ja immer noch gewagter!
oder
Es gibt imma wieda bledare!

Zu diesem Start spielt die Musik auf

Blick von der Gmundner Hütte Richtung Ebensee

Eine Getränkestärkung darf es sein

Blick hinüber zum Pyramidenkogel mit dem Gipfelkreuz

Erwin, Opa-Helmut, Mustafa, Ruth, Wilhelm und Matthias
bei der Gmundner Hütte

Blick über den Grünberg nach Gmunden

Der Anstieg zum Gipfelkreuz beginnt

Restschnee

Erwin im eleganten gemsenähnlichen Schritt

Das Gipfelkreuz in 1.691 m Seehöhe

Blick nach Gmunden

Mustafa aktualisiert die Weinviertel-Wanderer

Ein letzter andächtiger Moment am Gipfelkreuz

Blick Richtung Ebensee

Am Weg zur Naturfreundehütte Traunsteinhaus

Blick hinauf zur Gmundner Hütter

Blick ins Tal Richtung Mairalm

Das Traunsteinhaus am Traunkirchner Kogel (1.580 m)

Traumblick Richtung Traunkirchen...

...vom Naturfreundehaus aus

Blick hinüber Richtung Gipfelkreuz

Einkehr mit Suppenstärkung für die Gipfelstürmer

Ein stilles aber sehr luftiges Örtchen

Der Abstieg beginnt

Blick hinab zur Mairalm

Höchste Konzentration ist bei jedem Schritt gefragt

Ernst und Matthias warten auf den Rest der Gruppe

Oftmals darf man fest in die Knie gehen

Herrlicher Blick ins Tal

Auch hier der Blick über den Traunsee

Viele Wurzeln - es ist glücklicherweise trocken

Der Blick hinauf zum Berg

Der Weg wird auf keinem Meter leichter

Jetzt ist es geschafft - der Mairalmsteig erfolgreich bezwungen

Ein kurzes Stück hinauf...

...zur Mairalm

Blick zum Traunstein vom Süden aus

Verdientes Bierchen für die erfolgreichen Bergsteiger

Die Kilometer ins Ziel beginnen

Auf einer Forststraße gehts talwärts

Der Traunsee ist schon in Sicht

Blick hinauf zum Traunstein

Abstieg zum Traunsee über den Miesweg

Schöner versicherter Steig entlang des Traunsee

Einige kleine Schupferl gehören noch dazu

Am Ufer des Traunsee zurück zum Straßenende des Ostufers

Die stolzen Finisher beim Nachtrunk.
Es war einfach ein Traum!
Sauanstrengend aber ein unheimliches Erlebnis!
DANKE Ernst und Ruth!