Gmunden / OÖ
Katzenstein
2. August 2014

(Letzte Änderung: 5. August 2014)

Am ersten Samstag im August lud unsere liebe Sigi zu ihrer ersten geführten Bergwanderung im Salzkammergut - und dabei hatte sie sich die Kaltenbachwildnis, den Laudachsee und als Gipfel den Katzenstein mit 1.349 m Seehöhe ausgesucht.

Insgesamt 12 bergbegeisterte Teilnehmer folgten dem Ruf und trafen sich um 6:30 Uhr am Parkplatz Ostufer des Traunsee.

Nach einem kurzen Frühstück mit Kaffee und Sigi's Apfelstrudel machten sich die bestens gelaunten Wanderer auf den Weg, um gemeinsam diese wunderschöne aber doch recht anspruchsvolle Tour in Angriff zu nehmen.

Zunächst ging es in einen kurzen Anstieg Richtung Hernlersteig, ehe die Abzweigung zur Kaltenbachwildnis erreicht wurde und dem Pfad folgend herrliche Impressionen mit Wasserfall und Traumblicken über den Traunsee folgten.

Danach wurde der Anstieg Richtung Laudachsee, vorbei am Siebenbrünnlein, mit vielen netten Gesprächen und bester Laune absolviert, ehe die Ramsaualm am Laudachsee erreicht wurde.

Leider etwas zu früh (rund 25 Minuten), denn diese hatte noch geschlossen und obgleich die Mitarbeiter bereits vor Ort waren, mußten die durstigen Teilnehmer doch mit dem Getränkeautomaten vorlieb nehmen - ob dies die richtige Werbung für die Hütte ist möge jeder selbst beurteilen.

Nach der kurzen Stärkung ging es in den recht anspruchsvollen Anstieg über den Gassnersteig hinauf zur Hohen Scharte, wobei dabei ein kurzes seilgesichertes Streckenstück zu passieren war.

Zusammenwarten und eine kurze Rast und schon wurde der Anstieg zum Katzenstein, der an diesem Tage von unzähligen Wanderern begangen wurde, in Angriff genommen.

Steile steinige Abschnitte mit infolge des Regens der vorangegangenen Tage teils recht rutschigen Passagen, einige seilgesicherte Stellen, Eisenstangen als Auf- bzw.Abstiegshilfe aber auch traumhafte Fernblicke zum Traunstein, dem Hochkogel und hinab zum Laudachsee - so darf der anspruchsvolle Anstieg zum kleinen Bruder des Traunstein, dem Katzenstein, beschrieben werden.

Nach etwas mehr als 1 Stunde erreichte die Gruppe schließlich das Gipfelkreuz am Katzenstein und genoss die an diesem Tage einfach traumhaften Ausblicke - all die Mühen und Anstrengungen hatten sich gelohnt und ein wohliges Gefühl der Zufriedenheit und des Genusses kam bei den erfolgreichen Gipfelstürmern auf.

Das Fotoshooting am Gipfel, der Verzehr der mitgebrachten Gipfeljause, ein Eintrag ins Gipfelbuch und schon ging es in den Abstieg, der sich insgesamt doch etwas leichter gestaltete, als dies beim Aufstieg zu vermuten war.

Immer weiter ging es talwärts bis schließlich die Mairalm erreicht wurde, wo eine gemütliche Rast bei Getränken und Jause gehalten und über das Erlebte angeregt geplaudert wurde.

Das Schlußstück führte die Gruppe über die bekannten Wege hinab über die Forststraße und - wegen der fortgeschrittenen Tageszeit entgegen der Planungen von Sigi nicht am Miesweg - durch die Tunnel hinab ins Ziel beim Parkplatz.

Eine traumhaft schöne aber auch recht anstrengende Tour ging zu Ende und alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass es keine schönere Art gegeben hätte, diesen wettermäßig so herrlichen Tag zu verleben.

Vielen lieben und herzlichen Dank an Sigi für die Bemühungen und Anstrengungen bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Wanderung - wir alle freuen uns schon auf Deine nächste geführte Bergwanderung und werden mit Sicherheit wieder mit von der Partie sein!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)

Morgendlicher Blick über den Traunsee

Zusammenkunft der Bergwanderer am Parkplatz Ostufer

Herrlicher Blick Richtung Altmünster

Flotten Schrittes in den ersten Anstieg

Das Höllengebirge wird von der Morgensonne erhellt

Blick zum Sonnstein

Auf Traumpfaden durch die Kaltenbachwildnis

Wasserfall des Kaltenbach

Traumblick über den Traunsee

Peter, Fritz, Ernst, Sigi, Karl, Beerli, Ruth
Zirberl, Tamás, Hannes und Erwin
in der Kaltenbachwildnis

Durch einen Felstunnel

Im Aufstieg Richtung Laudachsee

Ein verschmitztes Lächeln bei Friedrich Kohlendorfer
und bei Sigi

Die Wanderleiterin strahlt mit der Sonne um die Wette

Blick hinauf zum Traunstein

Siebenbrünnlein

Wie an einer Tränke auf der Weide

Schöner Rastplatz am Weg zum Laudachsee

Blick über den Laudachsee zum Katzenstein

Ankunft bei der Ramsaualm - leider noch geschlossen

Prost Tamás - ein Bierchen aus dem Getränkeautomaten gibt es dennoch

Schönes Marterl bei der Ramsaualm

Fotoshooting vor dem Katzenstein

Traumblick über den Laudachsee

Die Hinweisschilder

Anstieg zur "Hohen Scharte"

Zusammenwarten vor dem schwierigsten Stück dieses Anstiegs

Die seilgesicherte Stelle im Anstieg zur "Hohen Scharte"

Herrlicher Blick hinab zum Laudachsee

Der Katzenstein - so nah und doch noch so fern

Erwin genießt auch diese Tour

Kurze Rast an der "Hohen Scharte"

Blick zum Wandlkogel

Auf schönen Pfaden beginnt der Aufstieg zum Katzenstein

Der Hochkogel liegt gegenüber

Felsige und steile Wegstücke

Der Kampf gegen den Berg beginnt

Die Strapazen werden immer wieder mit herrlichen Ausblicken belohnt

Ein Zigarettenpauserl bei der Halbzeitbank

Seilgesichterte Auf- und Abstiege

Ein Loch, in das keiner fallen möchte - das Katzensteinfenster

Der Traunstein lacht herüber

Auch der Hochkogel ist gut zu erkennen

Weiter über Stock und Stein

Die gute Nachricht des Tages!

Fernblick nach Ebensee...

...und in die Ebene um Gmunden

Das Gipfelkreuz des Katzenstein (1.349 m)

Ramsaualm und Laudachsee liegen weit unten

Traumhafte Rundumblicke und reger Verkehr am Gipfel

Blick zum Steineck

A Jauserl für Ernst und Ruth

Friedrich Kohlendorfer vor dem Traunstein

Beerli fröhnt der Nikotinsucht - heut hat er sichs verdient

Erwin genießt lieber die Ausblicke - ist gesünder

Die erfolgreichen Gipfelstürmer vor dem Gipfelkreuz am Katzenstein

Der Abstieg beginnt

Immer wieder ist der Geländegang notwendig

Vorbei am Katzensteinfenster

Zusammenwarten der Gruppe vor einem recht schwierigen Wegstück

In allen Lagen und Stellungen bewegen sich die Teilnehmer nach unten

Geschafft - nun beginnt der Abstieg von der Hohen Scharte

Der Weg wird nun etwas leichter und dennoch ist Konzentration gefragt

Die Wurzeln sind recht rutschig

Der gemütliche Teil der Wanderung - Rast auf der Mairalm

Blick hinauf zum Traunstein

Ein kleiner Wasserfall mündet in den Lainaubach

Zirberl, Ruth und Ernst im Gespräch

Herrlicher Blick über den Traunstee

Einstieg zum Naturfreundesteig auf den Traunstein

Tamás hat noch nicht genug - er will auch noch auf den Traunstein

Entlang des Traunsee zum Ziel am Parkplatz

Schöne schmale Pfade zum Parkplatz

Ein letzter Blick über den Traunsee -
es war eine wunderschöne Tour - DANKE Sigi!