Gmunden / OÖ
16. Juli 2017

(Letzte Änderung: 20. Juli 2017)

Während es die 7 Gipfelstürmer flott angingen, machten sich die 19 Genusswanderer nach der Begrüßung durch Obmann und Wanderleiter Opa-Helmut Reiter auf die traumhaft schöne Tour via Kaltenbachwildnis und Laudachsee sowie Hoher Scharte zur Moaralm, die aber keineswegs als "Seniorenspaziergang" (weil "Kinderspaziergang" darf man nach diesem Tage nicht mehr sagen) bezeichnet werden kann.

Besonders erfreulich an diesem Tage war es nämlich, dass zwei Jungfamilien aus Regau an der Wanderung teilnahmen, die mit Emma, Laura und Florian auch 3 Kids unter 5 Jahren mitbrachten - und gleich vorweg: ALLE Steigungen, Anstrengungen, Felsen, Seile, Leitern und Rutschpassagen wurden von den "Zwergerl" bravourös gemeistert, was mich bis jetzt einfach sprachlos macht.

Mit Obst- und Getränkepausen sowie Laufeinlagen bei der Mithilfe beim Abmarkieren (was Zirberl ganz schön außer Atem brachte) schienen die Kinder einfach niemals müde zu werden und manch hartgesottener Marathoni hatte schon die Befürchtung, vom Nachwuchs im Aufstieg zur Scharte überholt zu werden.

Einfach eine PHANTASTISCHE LEISTUNG - HERZLICHE GRATULATION und wir freuen uns schon darauf, wenn wir einander in Grünau im Almtal wiedersehen.

Neben den Anstrengungen des Weges - es galt ja immerhin mehr als 850 Höhenmeter auf dieser Runde zu absolvieren - gab es natürlich unzählige traumhafte Impressionen bei herrlichem Wetter und die Einkehren in die Ramsaualm am Laudachsee und die Moaralm wurden ausgiebig und relaxt genossen.

Ein herrlicher Tag, eine wunderschöne Wanderung und unzählige gutgelaunte Wanderer, die unterwegs und auf den Almen getroffen wurden - so muss Wandern sein.

Natürlich werden wir auch im nächsten Jahr wieder eine Wanderung in dieser Region anbieten, wenn es für unsere Gipfelstürmen auf den Traunstein geht - mal sehen, was dem Opa da so alles einfällt.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Franz Staudinger)

Frühstück an der Vereinslabestelle am Straßenende Ostufer Traunsee

Ein herrlicher Blick über den Traunsee verspricht einen Traumtag

Jungfamilien aus Regau nehmen erstmals teil - Griaß Eich!

Bester Laune geht es los

Zunächst der Anstieg auf den Spuren des Hernlersteiges

Traumblick zum Sonnstein

Dann beginnt die Kaltenbachwildnis

Die Gemse beobachtet aufmerksam das Geschehen

Blick aus der Kaltenbachwildnis zum Traunsee Richtung Gmunden

Ab durch den kleinen Tunnel

Kurz vor dem Ausgang der Kaltenbachwildnis wird ein wenig zusammengewartet

Der Forstweg Richtung Laudachsee hebt sich ganz schön kräftig an

Bei den "Sieben Brünnlein"

Der erste Teil der Wanderer

Conny und Andi bei den "Sieben Brünnlein"

Blick über den Laudachsee zum Katzenstein

Kaum 20 Minuten später treffen auch die Nachwuchsmarathonis ein - einfach SUPER!

Fisches Obst ist wohl das Geheimnis von Emma, Laura und Florian

Die "Rundummadum-Partie" am Laudachsee

Ob die mit die Rösser über die Scharte sind?

Der Anstieg zur Hohen Scharte beginnt - ganz schön selektiv!

Bei der kurzen seilgesicherten Passage

Gerhard unterstützt seine Lisa in diesem Streckenstück

Bettina nimmt die abgelösten Schuhsohlen mit Humor
und bezwingt die Passage barfuß

Schöner Blick zum Laudachsee

In diesem Streckenstück lässt sich Emma von Mama Sandra tragen

Blick von der Hohen Scharte zum Laudachsee...

...und zum Katzenstein

GESCHAFFT - alle sind wohlbehalten oben

Und des woar ollas?
Florian und Laura hätten wohl gerne noch mehr Abenteuer gehabt

Claudia war es hingegen anstrengend genug!

Der Abstieg Richtung Moaralm beginnt

Doris mit ausgefeilter Bergabtechnik

Die Forststraße ist erreicht - jetzt wird es deutlich einfacher

Rast auf der gemütlichen Moaralm

Blick zum Gipfelkreuz des Traunstein

Und die Turbozwergerl sind auch schon wieder da

Einschulung zum Abmarkieren - habt ihr toll gemacht

Verdiente Pause für Sandra, Manuel, Wolfgang, Sandra und die Kids

Das Wetter bessert sich jetzt deutlich - Sicht zum Traunstein...

...und zum Katzenstein mit dem Übergang über die Hohe Scharte

Über die Forststraße dem Ziel entgegen

Die Stimmung ist einfach toll

Durt omman bin i letztes Moi ummadumkreut

Schaut's amoi...

...Wanderer am Naturfreundesteig

Jetzt geht es noch über den Miesweg

Ein Traumpfad neben dem Traunsee

I kriag de Krise!

Blick hinüber nach Traunkirchen

Entlang vom Traunsee zum Grünberg geblickt

Jetzt geht es entspannt den Autos entgegen

Schöne Impressionen vom Traunseeufer

"Mariechen saß auf einem Stein"

Andreas uznd Cornelia haben die Tour einfach vollends genossen

Ausklang bei einem "Traunsteiner" - es war ein Traumtag!