Ginzling / Tirol
22. August 2015

(Letzte Änderung: 1. September 2015)

Wenn die zweite Hälfte des August anbricht, dann ist es Zeit für DAS absolute Gebirgswanderhighlight in der ÖVV-Wanderszene - dann steht der Zillertaler Steinbockmarsch im Bergsteigerdorf Ginzling am Programm.

Im heurigen Jahr wurden die rund 500 Teilnehmer, die sich auf die 30 Kilometer lange und mit 1.873 Höhenmetern im Anstieg versehene Bergtour machten, für das Vorjahr entschädigt - es war traumhaft schönes Wetter, angenehme Temperaturen, kein Schnee, kaum Wind und herrliche Fernsicht.

Wie immer ging es für die meisten Wanderer um 5 Uhr bei stockdunkler Nacht los, was aber nichts ausmacht, sind doch die ersten rund 10 Kilometer entlang einer stetig steigenden Forststraße, die sehr gut zu begehen ist, zu absolvieren.

Nach einer Kontroll- und Labestelle am Ende des Forstweges beginnt schließlich das Kriterium dieser herrlichen Bergwanderung - die Überquerung des Floitenbaches und seiner Zubringer, eine Leiter, Seilsicherungen und recht knackige Höhenmeter führen die Teilnehmer immer höher, ehe schließlich die Mörchnerscharte in 2.872 m Seehöhe erreicht ist.

Heuer gab es an der Scharte keine Kontrolle - böse Gerüchte behaupteten, dass die nette Kontrollorin die falsche Scharte angesteuert hat - und so wurde nach ausgiebigen Fotoshootings der seilgesichterte Abstieg ins Rosskar in Angriff genommen.

Nach der Überquerung eines kleinen aber recht rutschigen Schneefeldes war auch schon die Verpflegsstelle mit Tee, "Stanglbrunner" vom Feinsten und "Langer Schnitte" erreicht und auch der Kontrollstempel war hier erhältlich.

Einer etwas längeren Rast mit dem Genuss der herrlichen Bergwelt (und des netten Service) folgte der wunderschöne Abstieg via Schwarzensee bis hinunter zur Berliner Hütte, wo nach dem Verzehr des "Fleischkäses" (sagt in Tirol niemals "Leberkäse" zu ihm) eine gemütliche "Halbe" genommen wurde.

Renate und Dominik waren vom Breitlahner bis zur Berliner Hütte aufgestiegen und begleiteten nun die illuste und allerbestens gelaunte Runde mit Anita und Robert Platzer, Erika und Harald Geisberger, Max Pühringer und Karl Reichartzeder sowie Zirberl und Opa-Helmut hinab zur Waxeggalm, wo ein seeeeehr langer Einkehrschwung bei superleckeren Mehlspeisen und Kaiserschmarren, Marillen- und Zirbenschnapserl sowie Speckknödelsuppe und natürlich diversen Erfrischungsgetränken aus Trauben und Hopfen gehalten wurde.

So gestärkt waren die Schlußkilometer via Grawandalm, Schwemmalm und Klausenalm hinunter ins Ziel beim Breitlahner natürlich ein Klax und um knapp nach 16 Uhr traf man dort ein und konnte gleich den erfolgreichen Finishern unseres Teams aus Ungarn mit Lajos, Tamás und Kristián herzlich gratulieren.

Ein wenig Wartezeit auf den Shuttlebus, eine kurze Fahrt zum Festgelände nach Ginzling und schon war der Zillertaler Steinbockmarsch 2015 nach Einholung der Wertungsstempel und Auszeichnungen leider wieder Geschichte.

Da am nächsten Tag der Marathon von Allentsteig im Terminkalender stand, mussten die Teilnehmer des Austria-Marathoncup aus dem Team leider bereits vor der Siegerehrung abreisen und so konnten wir am Abend heuer nicht so eine große Gruppe stellen.

Würdig vertreten wurde aber unser Verein natürlich von Anita, Robert, Dominik, Renate, Erika, Harald und Max, die mit großer Freude den holzgeschnitzten Steinbock, den wir im heurigen Jahr für den 2. Platz in der Gruppenwertung erringen konnten, in Empfang nahmen und standesgemäß feierten.

VIELEN HERZLICHEN DANK an alle, die uns auch heuer in der Gruppenwertung unterstützt haben - natürlich werden die Teilnahmen penibelst dokumentiert, denn die gewonnenen Holzsteinböcke sollen ja schließlich auch in den nächsten Jahren ein gemütliches und adäquates Zuhause finden.



Hier nun die Teammitglieder der Gruppe
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
beim 47. Zillertaler Steinbockmarsch:


Gerhard Albrecht, Fulda - Deutschland
Ernst Eisenmeier, Pappenheim - Deutschland
Florian Gastelsberger, Attnang-Puchheim / OÖ
Erika Geisberger, Kirchdorf an der Krems / OÖ
Harald Geisberger, Kirchdorf an der Krems / OÖ
Guido Hetzenegger, München - Deutschland
Gerhard Hold, Rappottenstein / NÖ - WF Rappottenstein
Matthias Leeb, Eisenstadt / Bgld.
Bettina Macho, Aalfang / NÖ
Johannes Macho, Aalfang / NÖ
Kristian Manhalter, Várpalota - Ungarn - WF-T-S
Tamás Miko, Sopron - Ungarn
Lajos Nagy, Úrhida - Ungarn - WF-T-S
Tamás Nagy, Székesfehérvár - Ungarn - WF-T-S
Anita Platzer, Wartberg an der Krems / OÖ - WF-T-S
Robert Platzer, Wartberg an der Krems / OÖ - WF-T-S
Ernst Polley, Wien
Max Pühringer, Kirchdorf an der Krems / OÖ
Markus Raab, Kirchardt - Deutschland
Karl Reichartzeder, Seitenstetten / NÖ - WV Gallspach
Helmut Reiter, Selbitz / NÖ - WF-T-S
Karin Reiter, Selbitz / NÖ - WF-T-S
Michael Schwarzböck, Pühret / OÖ
Stephan Spechtenhauser, Buchloe - Deutschland
Sieglinde Stogmeyer, Attnang-Puchheim / OÖ - WF-T-S
Stefan Volkmann, Marktbreit - Deutschland
Manfred Zinner, Rieggers / NÖ - WF Rappottenstein

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Robert Platzer & Stephan Spechtenhauser)

Impressionen vom 47. Zillertaler Steinbockmarsch

Im Frühtau zu Berge

An der 1. Kontroll- und Labestelle im Floitengrund

Robert und Anita Platzer mit Erika und Harald Geisberger

Zirberl braust heran

Die ersten Sonnenstrahlen erhellen die Gipfel

Blick zu den Rossköpfen und Kl. und Gr.Mörchner

Und die Kuh schaut zu

Überquerung des Floitenbach

Damit man den Tiroler Mädels nachkommt, muss man(n) schon topfit sein

Auf der Leiter

Schneereste

Seilgesicherte Stellen im Anstieg

Blick zu den "Löffler"

Schöner Blick über den Floitengrund Richtung Ginzling

Über den Floitenspitzen ziehen kleine Wolken

Bergwanderer im Anstieg

Erika, Harald, Max, Gerhard und Robert machen eine Verschnaufpause

Und weiter geht es bergwärts

Wie die Ameisen ziehen die Wanderer hinauf

Die "Mörchner" in Wolken

Karl Reichartzeder bei einer kurzen Rast vor dem Schartensturm

Die Bergwacht hat alles im Auge

Eine beliebte Raststelle an der Kante vor dem letzten Anstieg

Junge Teilnehmer voller Tatendrang

Tom Steinacher ist heuer auch mit dabei

Die letzten Höhenmeter hinauf zur Mörchnerscharte

Opa-Helmut mit zufriedenem Blick

Die Wanderer an der Mörchnerscharte

Harald ist ziemlich happy

Robert und Anita Platzer am höchsten Punkt

Erika und Harald Geisberger genießen es ebenfalls vollends

Stephan Spechtenhauser bei seinem 24. Antreten

Für die einen beginnt der Abstieg ins Rosskar

Andere kämpfen sich noch herauf

Blick über dem Zemmgrund zur Greiner-Gruppe

Das kleine Schneefeld ist gar nicht ungefährlich

Nette Kontrolle

Da strahlt der Stephan

Zirberl hat alles, was sie braucht

Der fragende Blick des Karl R.

Der nette Teekoch im Stress

Weiter geht es nun talwärts

Blick hinab zum Schwarzensee

Wanderer bei einer Pause am Schwarzensee

Bachüberquerung mit Traumblicken zu Schönbichler Horn und Greiner

Mit Ausblick in den Zemmgrund geht's dahin

Immer wieder sind kleine Bäche zu queren

Der Zemmbach

Harald, Erika, Anita, Robert und Max vor der traumhaften Bergkulisse

Die Berliner Hütte kommt näher

Wanderer an der K+L bei der Berliner Hütte

Nette Versorgung

An trink ma no, daun gemma!

Am Weg zur Alpenrosehütte

Vorbei am Gedenkstein

Blick zu den Hornspitzen

Entlang des Zemmbach Richtung Waxeggalm

Renate am Zemmbach

Stege über die Abflüsse des Waxeggkees

Der Hausherr der Waxeggalm ist aus dem Kremstal

A festa Apfelstrudel

Schunkeln zum Waxeggalm-Blues

Der Hausherr voll in Action

Die Stimmung ist Spitze

Blick hinauf zum Steinmandl

Ein Abschiedsgruppenfoto an der Waxeggalm - SUPER war's!

Staustufe im Zemmbach

Mit traumhaften Blicken Richtung Grawandalm

Kleiner Wasserfall vom Ochsner

Blick über die Grawandalm

Der schöne Wasserfall vom Schönbichl

Blick in den Zemmgrund

Über die Schwemmalm

Gerti und Hans Lebsinger mit Freunden unterwegs

Die Klausenalm ist erreicht - das Ziel nahe

Blick ins Ziel beim Breitlahner

Der Jubel beim Zieleinlauf - GRATULATION!

Unsere ungarischen Teammitglieder Lajos, Tamás und Kristian
haben es ebenfalls bravourös geschafft!

Sigi träumt schon vom Steinbockmarsch 2016

Anita und Dominik nehmen den geschnitzten Holzsteinbock
für den 2. Platz in der Gruppenwertung entgegen.
VIELEN DANK an ALLE Teamitglieder "Steinbockmarsch 2015"!