Gersdorf an der Feistritz / Stmk.
6. April 2015

(Letzte Änderung: 15. April 2015)

Am Ostermontag 2015 entschlossen sich Zirberl, Sigi und Opa-Helmut auf Empfehlung von EVG-Präsident Johannes Leopold den Wandertag von Gersdorf an der Feistritz zu besuchen.

Gersdorf an der Feistritz liegt im Bezirk Weiz in der Steiermark und hat - nach der Gemeindefusionierung im Jänner 2015 mit Oberrettenbach - rund 1.700 Einwohner - und diese waren wohl alle - vom Baby bis zum Urgroßvater - auf diesem Wandertag auf der wunderschönen, abwechslungsreichen und makellos markierten Wanderstrecke über 12 km mit insgesamt 5 Kontroll- und Labestellen unterwegs.

Die sanft hügelige Landschaft um Gersdorf mit den vielen Obstbaumplantagen, wunderschönen Waldstücken und vielen Marterl und Kapellen bot immer wieder Blickfänge und machte diese Wanderung zu einem Hochgenuss.

Allerbeste Stimmung unter den Teilnehmern und an den Kontroll- und Labestellen, die von diversen ortsansässigen Vereinen betreut wurden, sowie im Grunde wundervolles Wanderwetter ließen die Stunden in der Steiermark wie im Fluge vergehen.

Im Ziel gab es dann auch noch unter allen Startkarten eine Verlosung, die von Bürgermeister Regierungskommissär Ing. Erich PREM höchstpersönlich geleitet wurde und bei der neben diversen Geschenkskörben auch ein Fahrrad den Besitzer wechselte.

Losglück hatten die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut keines - dafür aber Wetterglück und Glück, diesen wundervollen Wandertag besucht zu haben - Onkel-Poldi hat uns wahrlich nicht zu viel versprochen.

Abschließend soll noch angemerkt werden, dass wohl ein EVG-Verantwortlicher anwesend war, dass aber bloß rund 50 Wanderer einen Stempel einholten - alle anderen wanderten einfach aus Spaß an der Freud, Lust auf Bewegung oder Gemütlichkeit mit Freunden - und so soll es auch sein!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)