Marathon Gars am Kamp / NÖ
5. & 6. April 2014

(Letzte Änderung: 8. April 2014)

Mit der Wanderveranstaltung von Gars am Kamp in Niederösterreich begann an diesem Wochenende traditionellerweise die Serie der Marathonwanderungen bei Wanderveranstaltungen in Österreich, die zum Austria-Marathoncup (kurz Preißl-Cup genannt) zählen.

Und wie in jedem Jahr fieberten viele Langstreckenbegeisterte dieser ersten und stets hervorragend organisierten sowie mit immer wieder neuen Streckenführungen aufwartenden Veranstaltung entgegen.

Von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut starteten bei gutem, aber durch den Saharastaub etwas getrübtem Wetter, mit Karin "Zirberl" Reiter und Sieglinde Stogmeyer sowie Gerhard "Beerli" Beer, István Csernai, Werner Geishofer, Franz Haider, Mustafa Isovits, Kristian Manhalter, Tamás Mikó, Lajos Nagy, Ferenc Szemkeö, dem Marathonteamkücken Sándor Vitáris sowie Obmann Opa-Helmut Reiter 13 Teammitglieder am Samstag sowie mit Gaby Prais und Johann Zetner zwei weitere am Sonntag.

Die herrliche und bestens markierte Strecke mit vielen Impressionen vom Kamp und den umliegenden Burgen, Schlössern und Ruinen führte zunächst mit einer Schleife Richtung Maiersch nach Buchberg am Kamp.

Weiter ging es via Thunau am Kamp nach Kamegg sowie über herrliche Forst- und Waldwege hinauf nach Etzmannsdorf am Kamp, weiter nach Wanzenau und über eine schöne Schleife nach Loiwelsöd.

Übers Wolfshoferamt führte der Weg zurück nach Etzmannsdorf am Kamp, weiter hinab über Stallegg nach Kamegg sowie zurück zum Ziel im Feuerwehrhaus von Gars am Kamp.

Unterwegs waren 6 bestens ausgestattete Kontroll- und Labestellen eingerichtet, wobei die K+L in Etzmannsdorf und Kamegg jeweils zweimal angewandert wurden.

Zusätzlich war noch eine Selbstkontrolle für die 20er und Marathonwanderer in Wanzenau mit Äpfeln zur Selbstentnahme aufgestellt.

Allerorts waren die gutgelaunten und wie immer sehr netten Helferinnen und Helfer ums Wohl der zahlreichen Gäste aus Nah und Fern sehr bemüht, manch Spässchen wurde gerissen, Reservierungen für Speisen bei den Doppellabestellen wurden angenommen - einfach eine perfekte Betreuung für einen erholsamen und traumhaft schönen Wandertag - VIELEN DANK an ALLE!

Ein fulminanter Start in die Langstreckensaison 2014 bei Wandertagen, eine Werbung für den Wandermarathonsport und eine ganz klare Sache für uns, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden, wenn Albert Groiß und sein Team von der Wandergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gars am Kamp zum Wandertag 2015 laden.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais)

Abschließend eine Impression vom Sonntag:
Anne Peterka, Gaby Prais und Pepi Grössmann an der K+L in Etzmannsdorf