Marathon Gars am Kamp / NÖ
6. & 7. April 2013

(Letzte Änderung: 11. April 2013)

An diesem ersten Aprilwochenende stand der erste offizielle Marathon im Rahmen eines Wandertages mit den auch in diesem Jahr wunderschönen Strecken von Gars am Kamp in Niederösterreich auf dem Programm.

Das Wetter ließ zwar noch keine richtigen Frühlingsgefühle aufkommen, dennoch gestaltete es sich viel besser als ursprünglich vorhergesagt, denn es blieb das ganze Wochenende über wenigstens trocken wenngleich auch ziemlich frisch.

Unter die vielen Marathonis und Wanderer aus ganz Österreich, Ungarn und Deutschland mischten sich am Samstag auch 15 Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, von denen 13 den Marathon und 2 den Halbmarathon genossen.

Am Sonntag absolvierten schließlich 3 weitere Teammitglieder die makellos markierte und insgesamt sehr schöne und abwechslungsreiche Marathonstrecke über beinahe 42 km.

Mancherorts waren die Strecken etwas tief oder mit Schnee bedeckt, insgesamt war die Route jedoch einwandfrei zu begehen und wartete mit sehr vielen schönen Fernblicken sowie Sehenswürdigkeiten auf.

An insgesamt 6 Labestellen wurde man - wie in jedem Jahr - von den sehr netten, hilfsbereiten und zuvorkommenden Helferinnen und Helfern des veranstaltenden Vereines bestens versorgt und es gab so ziemlich alles, was das Marathoniherz verpflegsmäßig braucht.

Und so nahm sich so manches Teammitglied auch bei fast jeder Labestelle ausgiebig Zeit, um diese zu genießen und so manches Pläuschchen mit Wanderkollegen oder den Servicecrews zu halten.

Nach insgesamt 10 genußvollen Wanderstunden inklusive Pausen, vielen herrlichen Impressionen und bester Stimmung trafen die letzten Wanderer der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut im Ziel im FF-Haus von Gars am Kamp ein und nach Erhalt der Wertungsstempel und der sehr schönen Urkunde machten wir uns ausnahmsweise gleich auf den Weiterweg nach Krems, wo im Heurigenlokal von Werner Geishofer an diesem Wochenende der Benefizheurige zugunsten körperbehinderter Menschen unseres Partnervereines "Chancengleich" stattfand.

Fest steht jedenfalls für uns eines - auch im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder und freuen uns auf die Top-Organisation und die herrlichen, abwechslungsreichen Wanderrouten in und ums Kamptal - ein Pflichttermin für alle, die gerne in herrlicher Natur genußvoll wandern.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais & Dani)