Gangkofen / D-NDB
23. Jänner 2016

(Letzte Änderung: 4. Feber 2016)

Eis, Schnee, Wind, Sturm: Pünktlich um 6 Uhr früh hat sich der Wetterbericht als einmal richtig herausgestellt und das Wetter hat sich so ergeben wie angesagt.

Eine denkbar ungünstige Voraussetzung für einen Wandertag, aber für einen echten Wanderer darf das nichts ausmachen, zumal der Wandertag in Gangkofen im westlichen Niederbayern im Tal der Bina angesagt ist.

Den Wetterumschwung merkte man schon auf der Straße (kaum Verkehr) und man merkte ihn auch im Start- und Zielbereich, denn es hatte sich nur eine überschaubare Anzahl von Wanderern eingefunden, die dem Wetter trotzten.

Der Vorstand der Binataler Wanderfreunde begrüßte uns persönlich über Mikrophon und nach einer kräftigen Stärkung mit einer Fischsemmel und ein paar frischen Weißwürsten konnte man sich auf die Strecke über 10 km begeben.

Da machte es auch nichts, wenn einem der Wind kräftig von der Seite ins Gesicht blies, zeigte sich doch die Landschaft von ihrer schönsten winterlichen Seite, waren doch Wiesen und Felder von einer Schneedecke überzogen.

Es ging flugs zur ersten (einzigen) Labestelle in Unterwiedersbach, wo man sich aufwärmen konnte und wo das eine oder andere Schwätzchen stattfand, erzählte doch der Kerscher Hans von seinem Meterstabmuseum, in dem er über 15 Tausend (!!) Meterstäbe sein Eigen nennt.

Jetzt erfolgte der Rückweg an schönen niederbayerischen Gehöften mit geschnitzten Eingangstoren vorbei, über eine Hochfläche zum Baumlehrpfad von Ganghofen.

Dort kann man sein Wissen an über 50 Bäumen und Sträuchern testen und es ist gar nicht leicht, den richtigen botanischen Namen im Winter zu erkennen!

Ehe aber das Ziel, die Vereinshalle, angesteuert wurde, war noch ein ‚Einkehrschwung‘ im hiesigen Schützenheim angesagt, wo gerade die Gaumeisterschaften stattfanden.

Jetzt galt es noch sich zu verabschieden, aber mit dem Versprechen im nächsten Jahr bestimmt wiederzukommen - und das werden wir auch!

(Text: Hans-Ulrich Pietsch - Fotos: Hans-Ulrich Pietsch & Sigi)

Am Start in Gangkofen

Nur damit man ihn wiederfindet

Los geht's durchs verschneite Gangkofen

Schöner Rast- und Besinnungsplatz

An der K+L

Original Niederbayerische Weißwurst

Walter Kerscher, der Besitzer des größten 'Meterstabsmuseums' weit und breit
15.000 Meterstäbe!!

Palmkätzchen fangen an zu blühen

A Jauserl

Sigi unter einer "Sommerlinde"

Ein Niederbayerischer Vierseithof
(bemerkenswert sind die geschnitzten Eingangstore)

Die Kirche St.Nikola

Sigi und die elegante Birkenallee

Am Baumlehrpfad von Ganghofen
Es gilt hier, sein Wissen bei 50 verschiedenen Bäumen zu testen

Im Schützenheim von Ganghofen

Blick über den Markt von Ganghofen

Im Ziel

Die Vorstandschaft der Binataler Wanderfreunde mit
Sigi und Hans-Ulrich - schön war's!