Gangkofen / D-NDB
18. Jänner 2015

(Letzte Änderung: 26. Jänner 2015)

Auch in diesem Jahr beschlossen die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, die Wanderveranstaltung von Gangkofen im Binatal in Niederbayern zu besuchen, die auch heuer am dritten Jännerwochenende angeboten wurde.

Diesmal machten sich Sigi, Angela und Hans-Ulrich sowie Zirberl und Obmann Opa-Helmut am Sonntag auf den Weg.

Bei recht gutem Wanderwetter boten die unglaublich netten und freundlichen Gangkofener sehr schöne Wanderstrecken über 5 und 10 km, die allerbestens markiert waren und durch die sanft hügelige Landschaft - diesmal nordwestlich - um Gangkofen führten.

Unterwegs waren zwei sehr gut ausgestattete Kontroll- und Labestellen in Garagen eingerichtet und die Serviceteams versprühten allerorts gute Laune.

Im Start-Zielbereicht spielte ein 2-Mann Frühschoppenmusik auf, die dies in angenehmer Lautstärke tat, sodass man auch noch Gespräche mit den aus allen Richtungen angereisten Wanderern und Freunden führen konnte.

Auch hier gab es von der Weißwurst über Leberkäse und superleckeren Bratwürstel sowie jeder Menge hausgemachter Mehlspeisen alles, was das "Wamperl" erfreut - und dies alles zu Preisen, die das "Börserl" erfreuen.

Natürlich darf auch das Nationalgetränk unserer Nachbarn bei solch einer Veranstaltung nicht fehlen und so gab es Weißbier und Helles mit und ohne Alkohol.

Eine Reise, die sich in jedem Falle auch heuer gelohnt hat und wir kommen in nächsten Jahr ganz bestimmt wieder ins Binatal nach Gangkofen und freuen uns schon auf eine wiederum neue Streckenführung sowie die leckeren bayrischen Spezialitäten.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)