Marathon Gallspach / OÖ
15. Juni 2014

(Letzte Änderung: 18. Juni 2014)

Insgesamt 14 Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut machten sich - aufgeteilt auf mehrere Gruppen - an diesem Sonntag im Juni auf den Vitalwelt-Marathon von Gallspach in Oberösterreich.

Geboten wurde in diesem Jahr eine schöne, makellos markierte Wanderstrecke in den Süden von Gallspach, wo "Großstädte" wie Steinerkirchen am Innbach, Offenhausen, Pennewang, Oberndorf und Meggenhofen durchwandert wurden.

Zwischendurch waren immer wieder sehr schöne Wegstücke durch Wälder und über Wiesen und Felder zu passieren, Fernblicke zum Traunstein und den Erhebungen des Höllengebirges waren möglich und als Höhepunkt wurde der sehr schöne Pennewanger Kreuzweg durchwandert.

Leider ist in diesem Gebiet beinahe jeder Weg bereits asphaltiert und so führten auch viele Kilometer auf solchen Güterwegen, wenngleich dies im heurigen Jahr ob der schönen Fernblicke nicht so schlimm war.

Unterwegs waren insgesamt 7 Kontroll- und Labestellen sowie 1 Selbstkontrolle mit Mineralwasser, angeordnet in durchdachten Abständen, aufgebaut, die von durchwegs sehr netten und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut wurden, die selbst bei enttäuschten Marathonis - weil es entweder noch keine Lieferung an Getränken, keinen Nachschub an Imbissen oder etwa "nur" Knacker bei den Marathonlabestellen gab - nicht die Contenance verloren und versuchten, dies mit guter Laune und Freundlichkeit zu kompensieren.

Leider war auch im Ziel - obgleich eine größere Gruppe schon knapp nach 15 Uhr dieses erreichte - kaum mehr etwas Essbares zu ergattern und so kam ein wenig Pilgerfeeling bei manch hungrigen und durch die recht hohen Temperaturen gezeichneten Wanderer auf.

Sehr schön, dass es im heurigen Jahr mal eine neue Strecke in ein Gebiet gab, welches zumindest von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut, noch niemals erkundet werden konnte - nicht so schön, dass es heuer mit der Verpflegung nicht so gut geklappt hat, wie wir das ansonsten immer in Gallspach gewöhnt waren.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch & Gaby Prais)