"Drachenweg"
Fuschl am See / Sbg.
25. Juli 2020
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Manfred Scheck

(Letzte Änderung: 4. August 2020)

Im Zuge der Vorbereitungen des Wandertages von Fuschl am See - der ja leider im heurigen Jahr abgesagt werden musste, aber ganz sicherlich 2021 oder 2022 stattfinden wird - wurden auch Teammitglieder, Wanderleiter, Freunde, Unterstützer sowie einige Wanderer, die ihre Buchung anlässlich des geplanten Wandertages aufrecht erhalten hatten, zu einer Wanderung von 20 km am Drachenweg zwischen Fuschlsee und Mondsee geladen.

Gestartet wurde um 9 Uhr beim Sportplatz und insgesamt 31 Wanderer fanden sich bis dahin ein, um bei traumhaftem Wetter diese gemeinsame Wanderung nach einer langen Zeit der Abstinenz in Angriff zu nehmen.

Natürlich gab es nach der langen Zeit beim Wiedersehen unglaublich viel zu besprechen und so setzte sich der munter plaudernde Tross in Bewegung um zunächst entlang des Eibenseebaches gemütlich, aber stetig bergan, zum Eibensee zu wandern.

Nach ein paar weiteren Höhenmetern war auch schon das kleine Gipfelkreuz am Marienköpfl erreicht, von dem man einen grandiosen Ausblick hinab zum Eibensee und die umliegenden Berge des Salzburgerischen Salzkammerguts hatte.

Auf einer Forststraße ging es mit stets wundervollen Impressionen weiter, ehe sich der erste Blick zur Drachenwand und zum Mondsee bot.

Es folgte ein kurzer Waldpfad und schon stand der kurze Anstieg zum Almkogel am Programm, an dessen Gipfelkreuz natürlich viele Fotos gemacht und die Traumblicke Richtung Mondsee, Irrsee und Wolfgangsee genossen wurden.

Unglaubliches Getummel am Gipfel, der vor allem von Jugendlichen und Jungfamilien samt Kindern gestürmt wurde - es wird Zeit, dass die Discos schön langsam wieder aufsperren, damit es am Berg wieder etwas ruhiger wird :-)

Dann begann der steile und aufgrund der Regenfälle der vorangegangenen Tage recht rutschige und damit anstrengende Abstieg nach St.Lorenz in Oberösterreich, wo beim Gasthof Drachenwand eingekehrt wurde.

Obwohl am Vortag angekündigt, wurden uns leider keine Plätze reserviert (bei Schönwetter ist der Laden ohnehin voll) und dennoch ergatterten die Mitwanderer nach und nach Sitzplätze und konnten sich bei Getränken und Speisen stärken.

Rund 12 Kilometer und mehr als 500 Höhenmeter waren geschafft, als es um 13:30 Uhr auf den Retourweg am Fuße der Drachenwand - immer wieder leicht steigend - in Richtung Ruine Wartenfels ging.

Nachdem nun auch der zweite Teil der Höhenmeter bravourös geschafft war, gönnte sich die Gruppe noch eine Einkehr im Forsthaus Wartenfels und während einige "Speedwanderer" die Ruine besichtigten, stärkten sich die anderen mit kühlen Getränken, ehe es auf die talwärts führenden Schlusskilometer via Golfplatz Waldhof zurück nach Fuschl am See ging.

Gegen 17 Uhr war das Strandbuffet im Fuschlseebad erreicht, wo die vorreservierten Plätze auf die Gruppe warteten und einem gemütlichen Ausklang dieses traumhaft schönen Tages nichts mehr im Wege stand, wobei mit Rosi und Sigi weitere Freunde zur Gruppe stießen.

Ich danke allen für diese schönen gemeinsamen Stunden - es war eine echte Freude, Euch alle nach dieser langen Zeit wiederzusehen!

Katholische Pfarrkirche hl.Erasmus in Fuschl am See

Blick zum Schober (1.328 m)

Gutgelaunt geht es für die 31 Wanderer los

Nach einem kurzen Stück durch Fuschl am See geht es leicht bergan

Entlang vom Eibenseebach geht es bergwärts

Manfred, Conny und Andi sind guter Dinge und genießen es

Impressionen vom Eibenseebach

Durchs Wildmoos

An der Abzweigung zum Eibensee

Blick auf den Eibensee

Josef, Conny und Manfred am Marienköpfl (1.074 m)

Opa-Helmut versucht anhand der Karte die Umgebung zu erklären

Herrlicher Blick hinab vom Marienköpfl auf den Eibensee

Gemütlich geht es auf schönen Wegen weiter Richtung Almkogel

Ein erster Blick zum Mondsee

Drachenwand und Mondsee

Waldpfad hinüber zum Almkogel

Warten auf die Nachhut bei der Abzweigung

Kleines Schupferl hinauf zum Almkogel

Manfred am Gipfelkreuz des Almkogel (1.030 m)

Traumblick auf den Mondsee und nach Mondsee

Zahlreiche Fotos mit dem Gipfelkreuz werden gemacht

Mehr Verkehr als in jeder Disco

Ausblick Richtung Wolfgangsee

Zusammenwarten beim Aufstieg zum Almkogel

Dann beginnt der steile und aufgrund des Regens
der Vortage recht glatte Abstieg nach St.Lorenz

Zirberl ist die Alpinsteige nicht mehr gewohnt

Hier sind dafür echte Berggemsen unterwegs

Kletterwand an der Drachenwand - dort ist noch mehr Betrieb als am Almkogel

Geschafft!

Die Theklakapelle bei St.Lorenz

Blick hinauf zur Drachenwand

Einkehr zur Mittagsrast im vollkommen überfüllten Gasthof Drachenwand

Entlang der Drachenwand mit leichten Anstiegen gehts zurück

Blick zum Kolomansberg

Die letzten Anstiege - es waren immerhin fast 1.000 Höhenmeter -
werden kraftvoll genommen

Zirberl "fliegt" durchs Dickicht

Herrlicher Ausblick kurz vor der Ruine Wartenfels

Einkehr im Forsthaus Wartenfels

Zirberl träumt wohl vom Mann neben ihr (oder doch von einem Bier?)

Gemeinsam wird eine Getränkestärkung genossen

Die Stimmung ist einfach perfekt

Auf schönen Wegen geht es zurück nach Fuschl am See

Blick über den Golfplatz Waldhof

Familientreffen am Fuschlsee

Blick über dem Fuschlsee zum Filbling (der gehört Euch dann beim Marathon)

Gemütlicher Ausklang und Stempelvergabe im Fuschlseebad

Sonnenuntergang am Fuschlsee - es war ein traumhaft schöner Tag
DANKE an alle, die mitgewandert sind!