Fürstenstein / D-NDB
28. März 2016

(Letzte Änderung: 5. April 2016)

Wenn der Ostermontag im Kalender steht, dann steht damit auch ein ganz besonderes Wanderschmankerl in Niederbayern im Kalender - der Wandertag von Fürstenstein nahe Passau im Dreiburgenland.

In jedem Jahr aufs Neue werden die angereisten Wanderer mit Traumstrecken verwöhnt, wobei in jedem Jahr versucht wird, neue Streckenführungen anzubieten.

So ging es heuer Richtung Eginger See und für die 32er Langstreckenbegeisterten ging es zusätzlich über den Ochsenstiegel Richtung Thurmansbang.

Auch die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut ließen sich das traumhafte Wetter und die herrlichen Strecken diesmal nicht entgehen und rückten mit einer 12-köpfigen Abordnung an, wobei heuer aufgrund des später angesetzten Treffpunktes "nur" die 21 bzw 11 km absolviert wurden - lediglich unser Vizeweltmeister Johannes Macho wetzte über die volle Distanz.

Unterwegs waren auf der 21 km Distanz 3 Kontrollstellen mit Getränken sowie Wurst- und Käsesemmeln eingerichtet, wobei der Abstand der Labestellen zueinander doch recht weit war und viele Wanderer diese bereits mit Krawatte - weil die Zunge raus hing - erreichten.

Durstigeren Seelen ist daher zu empfehlen, dass sie sich ein kleines Fläschchen mit auf die Strecken nehmen, zumal mancher Anstieg recht schweißtreibend ist.

Bei unserem Eintreffen im Ziel knapp vor 13:45 Uhr (bei Zielschluss 16 Uhr) waren die Griller schon geputzt - der Andrang an diesem herrlichen Tag war außergewöhnlich (eigentlich fast wie in jedem Jahr) - aber zur Stärkung gab es noch Weißwürste, Wiener und Fischsemmeln - auch sehr lecker.

Insgesamt wieder ein wundervoller Wandertag mit vielen schönen Impressionen zum Beginn der Sommerzeit - die wohl nur unser Obmann mitbekam, war er doch der einzige Wanderer mit kurzer Hose :-)

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)