Fürstenfeld / Stmk.
7. Juni 2014

(Letzte Änderung: 23. Juni 2014)

"I wüll wida haam", so war heuer wieder das Motto der diesjährigen Pfingstwandertage in Fürstenfeld und Umgebung.

Denn wie im vorigen Jahr besuchten wir auch heuer die klasse Veranstaltungen in der Steiermark, im Burgenland und in Slowenien und diesmal machte Fürstenfeld den Anfang.

Bullenhitze schon am Morgen, und da der Start erst um 11 Uhr angesagt war, bot sich noch ein schneller Besuch auf dem hiesigen Wochenmarkt und auf dem Fürstenfelder Weinfest an, das schon um 10 Uhr auf dem Stadtplatz seine Tore geöffnet hatte.

Obwohl die 12 Kilometer Strecke identisch mit der aus dem vorigen Jahr war, boten sich doch immer wieder neue und andere Perspektiven.

Besonders reizvoll war wieder das steirische Speltenbach mit seinen wundervollen Höfen und der Blumenpracht davor.

Auch fiel der dekorative Ortsbrunnen auf, der dem bayrischen Speltenbach gewidmet ist und der mit Motivkacheln mit Szenen aus der hiesigen Geschichte verziert ist.

Besonders die Rosenpracht an der 1. Labestelle trug viel dazu bei, den Aufenthalt angenehm zu empfinden, zudem draußen die Sonne erbarmungslos vom Himmel brannte.

Nach dem Durchqueren der Ebene um Speltenbach erfolgte der angenehmere, der schattigere Teil, nämlich der dichte Buchwald hinter der 2. Labestelle.

Auf einem sehr schmalen Pfad ging's laufend auf und ab und der Wanderer wurde mit schönen Ausblicken auf Feistritz und auf das gegenüberliegende Hügelland belohnt, ehe flugs Fürstenfeld erreicht wurde.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Die Pfeilburg in Fürstenfeld

Blick über den Stadtplatz von Fürstenfeld

Schöne Karpfenteiche an der Feistritz

Bezaubernde Anwesen in Speltenbach

Ortsbrunnen von Speltenbach

Rosenpracht an der 1.Kontroll- und Labestelle

Blick hinunter zur Feistritz

Eingang in den Buchwald